Geruch bei Amarillo Smash

Antworten
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Geruch bei Amarillo Smash

#1

Beitrag von rgimlo »

Moin moin,

ich bräuchte einmal eure Meinung zum Geruch aus dem Gärröhrchen während der Gärung, speziell ein Amarillo Smash mit Pale Ale Malz gebraut am 18.04.
Hierbei eine Whirlpool Hopfung bei 70 °C für 30 min mit 3 g/l. Rehydrierte US-04 kam in die 17 °C warme Wüze.

Gärung vorerst im Keller bei 14 °C Raumtemperatur für drei Tage. Als ich die Temperatur bemerkt und für zu kalt befunden habe, stellte ich den Eimer in den Raum mit ca 19 °C Raumtemperatur.
Es hat bereits im Keller mit leichtem Kräusen gegärt, danach noch einmal für ein/zwei Tage merklich weiter. Danach war Schluss mit dem Blubbern.

Bis vor zwei Tagen roch der Eimer aus dem Gärspund immer undefinierbar süßlich.
Jetzt kommt einem aber ein Geruch nach ... saurem Apfel etngegen.

Meine Frage: Ist das eine nicht unwahrscheinliche Kontamination? Oder liegt es eher an der ungünstigen Gärführung? Wobei mir der Geruch zumindest jetzt erst aufgefallen ist.
Oder sollte ich auf dem Geruch aus dem Gärröhrchen nichts geben?
Abgefüllt werden soll eigentlich am Samstag oder Sonntag.

Viele Grüße,
Rgimlo
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Geruch bei Amarillo Smash

#2

Beitrag von Sebasstian »

Säuerlicher Geruch bzw. auch säuerlicher Geschmack der gärenden Würze bzw. des Jungbieres ist nicht ungewöhnlich. Das geht während der Reifephase mit großer Wahrscheinlichkeit wieder weg.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Geruch bei Amarillo Smash

#3

Beitrag von BrauSachse »

rgimlo hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 18:10 Jetzt kommt einem aber ein Geruch nach ... saurem Apfel etngegen.

Meine Frage: Ist das eine nicht unwahrscheinliche Kontamination? Oder liegt es eher an der ungünstigen Gärführung? Wobei mir der Geruch zumindest jetzt erst aufgefallen ist.
Oder sollte ich auf dem Geruch aus dem Gärröhrchen nichts geben?
Abgefüllt werden soll eigentlich am Samstag oder Sonntag.

Viele Grüße,
Rgimlo
Keine Sorge, das gibt sich meistens. Such mal hier: https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler nach: Acetaldehyd: Grüner Apfel, Grüner Geschmack - ziemlich weit unten auf der Seite, da wird es gut erklärt.

Viele Grüße
Tilo
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Geruch bei Amarillo Smash

#4

Beitrag von rgimlo »

Moin moin,

vielen Dank.
Dann werde ich auf jeden Fall frühestens Sonntag abfüllen, aber dennoch abfüllen.
Das der Geruch gerade so prominent ist, ist dann wohl die Quittung für das kühle Anstarten der Gärung im Keller.

Viele Grüße,
rgimlo
Antworten