Gozdawa OGA rasend schnell?

Antworten
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 10:33

Gozdawa OGA rasend schnell?

#1

Beitrag von SvenLen »

Servus allerseits,
Anfängerfrage? Vermutlich:
Ich habe mich einmal an einem Altbier versuchen wollen (Brauwerk`s Altbier 2er Sud von MMuM).
Es war eigentlich soweit der bisher reibungsloseste und gefühlt beste Brautag... Doch dann kam die Gärung.
Rezeptgemäß bin ich auf 27 Liter Ausschlagwürze gekommen, weshalb ich zur Vorsicht 2 Päckchen Hefe nach Anleitung rehydriert und zugegeben habe.
Hier beginnt das Dilemma: Temperaturführung völlig verk### :Ahh
Keine Ahnung was mich geritten hat, aber statt wie geplant bei 15° einzusteigen um auf 18 hochzugehen, waren es 21° bzw zur wirklich wilden Phase der Gärung 24.X° (Sauerei dank zu wenig Kopfraum im Eimer inklusive)
Ein wirkliches Alt wird das wohl nicht mehr...

ABER was mich wundert:
nach bereits knapp 36 Stunden (müsste genauer nachschauen) waren von 12,15°P nur noch 4,8°P übrig und so ist es nun geblieben.
Zum einen ging das für meinen Verstand viel zu schnell (wegen der Temperatur so sehr?) und der Restgehalt erscheint mir viel zu hoch.
Scheinbarer EVG von 60% ist ja unterirdisch im Vergleich zum Sollwert...
Es hat sich seit nun 4 Tagen auch nichts mehr gerührt.

Könnte ich so tatsächlich abfüllen und karbonisieren oder habe ich neben dem mit Sicherheit verfehlten Geschmacksprofil irgendwas zu befürchten?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#2

Beitrag von Commander8x »

Deine Beobachtung kann ich erst mal bestätigen, wenn es sich um OGA9 handeln sollte. Bei mir lief die Gärung genauso ab.

Woher stammt der "Sollwert" für den EVG, von dem du sprichst?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#3

Beitrag von rakader »

SvenLen hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:58
ABER was mich wundert:
nach bereits knapp 36 Stunden (müsste genauer nachschauen) waren von 12,15°P nur noch 4,8°P übrig und so ist es nun geblieben.
Zum einen ging das für meinen Verstand viel zu schnell (wegen der Temperatur so sehr?) und der Restgehalt erscheint mir viel zu hoch.

Könnte ich so tatsächlich abfüllen und karbonisieren oder habe ich neben dem mit Sicherheit verfehlten Geschmacksprofil irgendwas zu befürchten?
Das ist ein typischer Anfängerfehler, den Du da machst: Du verwechselst den tatsächlichen EVG (=EVG) mit dem scheinbaren EVG, der eigentlich richtig Austoßvergärungsgrad (AVG) heißt, weil zum Zeitpunkt des Abfüllens gemessen und ein Bier immer noch nachgärt. Der tEVG (EVG) berücksichtigt – vereinfacht – die Dichte von Alkohol.

Hier erfährst Du mehr:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... erungsgrad
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... og=15&fg=6

Mit Deinen Angaben habe ich gerade mal schnell Dein Rezept durchgerechnet. Tatsächlich (sic) hast Du einen AVG (Ausstoßvergärungsgrad) von 76%. Somit: Alles gut.

Gut Sud
Radulph

Edit: Verrechnet. Sorry
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 13. April 2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#4

Beitrag von flatflo »

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:36
Mit Deinen Angaben habe ich gerade mal schnell Dein Rezept durchgerechnet. Tatsächlich (sic) hast Du einen AVG (Ausstoßvergärungsgrad) von 76%. Somit: Alles gut.

Gut Sud
Radulph
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch; ansonsten muss ich mal ganz blöd fragen. Wie hast du gerechnet? :Smile
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 10:33

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#5

Beitrag von SvenLen »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:22 Deine Beobachtung kann ich erst mal bestätigen, wenn es sich um OGA9 handeln sollte. Bei mir lief die Gärung genauso ab.

Woher stammt der "Sollwert" für den EVG, von dem du sprichst?

Gruß Matthias
Weiterer kleiner Denkfehler - ging von Shopangaben aus, da ist es aber der "scheinbare EVG", der mit max 80% angegen ist...

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:36
SvenLen hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:58
ABER was mich wundert:
nach bereits knapp 36 Stunden (müsste genauer nachschauen) waren von 12,15°P nur noch 4,8°P übrig und so ist es nun geblieben.
Zum einen ging das für meinen Verstand viel zu schnell (wegen der Temperatur so sehr?) und der Restgehalt erscheint mir viel zu hoch.

Könnte ich so tatsächlich abfüllen und karbonisieren oder habe ich neben dem mit Sicherheit verfehlten Geschmacksprofil irgendwas zu befürchten?
Das ist ein typischer Anfängerfehler, den Du da machst: Du verwechselst den tatsächlichen EVG (=EVG) mit dem scheinbaren EVG, der eigentlich richtig Austoßvergärungsgrad (AVG) heißt, weil zum Zeitpunkt des Abfüllens gemessen und ein Bier immer noch nachgärt. Der tEVG (EVG) berücksichtigt – vereinfacht – die Dichte von Alkohol.

Hier erfährst Du mehr:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... erungsgrad
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... og=15&fg=6

Mit Deinen Angaben habe ich gerade mal schnell Dein Rezept durchgerechnet. Tatsächlich (sic) hast Du einen AVG (Ausstoßvergärungsgrad) von 76%. Somit: Alles gut.

Gut Sud
Radulph
Vielen vielen Dank für die Aufklärung! :thumbsup
Auf jeden Fall beruhigend, dann wird wohl heute Abend abgefüllt
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#6

Beitrag von rakader »

flatflo hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:58
rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:36
Mit Deinen Angaben habe ich gerade mal schnell Dein Rezept durchgerechnet. Tatsächlich (sic) hast Du einen AVG (Ausstoßvergärungsgrad) von 76%. Somit: Alles gut.

Gut Sud
Radulph
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch; ansonsten muss ich mal ganz blöd fragen. Wie hast du gerechnet? :Smile
Gerechnet mit dem Kleinen Brauhelfer. Außstoßmenge + Stammwürze genügt, dann die vorgeschlagenen Zwischenwerte so eingeben. Ist ein typischer Wert, der sich mit beschriebenem Gärverhalten und Herstellerangaben deckt. Letztlich aber nicht so wichtig, wenn man weiß, dass die Verwechselung beim EVG ein typischer Anfängerfehler ist.

Edit: Rechenfehler, daher ignorieren.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 13. April 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#7

Beitrag von SchlatzPopatz »

also ich komme auch auf 60,49 sEVG, wenn ich die Daten (12,15 und 4,8) bei fabier.de eintippe.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#8

Beitrag von Commander8x »

Ohne Schnellvergärprobe wird man den Zielpunkt der Gärung nicht kennen, und jede Frage zum Abfüllzeitpunkt oder Ende der Gärung oder vermeintlichen Gärschwierigkeiten gerät zur Lotterie....

Die Frage, ob das Maischverfahren zum gewünschten Ziel geführt hat, bleibt ebenso unbeantwortet.

Es gibt so viele gute Gründe für eine SVP, und ich kenne keinen dagegen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#9

Beitrag von rakader »

Verdammt, Du hast Recht, ich hatte den Gärwert ausgelassen. Ich komme auf 60,3%
Gut dass Du gegengerechnet hast. :redhead

Gruß
Radulph

In dem Fall das Fass ein paar Tage länger stehen lassen.
Das ist ggf. ein Verhalten dieser Hefe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=25608
Brauerzutat: Geduld

Edit: Die Godzawa OGA soll max. 80% AVG bringen, mit mit 73% bei 12°P wäre ich zufrieden.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 13. April 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#10

Beitrag von flatflo »

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 12:04
flatflo hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:58
rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:36
Mit Deinen Angaben habe ich gerade mal schnell Dein Rezept durchgerechnet. Tatsächlich (sic) hast Du einen AVG (Ausstoßvergärungsgrad) von 76%. Somit: Alles gut.

Gut Sud
Radulph
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch; ansonsten muss ich mal ganz blöd fragen. Wie hast du gerechnet? :Smile
Gerechnet mit dem Kleinen Brauhelfer. Außstoßmenge + Stammwürze genügt, dann die vorgeschlagenen Zwischenwerte so eingeben. Ist ein typischer Wert, der sich mit beschriebenem Gärverhalten und Herstellerangaben deckt. Letztlich aber nicht so wichtig, wenn man weiß, dass die Verwechselung beim EVG ein typischer Anfängerfehler ist.

Edit: Rechenfehler, daher ignorieren.
Ok, dann bin ich nicht mehr ganz so verwirrt :Pulpfiction
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#11

Beitrag von rakader »

flatflo hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 13:17
rakader hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 12:04
flatflo hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 11:58

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch; ansonsten muss ich mal ganz blöd fragen. Wie hast du gerechnet? :Smile
Gerechnet mit dem Kleinen Brauhelfer. Außstoßmenge + Stammwürze genügt, dann die vorgeschlagenen Zwischenwerte so eingeben. Ist ein typischer Wert, der sich mit beschriebenem Gärverhalten und Herstellerangaben deckt. Letztlich aber nicht so wichtig, wenn man weiß, dass die Verwechselung beim EVG ein typischer Anfängerfehler ist.

Edit: Rechenfehler, daher ignorieren.
Ok, dann bin ich nicht mehr ganz so verwirrt :Pulpfiction
Sorry - hatte übersehen, dass es diese ganz spezielle Hefe ist. Der SVP müsste bei 6,5°Brix oder leicht darüber liegen. Ergibt dann 3,2°P SRE. Nach Hersteller wäre ein SRE von 2,3°P optimal.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#12

Beitrag von fg100 »

SvenLen hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:58 Es hat sich seit nun 4 Tagen auch nichts mehr gerührt.
Welche Temperatur hast du jetzt?
Wenn das jetzt wieder kälter ist als bei der Gärung kann das schon dauern bis das weiter geht.
Ich würde das auf so etwa 20 - 22°C stellen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#13

Beitrag von rakader »

@alt-phex ist Altbier-Spezialist, er spricht von 14 Tagen bei dieser Hefe mit 70-75% AVG (sEVG) in angesprochenem Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=25608
Ich würde sie dann auch wie von @fg100 empfohlen bei 20-22°C fortführen. Ggf. hilft bei einem Alt nochmal Aufschlagen des Jungbiers für den Lufteintrag; im Ggs. zu hellen Bieren muss man da keinen Farbumschlag durch Oxidation befürchten, die sonst aber kritisch zu sehen ist.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 10:33

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#14

Beitrag von SvenLen »

Das sollte dann passen - nachdem ich das ganze nicht im Vgl zu den 24-25 Grad schockfrosten wollte mit gut unter 20, hat es nun seit 3 Tagen 20 - 20,6°C

Dann lasse ich es so noch ein wenig in Ruhe.
Ist auch gut so, Flaschen vorbereiten hätte heute eigentlich garnicht in den Plan gepasst :Bigsmile
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 10:33

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#15

Beitrag von SvenLen »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 12:22 Ohne Schnellvergärprobe wird man den Zielpunkt der Gärung nicht kennen, und jede Frage zum Abfüllzeitpunkt oder Ende der Gärung oder vermeintlichen Gärschwierigkeiten gerät zur Lotterie....

Die Frage, ob das Maischverfahren zum gewünschten Ziel geführt hat, bleibt ebenso unbeantwortet.

Es gibt so viele gute Gründe für eine SVP, und ich kenne keinen dagegen.

Gruß Matthias
Zugegeben ist das ein Kapitel, dass ich bislang völlig außer Acht gelassen habe :redhead

Nun ist es ja laut Wiki (und auch sonst einstimmig) so:
"Die SVP sollte im frühen oder mittleren Stadium des Hochkräusen entnommen werden."


Das habe ich aber nun mit Pauken und Trompeten verpasst.
Könnte es dennoch Sinn machen, eine Probe zu entnehmen und wie eine SVP zu bewerten oder wäre das nun völlig sinnlos?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

#16

Beitrag von rakader »

SvenLen hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 15:09 Das habe ich aber nun mit Pauken und Trompeten verpasst.
Könnte es dennoch Sinn machen, eine Probe zu entnehmen und wie eine SVP zu bewerten oder wäre das nun völlig sinnlos?
Nein. Vermutlich nicht. Die SVP macht sich den Zeitvorteil bei höherer Temperatur zunutze. Du bist jetzt schon weit fortgeschritten, vergärst bei Zimmertemperatur, da wird die SVP nicht mehr merklich schneller vergären. Beim nächsten Mal.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten