Flaschendruck gering nach einer Flaschengärung?

Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Flaschendruck gering nach einer Flaschengärung?

#1

Beitrag von Freddred »

Moin ihr,

ich hab meinen dritten Sud vergoren es ging auch diesmal alles glatt. Juhu.

Es ist ein Pacific Ale geworden mit der Braumischung von Brauwolf.

Vergärt bei 11,9Plato, mit Irish Moos etwas geklärt, und mit Gozdawa Pure Ale Yeast (PAY7) gegärt.

Nach knapp 1,5Wochen war die Gärung bei rund 18Grad durch und ich hab abgefüllt in Flaschen.

Der Druckaufbau geht irgendwie sehr schleppend von Anfang an vorran. Nach genau einer Woche habe ich nur 1,4bar bei 18Grad.
Ich hatte vorher ein Weizen vergoren da war der Druck innerhalb von 4Tagen auf 2Bar. Deswegen wundere ich mich ein wenig, dass es so lange dauert..
Ich hatte ausgerechnet dass ich bei 18Grad 2,1bar messen müsste.

Soll ichs mal wärmer stellen oder fehlt mir einfach die Geduld?^^

danke schonma
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschendruck gering nach einer Flaschengärung?

#2

Beitrag von Boludo »

Wie hast du denn aufgespeist bzw wie hast du das berechnet?

Stefan
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Flaschendruck gering nach einer Flaschengärung?

#3

Beitrag von Freddred »

Ich hab Haushaltszucker mit 4Gramm pro 0,5Liter reingetan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschendruck gering nach einer Flaschengärung?

#4

Beitrag von Boludo »

Das sollte passen. Ich würde bisschen wärmer stellen und vor allem Geduld haben.

Stefan
Antworten