Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#1

Beitrag von Jan82 »

Juten Abend,

ich kann partout keine Erfahrungen zu dieser Hefe finden: GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11. Hat die einer von euch schonmal ausprobiert? War auf der Suche nach einer trockenen Scottish Ale Hefe und diese scheint der einzig verfügbare Kandidat.

Beste Grüße, Jan
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#2

Beitrag von Colindo »

Ich weiß nicht, wie es bei Trockenhefe ist, aber bei Flüssighefe sind die Hefen der einzelnen Hersteller oft gleich. Im Internet findest du eine Menge Forenanalysen, die sagen, dass WLP Edinburgh Ale und Wyeast Scottish Ale auch gleich sind. Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass alle drei vergleichbar sind. Wobei die Gozdawa deutlich weniger Alkohol auszuhalten scheint.
Andere Trockenhefen mit Namen Scotland habe ich nicht gefunden. Also einfach mal ausprobieren und hier berichten :-)
Auf Youtube: The British Pint
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#3

Beitrag von Jan82 »

Ich habe zwar keinen Vergleich zu den anderen "Scotland Hefen", aber ich werde berichten sobald das Bier im Herbst gebraut ist. Erstmal muss mein Gagel noch etwas wachsen und Blätter produzieren... Die Hefe ist schonmal bestellt und liegt dann bereit.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#4

Beitrag von Colindo »

Gagel will ich dieses Jahr auch mal machen. Habe ein englisches Rezept mit "Bog Myrtle" gefunden, und das ist wohl Gagel. Bin etwas überrascht, wie selbstverständlich in diesem Forum über "Gagelbier" gesprochen wird, für mich war die Idee neu. Aber ansonsten wäre das Leben ja langweilig
Auf Youtube: The British Pint
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#5

Beitrag von Jan82 »

Finde man muss alles mal ausprobiert haben irgendwie :) Werde das folgende Rezept brauen wenn saß mit der Gagel Ernte klappt: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=fraoch
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#6

Beitrag von Läuterhexe »

Haben gestern gebraut. Einen leichten Brown Porter, nach einem abgewandelten Rezept aus MMuM. Habe statt der empfohlenen Notti, die Gozdawa Real Scotland Ale Yeast genommen. Das war ja jetzt erst unser 5. Sud und bisher habe ich immer die Notti benutzt (die ersten 3x einfach aufgestreut, das letzte Mal dann vorher rehydriert und sie kam immer relativ schnell an - noch in der gleichen Nacht. Gestern Abend bei 21°C angestellt, heute früh noch immer nichts, auch vor einer Stunde war noch nichts auszumachen und ich war schon sehr in Sorge (da der Tag gestern eh eine einzige Katastrophe war und ich schon getönt habe, dass ich niemals mehr brauen werde). Aber jetzt scheint sie angekommen zu sein und ich freue mich jetzt wie Bolle. Mehr kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Aber ich wollte einfach auch mal einen andere Hefe ausprobieren und dachte, dass sie ganz gut passen könnte.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#7

Beitrag von Läuterhexe »

So, nachdem immer heute früh immer noch nix geblubbert, sich aber ein Rand abgezeichnet hat, habe ich den Deckel jetzt gewechselt.
So sieht es aktuell im Gäreimer aus.
Und eine halbe Stunde später blubbert es nun auch :-)
Dateianhänge
rps20210526_094706.jpg
rps20210526_094706.jpg (12.74 KiB) 3153 mal betrachtet
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#8

Beitrag von renzbräu »

Läuterhexe hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 10:00 So sieht es aktuell im Gäreimer aus.
Wie ist das Bier denn geworden?
Welche Erfahrungen gibt es mit der RSAY11 sonst noch so?
Hatte schon öfter überlegt, aber gerade noch zu viele andere Projekte :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#9

Beitrag von Läuterhexe »

Da fragst mich was...es ist eigentlich ganz lecker haben aber erst 1 oder 2 Flaschen getrunken, da wir momentan eher unsere Äpplerphase und Cocktailphase haben 🙈 Müssen mal wieder eine Flasche öffnen.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#10

Beitrag von Bierchem »

Mein erster Sud mit dieser Hefe ist nun auch in den Flaschen.
War mein bisher klarstes Bier beim Abfüllen.
Geschmacklich natürlich noch nicht zu bewerten. SEV bei knapp 70proz. (Kombirast 69 Grad, Schüttung etwa 5proz carahell und 5 proz whiskymalz, Rest Wiener und Pilsener)
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#11

Beitrag von Bierchem »

Nun ist das Bier etwas mehr als 2 Wochen in der Nachgärung und ich habe mal eine Flasche aufgemacht. Glasklar, fester Bodensatz. Lässt sich quasi bis auf den letzten Schluck einschenken ohne eine Trübung zu erhalten.

Habe leider kein Bild gemacht, wird dann in 1-2 Wochen sicherlich folgen wenn ich wieder mal eins auf mache.

Geschmacklich, sticht bei mir vor allem das Whiskymalz hervor, aber nicht zu dominant, gefällt mir wirklich gut. Ich glaube ein paar Wochen Reifung machen das dann zu einem sehr feinen Tropfen. Die Hefe geht geschmacklich unter durch das Malz. Ich werde sie daher nochmals in einer neutraleren Malzmischung verwenden.
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#12

Beitrag von Bierchem »

Hier das versprochene Bild,
wie gesagt es ist sehr klar, sollte erkennbar sein, trotz dem dicken Glas und der Bodensatz sitzt Bombenfest in der Flasche.

Edith: Naja so gut sieht mans auf dem Bild leider doch nicht, ich glaub da braucht ich noch reichlich Übung beim Foto
Dateianhänge
IMG_20211030_223648.jpg
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#13

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,
ich habe im November 2021 ein Schottisches 60/~ Shilling Ale mit der RSAY11 gebraut und nach 3 Wochen (inkl.Cold Crash) abgefüllt. Die gute Sedimentation kann ich nur bestätigen. Schon bei der Probeentnahme für die Restextraktmessung war das Jungbier superklar in der Glaspipette. Beim Abfüllen lief es ebenfalls permanent klar durch den Schlauch, keine Hefe kam mit. Der sEVG liegt bei 72,9 %.
Hier der Verlauf der HG:
Hauptgärung
Hauptgärung
Jetzt ist Scottie in der Nachgärung. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#14

Beitrag von riegelbrau »

Jetzt ist die Nachgärung durch und ich habe die beiden Manometerflaschen gekühlt und probiert.
Es schmeckt schon in die Richtung, wie ich mir ein Scottish Ale vorstelle, der Genuss des Ideengebers in Astoria, Oregon, ist aber lange her - 2017. Es schmeckt ganz dezent rauchig, obwohl kein Rauchmalz drin ist. Die Röstgerste habe ich erst zur Hälfte der Maische zugefügt. Wenn es wärmer wird, denke ich es ist ein Fehlgeschmack. Die Familie meint es sei in Ordnung. Heute Abend lasse ich noch einen Mitbrauer probieren.
Wie ist denn das Geschmacksprofil der RSAY11? Kann so ein Geschmack von der Hefe kommen?

Hier die Eckdaten:
Rezept
Rezept
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#15

Beitrag von Lanzbräu »

Ihr findet mein Brauvorhaben mit der RSAY11 hier. Bin schon sehr gespannt, da ich diese zum ersten Mal verwenden werde. Anregungen gern hier in diesem Faden, ebenso werde ich hier berichten, wie es wird.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#16

Beitrag von Colindo »

Ich habe die RSA Ende letzten Jahres mal als Erntehefe verwendet ausprobiert, so dass sie sich wie eine Flüssighefe verhält. Das Ziel war der Klon eines schottischen Bieres mit nur 3,2 vol.-%, also mussten viele Hefearomen her. Hat bei 22°C super funktioniert und ich bin mit der Hefe sehr zufrieden.

Der Geschmack war auch merkbar anders als der der kaufbaren Flüssighefen. Ähnlich komplex, aber weniger Richtung Rosine und mehr Sherry, holzig, Karamell.
Auf Youtube: The British Pint
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#17

Beitrag von Stuggbrew »

Colindo hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 15:19 Der Geschmack war auch merkbar anders als der der kaufbaren Flüssighefen. Ähnlich komplex, aber weniger Richtung Rosine und mehr Sherry, holzig, Karamell.
Also das kann ich absolut für die RSA bestätigen. Am Anfang hab ich sehr geflucht da keine Aktivität zu vernehmen war, aber nachdem der Extrakt sauber runter ging schließe ich auf eine Leckage im Gärbehälter.
Geschmack ist sehr vielschichtig fast ein wenig an eine belgische erinnernd. Trofkenfrüchte, Karamell und Toffee.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#18

Beitrag von Colindo »

Stuggbrew hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 17:49 Also das kann ich absolut für die RSA bestätigen.
Ah, da ist gut. Ich war mir nicht sicher, wie ich den Geschmack in Worte fassen konnte. Aber so bin ich etwas beruhigt, dass nicht nur ich diese Beschreibung wähle :Drink
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#19

Beitrag von Lanzbräu »

Lanzbräu hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 10:46 Ihr findet mein Brauvorhaben mit der RSAY11 hier. Bin schon sehr gespannt, da ich diese zum ersten Mal verwenden werde. Anregungen gern hier in diesem Faden, ebenso werde ich hier berichten, wie es wird.
Vielen Dank für euer Feedback, insbesondere an rakader und Colindo. Thema zunächst zurückgestellt, brauch' mehr Zeit für Recherche und Rezeptentwicklung. Nochmals mein Dank!
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#20

Beitrag von Stuggbrew »

IMG_3888.jpeg
Hi,

Anbei noch das Ergebnis meines Scottish Heavy bzw Export (Strong Ale) mit der RSA vergoren.
IMG_3889.jpeg
Wie von Colindo schon angemerkt. Schön leicht fruchtige Ester. Im Nachgang ganz leichter Sherry. Passt aber gut zu den leicht Honig floralen Noten des EKG.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#21

Beitrag von Lanzbräu »

riegelbrau hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 22:28 Hallo,
ich habe im November 2021 ein Schottisches 60/~ Shilling Ale mit der RSAY11 gebraut und nach 3 Wochen (inkl.Cold Crash) abgefüllt.
Gruß Christoph
Läuterhexe hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 14:07 Haben gestern gebraut.
Bierchem hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 18:52 Mein erster Sud mit dieser Hefe ist nun auch in den Flaschen.
Hallo Christoph, Läuterhexe und Bierchem, danke für deinen Beitrag! Leider ist der Faden schon etwas älter, aber trotzdem die Frage => Hast du noch eine Info für uns, welche Anstellrate du damals hattest? Reichen 0,5-0,7g/ltr @ 17°C Anstelltemperatur aus?

Mein Rezept von hier habe ich zwischenzeitlich dank des Feedbacks überarbeitet und das sieht nun wie folgt aus:
Maris Otter 5EBC 91%
Black Malt 1275EBC 1%
Chocolate Malt Light 500EBC 1%
Carahell 25EBC 7%
Farbziel 33EBC
Bitterkeit 30IBU
Stammwürze 13°P

Hopfengaben werden sein Golding und Fuggle, beide nach Würzebruch und 20min Kochdauer, keine Flame Out Gabe mehr vorgesehen.
Wasser habe ich so von der Behandlung belassen wie im ursprünglichen Ansatz, die pH Wert Prognose hat sich aber etwas erhöht auf 5,63.

Black Malt und Chocolate Light kommen aus Belgien, mal sehen wann es mit dem Brautag klappt.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#22

Beitrag von Colindo »

Lanzbräu hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 10:21 Hast du noch eine Info für uns, welche Anstellrate du damals hattest? Reichen 0,5-0,7g/ltr @ 17°C Anstelltemperatur aus?
Das kommt darauf an, was du erreichen möchtest. 17°C sind ja entsprechend niedrig, also bist du eher auf eine neutrale Arbeit der Hefe aus? Dann sind 0,75g/l - 1,0g/l der richtige Weg. Willst du mehr Aroma, gehe Richtung 0,5g/l. Dann ist 20°C aber die Temperatur der Wahl.

Rezept sieht gut aus :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#23

Beitrag von Lanzbräu »

Lanzbräu hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 10:21 Black Malt und Chocolate Light kommen aus Belgien, mal sehen wann es mit dem Brautag klappt.
Hallo zusammen,
die Lieferung der beiden Spezialmalze haben wir die Tage erhalten, der Brautag ist gemeistert und die Würze ist zusammen mit der Hefe im Gärkeller @ 19,5°C, angestellt hatte ich mit 0,5g/ltr. Jetzt, 18h nach dem Pitchen, ist die Würze komplett überweißt und es blubbert schon, wenn auch zunächst noch in größeren Abständen.
Die Hefe wurde in abgekochtem Wasser @ 29°C rehydriert, dies ließ ich dann wie vorgegeben 30min stehen. Danach gab ich während des Ausschlagen vlt. rund 250ml Würze zum Hefebrei hinzu und ließ es damit nochmals ca. 10min stehen. Dann pitchte ich während des Ausschlagens alles ins Fass. Der Brei hatte einen neutralen Duft, eigentlich nach gar nix, hefig halt.
Noch ein paar Details zum Brautrag: mit dem Maris Otter "Keep Flying" von Brouwland bin ich nicht 100%ig zufrieden, da es - zumindest in dieser Charge - viele Fremdkörper enthielt, siehe Bild.
Bild2_scottish_export.jpg
Oben links der weiße Klumpen: das ist geschmolzenes Plastik.
Das Chocolate Malt hat mich hingegen total geflasht: zerstößelt im Mörser und dann im Mund ergab sich ein wirklich herrlicher Duft/Geschmack nach feiner Schokolade, wirklich überragend.
So sah die Mischung vorm Schroten aus:
Bild3_scottish_export.jpg
Die Vorderwürze beim Läutern so:
Bild1_scottish_export.jpg
Schauen wir, wie es sich entwickelt, ich halte euch informiert.
Gut Sud!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#24

Beitrag von Colindo »

Ist mir bei britischen Malzen schon aufgefallen, dass die viele Fremdkörper enthalten, allerdings normalerweise nicht das Plastik... Die werden die Grashalme etc weniger streng aussortieren.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#25

Beitrag von Lanzbräu »

Hier ein aktuelles Bild => Blick in den Gärbehälter. Da ich das erforderliche Steigvolumen nicht vorhersagen konnte, habe ich meine Kotzschlauchkonstruktion angewendet. Dies erweist sich nun aber als unnütz, da die Kräusen vlt. max. 4cm aufsteigen. Die Temperatur habe ich jetzt auf 20°C kommen lassen. Es blubbert gemächlich.
Bild6_scottish_export.jpg
Und hier noch ein Bild mit den Malzen, hatte ich im oberen Post vergessen:
Bild5_scottish_export.jpg
Leider kann man das mittlere Label kaum lesen, nennt sich => Pauls Malt Reliable Lighthouse Light, Light Chocolate
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#26

Beitrag von Colindo »

Zu meinem in #16 erwähnten Sud gibt es jetzt ein Video.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#27

Beitrag von Lanzbräu »

Super Video! Das macht viel Vorfreude auf den eigenen Sud, den ich heute abfüllte => aus 13,3°P machte diese Hefe bei mir ein Jungbier, gespindelt mit 4,41 RE, d.h. nur 67% sEVG und somit 4,7vol% alc. Hm also das ist ja leider weit weg von den Werten, die weiter oben gepostet wurden :Grübel Tja, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. In den Kegs lasse ich es jetzt zwangskarbonisieren und anschließend für einige Zeit kalt im Kühlschrank. Aber: die erste Kostprobe des Biers war süßlich-malzig, mal gucken wie es sich die nächste Zeit entwickelt.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#28

Beitrag von Colindo »

Lanzbräu hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 20:40 aus 13,3°P machte diese Hefe bei mir ein Jungbier, gespindelt mit 4,41 RE, d.h. nur 67% sEVG und somit 4,7vol% alc. Hm also das ist ja leider weit weg von den Werten, die weiter oben gepostet wurden.
Wie hast du das Ende der Gärung festgestellt? Ich erinnere mich, dass die Hefe bei mir eine ordentliche Pause gemacht hat, als ich sie als Trockenhefe verwendet habe. Wahrscheinlich bei der Umstellung auf Maltotriose. Also lieber nicht zu früh abfüllen!
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#29

Beitrag von Lanzbräu »

Colindo hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 17:01 Wie hast du das Ende der Gärung festgestellt? Ich erinnere mich, dass die Hefe bei mir eine ordentliche Pause gemacht hat, als ich sie als Trockenhefe verwendet habe. Wahrscheinlich bei der Umstellung auf Maltotriose. Also lieber nicht zu früh abfüllen!
Sehr guter Hinweis! Also angestellt am Sa., 17.2., Do., 22.2. keine Gärspundaktivität mehr, Sa., 24.2. dieses Foto dann ausschlaggebend, dass hier nix mehr gärt, keine Decke mehr. Nix. Dann noch einen Tag gewartet und weiterhin keinerlei Spundaktivität, iSpindel ebenfalls seit Do., keinerlei Veränderung mehr gefunkt.
Bild7_scottish_export.jpg
Mehrheitlich hat mich der Blick von oben in den Bottich überzeugt, dass nix mehr gärt. Wär schade, wenn es doch zu früh war :crying
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#30

Beitrag von Colindo »

Hmm, schwer zu sagen. Die Luftblasen werden bei mir schon sehr viel weniger gegen Ende einer Gärung. Wie lange hat die iSpindel keine Veränderung angezeigt? Wirklich sicher sind nur drei Tage.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#31

Beitrag von Lanzbräu »

Colindo hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:08 Wirklich sicher sind nur drei Tage.
22.2. 19:43 bis zur Entscheidung zur Abfüllung am 25.2. mittags. Hm, vlt. doch knapp zu voreilig :thumbdown
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#32

Beitrag von Lanzbräu »

Wie beschrieben, am 25.2. abgefüllt, heute erstmals frisch gezapft im Glas => es lässt sich hervorragend Zapfen, es läuft super in meinen Glaskrug. Im Halbeglas erstrahlt anschließend ein kupfer- bis kastanienbraunes Gebräu mit noch leichter Trübung. Der Schaum hält zunächst gut, fällt schließlich zu einem das Getränk bedeckender Teppich zusammen, haftet gut am Glasrand. Im Geruch spielen Kakaonoten zusammen mit Malzigkeit, etwas Hopfen ist hintergründig ehr würzig wahrzunehmen. Malziger Antrunk gefolgt von trockener Würze, alsbald läuft im Mund das Wasser zusammen.
Bild1_RSAY_zabbn.jpg
Bild1_RSAY_geniessen.jpg
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#33

Beitrag von Stuggbrew »

Farblich schon einmal großes Kino! Sehr schön
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#34

Beitrag von Colindo »

Klingt super. Falls du unbedingt eine Flasche vom "Profi" verkostet haben möchtest, würde ich mich ausnahmsweise dazu herablassen, eine anzunehmen :Bigsmile :Drink
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

#35

Beitrag von Lanzbräu »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 21:41 verkostet
Hast eine PN.
:Drink
Antworten