Berechnung Alkoholgehalt bei Mischgärung / Sauerbier

Antworten
Paragraph12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 12:04

Berechnung Alkoholgehalt bei Mischgärung / Sauerbier

#1

Beitrag von Paragraph12 »

Hallo werte Braugemeinde,

Ich stelle meine Berliner Weiße traditionsgemäß in Mischgärung her, angestellt wird gleichzeitig mit US-05, Lactobacillus brevis (heterofermentativ, WLP-672) und Brettanomyces bruxellensis (WLP-650). Das funktioniert hervorragend, nur stellt sich mir die Frage, in welchem Umfang der zusätzliche Umsatz von Zucker in die Stoffwechselprodukte der Laktobazillen den Alkoholgehalt beeinflusst und wie sich das in die übliche Methode der Berechnung des Alkoholgehaltes einbeziehen lässt. Ich habe diesbezüglich im Netz nichts brauchbares gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass der Einfluss vernachlässigt werden kann, aber ich bin trotzdem neugierig. Hat jemand von euch eine Formel, eine Einschätzung der Größenordnung des Effektes oder einen Tipp wo dergleichen zu finden sind?

Viele Grüße, Lenny
Carl
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. August 2022, 16:58

Re: Berechnung Alkoholgehalt bei Mischgärung / Sauerbier

#2

Beitrag von Carl »

Ich würde gerne das hier einmal wiederbeleben, da es der erste Treffer bei Google war.
Je nach Vorgehensweise, wäre mein erster Ansatz den Zucker zu bestimmen nach der Säuerung und vor dem Abfüllen.

Außerdem würde mich zusätzlich interessieren, wie ich am besten den Alkoholgehalt, wenn ich in der Hauptvergärung Frucht mit dazu gebe. Funktioniert es einfach 100g von dem Frucht-Schlonz mit 100ml Wasser zu verdünnen, messen und hochzurechnen? Sprich, Stammwürze messen, in die Vergärung zu geben, vor der Fruchtzugabe messen, wie viel bereits weg ist, Frucht dazu geben, messen etc.?

Schöne Grüße,
Carl
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1073
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Berechnung Alkoholgehalt bei Mischgärung / Sauerbier

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
habt Ihr schon einmal bei "Milk the Funk" im Wiki nachgeschaut?
Das Forum dreht sich mehr um Sauerbiere und auch Früchte im Bier.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Berechnung Alkoholgehalt bei Mischgärung / Sauerbier

#4

Beitrag von §11 »

„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten