Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

Antworten
Chris84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 22:01

Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

#1

Beitrag von Chris84 »

Hallo,
Ich brauch mal euer Wissen.
Ich möchte nächstes WE wieder ein Weißbier brauen. Als Hefe möchte ich meine Erntehefe Wyeast 3068 reaktivieren welche ich am 1. März geerntet habe (Hefesatz mit Jungbier).
Es sind ca 100ml Hefe. Laut https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/ reicht die menge gerade nicht und ich will nen Starter machen. Leider hab ich null Ahnung wie viele aktive/gute Hefezellen in meinem geernteten „Bodensatz“ sind und ich tu mir schwer den Starter zu planen (mach das zum ersten mal). Mein plan war jetzt einen Tag vor dem brauen einen 1,1l Sarter(mit Trockenmalzextrakt) mit den 100ml hefesatz zu machen...laut Rechner sollte das reichen (da geh ich aber von 1 billion cells /ml aus).

Sollte das so klappen?
Die Hefe schaut gut aus...ich hätte nochmal 100ml da ist aber eine dunklere Schicht auf der Hefe darum will ich die nicht nehmen.

Anbei ein Foto der Hefe und meiner Rechnung von oben genannten Kalkulator.

Danke!!
Dateianhänge
9C8C6DE5-4D5E-454B-8128-EFCB99B31B98.jpeg
F9D3E704-EB86-43F3-BB72-05D411AF571E.png
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Chris,
gib dem Starter lieber 2-3 Tage, es sei denn, du kannst deine Würze belüftet oder hast einen Magnetrührer.
Im unpassenden Augenblick kann eine Hefe auch mal rumzicken...
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Chris84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 22:01

Re: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

#3

Beitrag von Chris84 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 21:28 Hallo Chris,
gib dem Starter lieber 2-3 Tage, es sei denn, du kannst deine Würze belüftet oder hast einen Magnetrührer.
Im unpassenden Augenblick kann eine Hefe auch mal rumzicken...
Gruß Stephen
Danke für den Tip.
Ja Magnetrührer ist vorhanden.
Ist vl. Echt keine schlechte Idee in ein bisschen früher zu machen...dann kann ich vl. Die Hefe noch sedimentieren kurz vorm brauen...dann schutte ich nicht das „Trockenmalzjungbier“ mit in mein weißbier 😅

Macht es Probleme wenn der Starter einen tag zu früh fertig ist?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Nein, kein Problem.
Du kannst aber auch von 100ml auf 400 ml und dann weiter auf 1000+ gehen.
Dann sollte die Hefe wohl Hochkräusen haben....wichtig ist, dass CO2 aus dem Starter nehmen damit O2 Platz hat.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten