Hefe verklumpt (Protoflocüberdosis)

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Hefe verklumpt (Protoflocüberdosis)

#1

Beitrag von Benni »

Hallo,

ich bin gestern an die obere Protoflocgrenze gestoßen. Nach dem Hefeeintrag schwamm jene verklumpt an der Oberfläche. Die Gärung ist trotzdem angelaufen.

Sag einmal ist Bier noch zu retten? Wie sind eure Erfahrungen?


Schönen Gruß
Benjamin
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Hefe verklumpt (Protoflocüberdosis)

#2

Beitrag von Till »

Kann das nicht auch eine Eigenschaft der Hefe sein? Du schreibst nicht, welche das ist und ob sie sich anders als bei vorherigen Versuchen verhält. Habe gerade die Verdant in der Gärung, die hat nach 10 Tagen noch feste Hefeinseln an der Oberfläche. Scheint da aber normal zu sein.
Antworten