Direkt aus der Flasche trinken

Antworten
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Direkt aus der Flasche trinken

#1

Beitrag von Knief82 »

Zum Thema "Flaschen reinigen" gibt es ja schon etliche Threads. Spezifisch zum Thema "Bier in Flaschen abfüllen, aus denen getrunken wurde" habe ich aber nichts gefunden, deshalb hier:

Ich habe bereits zwei Mal Bier gebraut mit den Sets vom Brooklyn Brew Shop (1 Gallone > ca 10 33cl Flaschen). Da haben wir immer die 33cl-Bügelflaschen gebraucht, aus denen wir direkt getrunken hatten. Direkt nach Gebrauch gespült, und vor dem Abfüllen im Steamer "sterilisiert" mit dem Programm für die Babyfläschchen.
(Ja ich weiss, die Methode ist auch verpönt, ich hatte das aber immer mit den Sirup-Flaschen gemacht und bisher nie Probleme gehabt).
Keine Probleme, Bier wurde super!

Jetzt habe ich meinen ersten "20L-mit-Einkochautomat-versuch" gestartet mit Hilfe des Buches von Laudage: "Craft-Bier einfach selber brauen".
Dort habe ich zum ersten Mal gelesen, dass man nicht aus der Flasche trinken soll, wenn man die Flaschen selber wieder befüllen will.

Nun meine Frage(n)
  • Hatte ich vorher einfach Glück dass nix passiert ist, oder lags am sterilisieren bei 100°C Dampf?
  • Hatte jemand von euch schon einmal konkret Probleme wegen Flaschen, aus denen direkt getrunken wurde?
  • Wie sind Flaschen zu reinigen, aus denen direkt getrunken wurde, und die man trotzdem zum Befüllen verwenden möchte? z.B.
    Flasche direkt nach dem trinken ausspülen mit heissem Wasser
    Flaschenhals mit Spülmittel und Schwamm reinigen
    Flaschen in ChemiPro Oxi einlegen
    Flaschen(hälse) vor dem Befüllen mit Isoprop besprühen
    Oder kommt man nicht um die Brauerei-Methode mit der Lauge rum?
Sterilisieren im Steamer ist wegen der grösseren Flaschenmenge jetz sowieso kein Thema mehr...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#2

Beitrag von Ladeberger »

Moin!
Knief82 hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 10:34 Nun meine Frage(n)
  • Hatte ich vorher einfach Glück dass nix passiert ist, oder lags am sterilisieren bei 100°C Dampf?
Naja, Dämpfen reduziert sicher die mikrobiologische Belastung. Aber ich würde auch behaupten du hattest auch Glück, dass durch Glasbruch noch nix passiert ist: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=9980
  • Wie sind Flaschen zu reinigen, aus denen direkt getrunken wurde, und die man trotzdem zum Befüllen verwenden möchte? z.B.
    Flasche direkt nach dem trinken ausspülen mit heissem Wasser
Das ist beim Hobbybrauer sicherlich "Goldstandard" für Flaschen, aus denen nicht direkt getrunken wurde. Direkt ausgespülte Flaschen warten bei mir auch mal monatelang auf ihre abschließende Reinigung und Befüllung - kein Problem. Aber wenn die Gäste am Flaschenhals genuckelt haben ist eine zeitnahe chemische Reinigung m.E. unumgänglich. Alleine der Gedanke, dass solche Gebinde halbgespült im Keller lauern, bewegt sich für in der Kategorie "Pfui-bäh".
Flaschenhals mit Spülmittel und Schwamm reinigen
Kommt drauf an. Spüli hat an Bierflaschen nichts verloren. Maschinengeschirrspüler funktioniert gut.
Flaschen in ChemiPro Oxi einlegen
Ist sehr gut für biertypische Verunreinigungen, aber z.B. im Kontext "Lippenstift" (inkl. Lippenpflegestift) ist das vermutlich nicht breit genug formuliert.
Flaschen(hälse) vor dem Befüllen mit Isoprop besprühen
Ziemlicher Umstandskram, tangiert auch viele Verschmutzungen nicht. Und dann hast du womöglich Isoprop im Flaschenhals.

Oder kommt man nicht um die Brauerei-Methode mit der Lauge rum?[/list]
[/quote]
Natronlauge ist an der Stelle schon sehr gut, aber im Handling eben anspruchsvoll.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Maschinengeschirrspülmittel und neuem Schwammtuch probieren. Das ganze so warm wie möglich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#3

Beitrag von florei »

Bei mir wird viel direkt aus der Flasche getrunken. Danach ausspülen mit Wasser und umgedreht in den Kasten. Vorm neu Befüllen in die Spülmaschine mit Kurzprogramm (Das wird am heißesten). Ich hatte bei 40-50 Kisten Bier bisher nie Probleme.
Viele Grüße
Flo
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#4

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

ich bin mal gespannt, wie es mit diesem Thread weiter geht (Warum gibt es eigentlich keinen Pop-Corn Smiley?)

zu 1. Wahrscheinlich lag es am sterilisieren mit dem Dampf
zu 2. Ich bisher noch nicht. Ich bin ein "Flaschenkind" und trinke auch aus den Flaschen solange ich keinen Bodensatz zu erwarten habe. Bisher hatte ich keine Infektionen oder ähnliches.
zu 3. Hier beginnt der "Glaubenskrieg". Ersteinmal ausspülen nach dem Trinken ist immer gut! Ich wasche meine Flaschen dann noch einmal gesammelt extra, danach fülle ich sie komplett mit Starsan und lasse sie dann abtropfen und lager sie ein. Beim abfüllen gibt es Iso auf die Flaschenhälse und jede wird noch mal mit einem Flaschenspüler(z. B. Flaschenspüler spin) mit StarSan behandelt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Das heißt aber nicht, dass es perfekt oder vielleicht noch nicht einmal gut ist :redhead Hier scheint jeder seine eigene Meinung dazu zu haben und es auch immer anders zu machen :Bigsmile Funktionieren tut es aber meist immer :thumbup

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#5

Beitrag von Ruthard »

Neben den bereits aufgeführten Argumenten zur Hygiene geht es auch um den Genuss.

Bei der viel verbreiteten Flaschengärung kann man beim vorsichtigen Einschenken ins Glas den Bodensatz dekantieren, bzw. den Hefeanteil in Getränk steuern.

Auge und Nase trinken mit. Nur im Glas kann man sich am Anblick des Selbstgebrauten erfreuen und den wunderbaren Duft des Hopfens sinnlich erfassen.

Deshalb: Bier aus der Flasche trinken ist wie Sex unter der Bettdecke - ein NoGo.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#6

Beitrag von gulp »

Das sind ja Abgründe! :Shocked
Ihr stellt euch ~ 7 Stunden hin um Würze herzustellen, vergärt das ~ eine Woche lang, füllt ab, macht die Nachgärung und schenkt zum Schluß ~ 50 % des Vergnügens her indem ihr das Bier aus der Flasche trinkt. Ihr wisst also unterm Strich gar nicht, wie euer Bier richtig schmeckt, weil die Sensorik auf der Strecke bleibt. :Cool

Smilies, Mehr Smilies anzeigen: :moredrama

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#7

Beitrag von guenter »

Rippchen85 hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 11:31 ich bin mal gespannt, wie es mit diesem Thread weiter geht (Warum gibt es eigentlich keinen Pop-Corn Smiley?)
:popdrink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#8

Beitrag von Braufex »

Bei mir bekommt keiner Selbstgebrautes aus der Flasche zum Trinken.
Hat für mich was mit Präsentation, Genuss und Wertschätzung zu tun.
Durchaus kann aber bei mir jeder sein Bier aus der Flasche trinken, für den gibts halt nur Kaufbier ...

Zu den Spülmaschinen-Tabs bzw. -Pulver:
wenn möglich, ohne integrierten Klarspüler, reduziert Fragen nach Schaumstabilität.
Übrigens auch beim Gläserspülen.

Gruß Erwin
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#9

Beitrag von Knief82 »

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Zu den erwarteten "Bier trinkt man nicht aus der Flasche"-Antworten:
Ich handhabe das so:
Selbstverständlich trinke ich das selbstgebraute Bier sowie alle Arten von Craft-Bier aus einem geeigneten Glas. Auge und Nase trinken mit, da bin ich natürlich einig mit dem Brauwolf. :thumbsup

Das sogenannte "Durst-Bier", das bei uns in "grösseren Mengen" vernichtet wird (wie unser geliebtes Burgdorfer oder das Bärner Müntschi), trinke ich halt auch gerne aus der Flasche.
Und genau diese Biere sind halt dann auch Flaschen-Quelle für das Selbstgebraute. Daher meine Frage. :Smile
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#10

Beitrag von Knief82 »

florei hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 11:20 Bei mir wird viel direkt aus der Flasche getrunken. Danach ausspülen mit Wasser und umgedreht in den Kasten. Vorm neu Befüllen in die Spülmaschine mit Kurzprogramm (Das wird am heißesten). Ich hatte bei 40-50 Kisten Bier bisher nie Probleme.
Machst du das mit oder ohne Spülmittel?
Und hast du einen speziellen Einsatz à la "Flaschenfee" oder geht das auch ohne? (Da wird die Flasche wohl nicht so gut von innen gereinigt, oder?)
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#11

Beitrag von florei »

ich mach minimal Spülmittel rein. 1 Teelöffel ca. Vorher und nachher mach ich natürlich eine Sichtprüfung, dass nicht irgendwo Hefereste oder ähnliches kleben. Ich wüsste nicht wie sich an einer glatten, trockenen Glasflasche irgendwelche Bakterien anlagern könnten. Bin aber auch kein Chemiker.
Nein ich hab keinen Einsatz. Ich bring in meine Spüli genau 40 Flaschen in den unteren Korb. Da steigt in der Stunde die das Programm läuft soviel heißer Dampf auf der dann ja aus den Flaschen wieder rausläuft, dass die Flaschen meiner Meinung nach sauber genug sind für unsere Zwecke.

Ich denke, wenn in einer Flasche eine bakterielle Verunreinigung wäre, würde einem beim öffnen entweder das Bier entgegenkommt oder man schmeckt das mit dem Bier was nicht passt. Beides ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Das soll kein allgemeingültiges Rezept sein. Ich kann nur von meinen Erfahrungen (40-50 Kisten) sprechen. So hält sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#12

Beitrag von florei »

Und den Bügelverschluss mit Gummis lass ich mittlerweile auch dran.
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#13

Beitrag von Ruthard »

florei hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 13:25 Ich wüsste nicht wie sich an einer glatten, trockenen Glasflasche irgendwelche Bakterien anlagern könnten.
Es gibt Insekten, deren Chitinpanzer sind so anhänglich, die überstehen auch wechselnde Lauge/Säure Bäder. Ok, da sind alle Proteine rausgelöst und die sind auch keimfrei, aber wirklich entfernen lassen die sich nur mechanisch - und das auch nicht vollständig. Immerhin sind sie dann noch nützlich als Moussierpunkt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#14

Beitrag von florei »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 14:03
Es gibt Insekten, deren Chitinpanzer sind so anhänglich, die überstehen auch wechselnde Lauge/Säure Bäder. Ok, da sind alle Proteine rausgelöst und die sind auch keimfrei, aber wirklich entfernen lassen die sich nur mechanisch - und das auch nicht vollständig. Immerhin sind sie dann noch nützlich als Moussierpunkt.

Cheers, Ruthard
Danke für die Info. Aber genau wegen sowas halte ich ja jede Flasche gegen das Licht. Und wenn dann was drin ist, was ich mit der Bürste nicht raus bekomme, kommt die Flasche weg
Viele Grüße
Flo
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#15

Beitrag von Knief82 »

Ok, danke für die Infos betr. Spülmaschine - werde ich auch mal so probieren! :thumbup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#16

Beitrag von §11 »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 14:03
florei hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 13:25 Ich wüsste nicht wie sich an einer glatten, trockenen Glasflasche irgendwelche Bakterien anlagern könnten.
Es gibt Insekten, deren Chitinpanzer sind so anhänglich, die überstehen auch wechselnde Lauge/Säure Bäder. Ok, da sind alle Proteine rausgelöst und die sind auch keimfrei, aber wirklich entfernen lassen die sich nur mechanisch - und das auch nicht vollständig. Immerhin sind sie dann noch nützlich als Moussierpunkt.

Cheers, Ruthard
Glatt liegt immer im Auge des Betrachters. Pediococcus ist 0,6–1,0 μm groß, da passen in einen 0,1mm tiefen Kratzer 100 Stück übereinander
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Direkt aus der Flasche trinken

#17

Beitrag von afri »

Knief82 hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 10:34
  • Wie sind Flaschen zu reinigen, aus denen direkt getrunken wurde, und die man trotzdem zum Befüllen verwenden möchte? z.B.
    Flasche direkt nach dem trinken ausspülen mit heissem Wasser
    Flaschenhals mit Spülmittel und Schwamm reinigen
    Flaschen in ChemiPro Oxi einlegen
    Flaschen(hälse) vor dem Befüllen mit Isoprop besprühen
    Oder kommt man nicht um die Brauerei-Methode mit der Lauge rum?
Nicht Bier, aber Brause: die trinke ich tatskraft aus der Flasche (sowohl gekauft als auch selbst bereitet mit Sirup und Chemie). Die werden direkt danach mit viel Wasser gespült, idealerweise heißem Wasser. Bis zur erneuten Befüllung vergehen ein paar Wochen, aber das ist Zeit zur Trocknung, was die meisten MO nicht so gern mögen.

Sehen sie schmutzig aus, grau, Film, whatever, dann nehme ich Spülmaschinenpulver oder Oxi (ist das gleiche) und lasse es einige Zeit mit warmem Wasser weichen, dann mit Flaschenbürste einmal durch, bis das Glas wieder klar ist, dann wird neu befüllt. Die meisten Limoflaschen habe ich seit vielen Jahren so behandelt und das ging immer gut, was natürlich keine Garantie sein soll. Meine Limo hat aber auch vermutlich viel weniger Druck zu bieten, als ein Weizen mit 6,5g/l CO2.

Manche davon habe ich auch bereits mit Bier befüllt, um tiefere Studien bezüglich Oxidation anzustellen, über genau diese Flaschen schrieb ich hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p334492

Seit ich Hobbybrauer bin, trinke ich nurmehr Radebitsteiner aus der Flasche, da braucht's kein Glas, weil eh kaum Aroma da ist. Aber gutes Bier verlangt nach einem guten Glas.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten