Mit Helium spunden?!

Antworten
Benutzeravatar
Robster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 5. September 2015, 00:56

Mit Helium spunden?!

#1

Beitrag von Robster »

Hallo Braugemeinde!

Die Pandemie wird hoffentlich besiegt sein, wenn ich meinen Geburtstag feiere. Jetzt frage ich mich, ob ich mir den Scherz erlauben sollte, meinen Geburtstagssud mit Helium zu spunden. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich frage mich, ob ich neben der komischen Stimme auch einen Verperlungseffekt erreichen kann? Ich mache i. A. Zwangscarbo und könnte statt der Kohlensäure eine Heliumflasche dranhängen. Ich habe aber Bedenken, was Haltbarkeit und Geschmacksbeeinträchtigung betrifft. Wieviel Helium braucht man/ wieviel geht nach welcher Zeit und Druck in Lösung? Wie sind Eure Erfahrungen/ Meinungen?

Gruß Robster
Ihren endgültigen Glanz bekommen die Dinge erst im goldenen Schimmer des Gerstensafts
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Mit Helium spunden?!

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Da brauchst Du Dir gar keine weiteren Gedanken drum zu machen, denn Helium wirst Du nicht in Flüssigkeiten binden können.
Falls Du das Video von Jim Kock (Samuel Adams Brewery) aus dem Jahr 2014 im Kopf hast, das war ein Aprilscherz.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mit Helium spunden?!

#3

Beitrag von Boludo »

Es lösen sich gerade mal 1,5mg Helium in einem Liter Wasser, das kannst du damit wirklich vergessen.

Stefan
Benutzeravatar
Robster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 5. September 2015, 00:56

Re: Mit Helium spunden?!

#4

Beitrag von Robster »

Ja, da hast du wohl recht. Hab nochmal geyoutubelt und glaube jetzt auch, dass das ein Aprilscherz war. Da haben mich die Schweine rangekriegt!
Ihren endgültigen Glanz bekommen die Dinge erst im goldenen Schimmer des Gerstensafts
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mit Helium spunden?!

#5

Beitrag von §11 »

Selbst wenn sich mehr binden würde, dann würde man besten falls wie Mickey Mouse rülpsen. Die Veränderung der Stimme beruht auf der geringeren Dichte von Helium und dem damit einhergehenden geringeren Widerstand den das Gas den Schallwellen entgegensetzt. Die breiten sich schneller aus und klingen höher. Die meisten Menschen nehmen aber zum Reden Luft/ Gas aus der Lunge und nicht aus dem Magen, wo sich ja das Helium das im Bier wäre befände.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten