Seite 1 von 1

Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 13:57
von Nils_SCF
Hey,

wir sind grade am Brauen und ich hab mir den 30 L Gäreimer von Speidel zugelegt.
Hab diesen Gärspund mit Schwefel und Watte gekauft.

Finde aber nirgends eine Anleitung wie man das genau nutzen soll, außer etwas sehr Groben auf Brauen.de...

Könnt ihr mir helfen? Sind grade bisschen panisch.

Wieviel Schwefel, wo genau die Watte hin, wie viel?
Fällt mir alles früh auf... Bier bald bei 80*C...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 14:06
von HubertBräu
Einfach nur Wasser in den Gärspund machen.

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 14:12
von Läuterhexe
Wir haben für unseren Äppler ein Speidelfass, ob bei dem Gärspund Schefel mit dabei war, kann ich gar nicht sagen, aber wir haben den einfach mit Alkohol gefüllt. Weiß aber nicht, ob der, den Ihr habt ein komplett anders aufgebauter Gärspund ist :-/
Drücke die Daumen für gutes Gelingen!

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 14:57
von Ruthard
Nils_SCF hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 13:57 Hey,

wir sind grade am Brauen und ich hab mir den 30 L Gäreimer von Speidel zugelegt.
Hab diesen Gärspund mit Schwefel und Watte gekauft.

Finde aber nirgends eine Anleitung wie man das genau nutzen soll, außer etwas sehr Groben auf Brauen.de...

Könnt ihr mir helfen? Sind grade bisschen panisch.

Wieviel Schwefel, wo genau die Watte hin, wie viel?
Fällt mir alles früh auf... Bier bald bei 80*C...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Tante Google hilft: http://www.mosterei-anus.de/index.php?id=874

Das ist für deine Zwecke aber völlig übertrieben, du brauchst weder schweflige Säure oder gar Schwefelsäure. Es genügt völlig, entsprechend dem Bild Wasser einzufüllen und gut ist.
a0pg.jpg
a0pg.jpg (7.82 KiB) 1108 mal betrachtet
Cheers, Ruthard

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 21:45
von ak59
Nur mal zum Thema Alkohol im Gärspund. Hatte das mal ausprobiert und irgendeinen Vorlauf reingegeben, weil er übrig war. Das war aber noch im Sommer und die Fruchtfliegen haben den geliebt. Waren sicher 20 Schnapsleichen. Im 2. Spund mit Wasser waren es 2.

Gruß,

Andreas

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 09:19
von hyper472
Das Thema wurde hier schon 20 mal rauf- und wieder runter diskutiert. Suche mal nach dem Stichwort „Napalm“.
Viele Grüße, Henning

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 09:56
von Läuterhexe
Okay, danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Wir machen schon seit Jahren unseren Äppler und haben auf Anraten unseres Keltermeisters Alkohol in den Gärspund gegeben und das dann beim Gären unseres Sudes eben so übernommen. Bisher ging zum Glück alles gut, aber wenn der Alkohol im Gärspund ein Risiko ist, dann kommt da ab sofort nur noch Wasser rein.