Gärung Altdeutsches Helles

Antworten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Gärung Altdeutsches Helles

#1

Beitrag von skybandit »

Hallo Leute, habe vor einer Woche meinen ersten Sud gemacht und frage mich nun, ob die Hauptgärung durch ist.

Meine iSpindel zeigt seit den letzen Tagen Werte zwischen 2,02 und 2,13°Plato an, wobei ich die Zacken in der Kurve nicht so richtig verstehe.. warum geht der Wert wieder hoch? Das hat scheinbar was mit den Temperaturschwankugen bei mir im Hauswirtschaftsraum zu tun zu haben.
2021-04-18 09_42_33-Ubidots _ Dashboards.png
Bin schon bei den angepeilten 5,3% und über den Endvergährgrad von 79% aus dem Rezept.
2021-04-18 09_52_48-Verschiedene Berechnungen rund ums Selbstgebraute.png
Was meint Ihr? Kann ich schon abfüllen oder soll ich lieder noch ein paar Tage warten?
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung Altdeutsches Helles

#2

Beitrag von coyote77 »

Wenn du nicht sicher bist, dann warte noch. Das Bier wird nicht schlechter, wenn es ein paar Tage länger auf der Hefe steht.
Außerdem würde ich mal mit einer Spindel oder einem Refraktometer nachmessen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten