Problem beim Abfullen

Antworten
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Problem beim Abfullen

#1

Beitrag von Markus88 »

Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Suden hab ich das Problem das es beim abfüllen mit einer Abfüllpistole in Flaschen extrem schäumt. Alles Rezepte die ich schonmal problemlos gebraut habe. Das fertige Bier schmeckt nachher ganz normal, schäumt nicht und hat ganz normal Kohlensäure. Woran könnte das liegen?
Danke schon mal.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Problem beim Abfullen

#2

Beitrag von jbrand »

Wenn es schäumt, dann bedeutet das, dass sich irgendwo das im Jungbier gelöste CO2 entbindet. Das passiert häufig dort, wo es im Verwirbelungen gibt, z.B.weil irgendwelche Ecken und Kanten im Leitungsweg sind. Vielleicht ist in deiner Abfüllpistole ein Ventil oä. nicht mehr ganz in Ordnung.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem beim Abfullen

#3

Beitrag von Beerkenauer »

oder an irgendeiner Stelle zieht es Luft. Sind die Schläuche richtig angeschlossen ?
Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht eine verunreinigte Stelle gibt woran sich das C02 lösen kann.

Was für eine Pistole hast Du den? Füllst Du drucklos ab?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Problem beim Abfullen

#4

Beitrag von Markus88 »

Ich hab diese Standart Abfüllpistole von mashcamp. Schläuche passen soweit. Fülle drucklos ab. Hab mir auch schon überlegt einfach noch eine Pistole zu kaufen, da ich die auch schon im Verdacht hatte.
Oder sollte ich etwas warten nach dem ich das jungbier auf die zuckerlösung gegeben habe?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem beim Abfullen

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Wenn du den Zucker in warmen Wasser aufgelöst hast und dann etwas mit dem Jungbier vermischt hast sollte das kein Problem sein. So habe ich das Jahre lang gemacht.

Schraub die Pistole mal auseinander und reinige sie gründlich.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass durch das Plätschern in die Flasche dieser Schaum entsteht. Das kann man mindern indem man langsamer abfüllt oder die Flache schrägt hält.

Ich denke Du musst hier etwas trial and error machen.

Drück Dir die Daumen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Problem beim Abfullen

#6

Beitrag von Markus88 »

Ich werde mal in 0.33l Flaschen abfüllen. Da dürfte es ja nicht so sehr reinplätschern
billigertheurer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 12:40

Re: Problem beim Abfullen

#7

Beitrag von billigertheurer »

Hallo zusammen,
habe nach den ersten Probepackungen (4 Liter) mit Abfüllpumpe und manuell "Schlauchdrücker" mir einen Braumeister mit Abfüllpistole geholt.
Der erste Sud (Speidel Paket) hat dermaßen geschäumt... es war eine Sauerei und alleine habe ich es fast nicht gestemmt bekommen.
Nachdem sich das Zeug in den Flaschen gesetzt hat, habe ich die Flaschen aufgefüllt, Flaschenhals und -deckel desinfiziert, geschlossen und die ganze Flasche gesäubert. Der erste Sud war ein Weizen, gerade steht ein angesetzter Cider fast abfüllbereit parat und am Wochenende wollte ich nochmal brauen, aber die Abfüllpistole und die Sauerei hat mir etwas die Freude genommen.

Gibt es noch bessere Lösungen?
Ich habe schon so viel investiert, das ganze Thema reizt mich total und bei Hopfenundmehr gibt es folgenden Artikel:
https://www.hobbybrauerversand.de/Flasc ... uellrohren

Lohnt der?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Problem beim Abfullen

#8

Beitrag von afri »

Markus88 hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 08:32 Ich hab diese Standart Abfüllpistole von mashcamp.
Die hatte ich auch mal, aber da mir damit zuviel Geplätscher in den Halbliterflaschen war, habe ich das Prinzip geklaut und in Kupfer nachgebaut. Hier zu sehen.
Damit plätschert nix mehr und da selbstgebaut, ist alles schnell ersetzt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten