Welches Bier bei 13°C im Keller?

Antworten
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Welches Bier bei 13°C im Keller?

#1

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Unser Keller hat relativ konstante 12,5°C - 13°C; das ist mir zu warm für untergärig, aber zu kalt für obergärig. Ein Versuch mit der 34/70 wurde viel zu fruchtig-estrig. Was könnte da gut klappen ohne aktive Gärführung?

Kölsch mit der LalBrew Köln oder der Wyeast Koelsch II?

California Common z.B. mit der M54?

oder ganz was anderes, das ist nicht auf dem Schirm habe? :Drink
cheers, Bene
woschl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 12:46

Re: Welches Bier bei 13°C im Keller?

#2

Beitrag von woschl »

Wenn du untergärig brauen möchtest, kann ich dir die GLW35 von Gozdawa empfehlen.
Unser Keller hat im Spätwinter / Frühjahr die gleichen Temperaturen und ich habe damit gerade zwei Biere vergoren. Keins davon war fruchtig-estrig.

Gruß Wolfgang
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Welches Bier bei 13°C im Keller?

#3

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Oder ein Alt. Oder jedes Ale mit der Notty!

LG
Antworten