Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

Antworten
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

#1

Beitrag von HugodeHippo »

Moin,

ich fange gerade an mein erstes Brauequipment zusammenzustellen.
Soll alles erst einmal low budget sein, daher folgende Frage:

Ich kann günstig 2x20l Speidel- Gärbehälter bekommen.

Für geplante 20l Sud besser ein 30l-Gefäß wie Floraself vom Bauhaus nehmen oder können es ruhig zwei 20l- Gefäße sein?

Diese wären dann halt nur halb voll.

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

Thorsten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Servus Thorsten,

ist zunächst Geschmackssache. Ich würde eher zu 2 kleinen raten, das Macht das handling leichter und du kannst auch mal einen Sud splitten um Stopf Hopfen oder Hefe zu variieren.
Jetzt kommt die Kehrseite: du musst dann auch 2 Behälter sauber machen!
Ich hab mir auch gerade erst 2 neue Royal Bubbler aus Glas bestellt, da ich die Eimer und das Flora-Dingsbums Fass nicht mehr nutzen möchte. Ist deutlich besser zu reinigen und schöner vom Gärkeller zum Abfüllen transportiert.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

#3

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Sehe ich ähnlich mit den zwei Behältern. Gerade am Anfang experimentiert man ja gerne Mal Rum und kann dann halt Mal Hopfenstopfen oder unterschiedliche Hefen ausprobieren. ist super interessant, wie der gleiche sud mit einer anderen Hefe schmeckt. Upgraden kann man später ja immer noch. :Drink

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mach das mit den zwei kleinen. Es sei denn, Du möchtest hektoliterweise Pils und Weizen produzieren. Gerade die Geschichte mit den Hopfensorten ist interessant. Ich vergäre auch oft in zwei Behältern. Man muss halt nur die Hefe aufteilen.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

#5

Beitrag von Y-L »

Wenn du den Platz für zwei Pötte hast, würde ich auch sagen... nimm die zwei Kleinen.
Ist nur ein Großer da, und der muss vielleicht mal umgestellt werden, wirds schwer und unhandlich.
Vielleicht auch nass. Kommt später ggf. eine 10l Ausrüstung dazu, kann häufiger / schneller experimentiert werden.
All das ist den Abwasch eines weiteren Topfes wert!

Die Vorteile mit Spitten und Stopfen, nutze ich auch sehr gerne. :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Antworten