Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

Antworten
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

#1

Beitrag von monty03 »

Hallo,

habe letztens mit meinem neuen Glykolkühler die Würze von ca. 18 Grad (nach Einsatz meiner Eintauchkühlschlannge) auf Anstelltemperatur (8 Grad C) gekühlt. Anschließend habe ich die Würze nach Hefegabe (weil Flüssighefe aus einem Starter zum Einsatz kam) mit einer Aquariumpumpe, Sterilfilter und Edelstahl-Lüftungssteinchen rund 20 min lang belüftet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur trotz weiterhin laufender Kühlung wieder um ca. 2 Grad angestiegen ist.

Ist das möglicherweise auf Temperaturschichtungen in meinem ZKG zurückzuführen oder spielt die eingebrachte Raumluft (ca. 18 Grad) doch eine so große Rolle? Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

Mir würde einfallen, bereits während des Kühlen zu belüften, allerdings sollte man das doch eher erst nach Hefegabe machen, oder?
Würde es etwas bringen, den Belüftungsschlauch in mehreren Windungen im Kühlmittel des Glykolkühlers zu versenken, um die Luft dadurch abzukühlen? Oder ist das aufgrund des wohl schlechten Kälteübergangs des Silikonschlauchs eher sinnlos?

Habt ihr dieses Problem auch? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen,
Monty
Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Re: Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

#2

Beitrag von Harri »

Ich tippe eher auf Durchmischung der Temperaturschichten. Wo ist denn das Thermometer, ganz unten?

Gefühlsmäßig würde ich ausschließen, dass die paar Liter Luft in der Minute viel ausmachen vom Energieeintrag her - die kühlen durch Verdunstung mitunter mehr als die warm machen...

Falls doch, kannst du ja mal testen den Schlauch im Kühler und Luft auf die Hand blassen lassen, dann ohne Kühler und schauen ob du einen Unterschied spürst - falls nicht, kannst du noch immer eine kleine Spule Kupferrohr dazwischen hängen (im Kühler) , oder Kühlakkus zur Luftpumpe legen - dann saugt sie schon vorgekühlt an :)
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

#3

Beitrag von Labmaster »

Hallo ,
es kommt von der Pumpe .Kenne das aus dem Labor .Stell die Pumpe kalt oder saug kalte Luft an .

Grüße jo
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

#4

Beitrag von monty03 »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Das Thermometer ist in etwa in der Mitte des Tanks (ist ein SS Brewtech Chronical BME).

Danke für den Tipp mit den Kühlakkus. Das werde ich mal versuchen. Kalte Luft ansaugen ginge evtl. über den Glykolkühler, wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin ob die Luft in einem "Ansaugschlauch" genügend gekühlt würde. Werde das aber auch mal probieren.

Vielleicht genügt es aber auch, die Würzetemperatur in etwa auf 6 Grad abzukühlen (der Glykolkühler schafft das locker), dadurch würde die Temperaturerhöhung durch das Belüften ausgeglichen.

Gruß
Monty
Antworten