Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

Antworten
Benutzeravatar
Bierfranken
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09
Wohnort: Exilfranke
Kontaktdaten:

Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

#1

Beitrag von Bierfranken »

Servus zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. den Zusammenhängen bei der Flaschengärung und der Temperatur:

Nehmen wir an die Flaschengärung läuft bei konstanter Temperatur 14°C ab und der Druck steigt entsprechend bis zum Ende der Vergärung des Restzuckers. Die Karbonisierung steigt entsprechend auch an. Wenn ich nun die Temperatur auf 3°C verringere, sollte der Druck sich entsprechend verringern? Was passiert nun mit der Karbonisierung, diese müsste ja nun auch wieder sinken oder was passiert nun?

In meinem Fall ist es so, dass die Karbonisierung bei 14°C passte, dann habe ich begonnen auf 3°C herunterzukühlen. Dabei ist er Druck gesunken.

Ich habe hier wohl einen Denkfehler, finde ihn aber nicht....

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Kommentare!
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

#2

Beitrag von Tomalz »

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
Guckst du hier

Sollte Deinen Denkfehler beheben
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Karbonisierung in „g/l“ ist immer gleich, der Druck jedoch temperaturabhängig. Kann man mit den entsprechenden Tabellen ermitteln oder ausrechnen.

z. B. hier: http://fabier.de/biercalcs.html

Edit sagt: Thomas was schneller...
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Je kälter das Bier, desto mehr Bindung des CO2 in der Flüssigkeit, daher geringerer Druck. CO2-Gehalt ist aber immer - wie vorstehend schon gesagt - unverändert.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Bierfranken
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09
Wohnort: Exilfranke
Kontaktdaten:

Re: Flaschengärung / Spunddruck / Abhängigkeiten

#5

Beitrag von Bierfranken »

Danke euch, nun kann ich meine aufgezeichneten Diagramme über Druck und Temperatur richtig interpretieren.
Antworten