Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Antworten
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#1

Beitrag von VollrauschVeit »

Liebe Community,

ich hab vorgestern ein paar meiner Flaschen in eine Wanne mit etwas Chemipro Oxi und etwa 60°C heißen Wasser gegeben. Ich habe darauf geachtet, dass alle so gut wie möglich komplett eingetaucht waren. Dort haben die Flaschen bestimmt 2, 3 Stunden "gebadet". Das Oxi hat anfangs etwas aufgeschäumt und das Wasser, wie üblich, milchig verfärbt. Als ich die Flaschen herausholen wollte, war das Wasser wieder klar und man hat Blasen am Rand der Wanne gesehen (nach meiner Erfahrung ebenfalls normal).

Als ich die Flaschen dann aus dem Bad geholt habe, habe ich direkt gemerkt, dass vor allem auf dem Teil der Flaschen, der nicht eingetaucht war, ein weißer Rückstand verblieben ist, der sich allein durch Abspülen mit Wasser nicht lösen lässt (s. Fotos). Mit einem Schwamm konnte ich den Rückstand abschrubben, allerdings mache ich mir jetzt sorgen, dass der gleiche Rückstand sich auch in den Flaschen befindet, wo ich natürlich nicht so stark physisch einwirken kann. Der Rückstand fühlt sich an den Fingern komisch an und scheint immer noch chemisch aktiv zu sein, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich die Flaschen wegwerfen oder reicht da wohl ein intensives Bad im Geschirrspüler samt Tab?

Danke euch!
Flasche Oxi 2.jpeg
Flasche Oxi 1.jpeg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#2

Beitrag von Ladeberger »

Vermutlich enthält Chemipro Oxi (Natriumcarbonat + Natriumpercarbonat) keine oder für dein Wasser zu wenig Enthärter. Was sich hier durch den Carbonat-Überschuss niederschlägt dürfte daher einfach Kalk (Calciumcarbonat) sein. Zu entfernen mit Säure.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#3

Beitrag von WillieThePooh »

Dasselbe Problem habe ich auch und noch nicht lösen können.
Was wäre denn ein alternatives Reinigungsmittel?

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#4

Beitrag von Pappelbräu »

Wie Andy geschrieben hat, mit Säure (z.B. Zitronensäure) nachspülen. Mache ich bei meinem Flaschen auch so, benutze Waschsoda. Ohne die Zitronensäure bleibt da so ein milchiger Film drauf.
Tobias
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#5

Beitrag von VollrauschVeit »

Alles klar, dann scheint ja kein Grund zur Sorge zu bestehen. Danke euch!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#6

Beitrag von mwx »

Chemipro Oxi macht eigentlich überall weisse Flecken und ist deshalb schon lange aus meinem Workflow rausgeflogen.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#7

Beitrag von Ergster »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 12:58 Was wäre denn ein alternatives Reinigungsmittel?
Schließe mich der Frage an. Gibt es ein Reinigungsmittel, welches ich nicht mit einem anderen Mittel nachreinigen muss?
Ich habe bisher auch zum Oxi gegriffen, da ich gelesen habe, dass man diesen Reiniger nicht nachspülen muss.

Lg jerome
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#8

Beitrag von Boludo »

Das liegt am Calcium im Leitungswasser. Wenn man zb so eine Enthärtungsanlage hat, die mit Kochsalz regeneriert wird, passiert das nicht. Man sollte damit aber keinesfalls Bier brauen, das ist aber ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#9

Beitrag von Ruthard »

Wie sieht es mit der eingesetzten Menge aus? 4g/l genügen, dann wird die Lösung auch nicht milchig-trüb.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#10

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Nachspülen mit Wasser hilft bei mir auch. Lasse sie aber nie lange einweichen, sondern Spüle nur kurz aus.

LG
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#11

Beitrag von VollrauschVeit »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:24 Wie sieht es mit der eingesetzten Menge aus? 4g/l genügen, dann wird die Lösung auch nicht milchig-trüb.

Cheers, Ruthard
Ich war dieses Mal zu faul, abzuwiegen und habe das grob nach Gefühl gemacht. Kann natürlich sein, dass ich es mit der Menge zu gut gemeint habe! Andererseits hatte ich vorher auch mal auf 4g/l abgewogen und es wurde trotzdem milchig.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#12

Beitrag von VollrauschVeit »

Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:58 Hi,

Nachspülen mit Wasser hilft bei mir auch. Lasse sie aber nie lange einweichen, sondern Spüle nur kurz aus.

LG
Ja, ich dürchte, dass das lange Einweichenlassen auch zum Problem beigetragen hat.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#13

Beitrag von VollrauschVeit »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:20 Das liegt am Calcium im Leitungswasser. Wenn man zb so eine Enthärtungsanlage hat, die mit Kochsalz regeneriert wird, passiert das nicht. Man sollte damit aber keinesfalls Bier brauen, das ist aber ein anderes Thema.
Bezieht sich das "damit" auf den Oxireiniger oder das Wasser aus einer Enthärtungsanlange?
Man könnte die Flaschen ja auch einfach in ein Wasserbad legen, in dem man vorher einen Spülmaschinentab aufgelöst hat, oder? Darin befinden sich auch viele Wasserenthärter.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

#14

Beitrag von Boludo »

VollrauschVeit hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 12:36
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:20 Das liegt am Calcium im Leitungswasser. Wenn man zb so eine Enthärtungsanlage hat, die mit Kochsalz regeneriert wird, passiert das nicht. Man sollte damit aber keinesfalls Bier brauen, das ist aber ein anderes Thema.
Bezieht sich das "damit" auf den Oxireiniger oder das Wasser aus einer Enthärtungsanlange?
Man könnte die Flaschen ja auch einfach in ein Wasserbad legen, in dem man vorher einen Spülmaschinentab aufgelöst hat, oder? Darin befinden sich auch viele Wasserenthärter.
Das bezieht sich auf das Wasser. Das ist dann nämlich sodaalkalisch.
Antworten