Ausstattung temperaturgeführte Gärung

Antworten
UlfN
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:23

Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#1

Beitrag von UlfN »

Ich braue mit einem Braumeister 20plus und nutze für die Gärung Gärfässer von Speidel. Ich vergäre in den Fässern bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank, je nach Bedarf. Nun beabsichtige ich in die temperaturgeführte Gärung einzusteigen. Ich habe zu diesem Thema einiges gelesen und einige Videos gesehen. Doch aktuell hänge ich fest und komme nicht weiter.

Ich habe mittlerweile drei Zusammenstellungen kreiert, die sehr unterschiedlich teuer sind, weiß aber irgendwie nicht, welche ich bevorzugen sollte. Dafür bitte ich um Eure Meinungen und um Hilfe. Es gehr dabei auch darum mit welcher Zusammenstellung ich für die Zukunft am besten ausgerichtet bin. Dabei gehe ich davon aus, dass ich in der 20-Liter-klasse bleiben werde. Ob später eine Gegendruckabfüllung kommt, weiß ich aktuell nicht, wäre denkbar. Zur Zeit nutze ich ausschließlich Flaschengärung.

Die Zusammenstellungen sehen wie folgt aus:

1. Brewmonk mit Kühlspirale (Deckel), wobei die Kühlung über einen Durchlaufkühler (z.B. Heilen Titan 150) mit Ausgleichsgefäß und Pumpe erfolgen soll.

2. Speidel Bundle Pro Cool Gärung zum BM 20

3. SS BT Unitank 7 Gal mit Chilling & Heating sowie dem SS BT Chiller 1/5.

Die sehr unterschiedlichen Preise der Zusammenstellungen sind mit bewusst, ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die teureren Lösungen auch soviel besser und tauglicher für mich sind.

Alternativvorschläge würden mich freuen. Bei SS BT scheint mit der Chronical BME preislich nicht attraktiv zu sein; der Vorteil gg dem Unitank ist mir zu gering.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis. Rückfragen werde ich möglichst zügig beantworten.

p.s. Ich bin kein begnadeter Bastler, daher fallen umfangreichere Bastelarbeiten als Alternative aus.

DANKE
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

mach es doch nicht so kompliziert:

deine Speidelfässer, ein Kühlschrank und ein Inkbird...fertig ist die Sache.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#3

Beitrag von renzbräu »

UlfN hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:09 Dabei gehe ich davon aus, dass ich in der 20-Liter-klasse bleiben werde.
Was spricht gegen einen Kühlschrank mit
inkbird? Den Sensor ggf auf das lange Modell umbauen und/oder per Tauchhülse die Gärtemperatur messen lassen.
In einen normalen Kühlschrank 80cm hoch bekommt man einen 30er Behälter rein.

Edith sagt rumborak war schneller.
Wenn es Edelstahl werden soll gibt's da auch Angebote. Sansone oder andere (Milch)Kanne, zum Beispiel.
Edith2: typo
Zuletzt geändert von renzbräu am Samstag 1. Mai 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#4

Beitrag von Innuendo »

Grainfather Chiller mit 1 bis 4 Grainfather Fermenter Pro wäre eine weitere Alternative
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Rumborak hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 14:33 Hi,

mach es doch nicht so kompliziert:

deine Speidelfässer, ein Kühlschrank und ein Inkbird...fertig ist die Sache.

VG
:goodpost:

Mehr brauchs nicht. Ist manchmal sooo einfach

Gruß

Stefan.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
UlfN
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:23

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#6

Beitrag von UlfN »

Danke für die Hinweise.

Ich möchte auf Edelstahl umsteigen. Denn die Kunststoffbehälter nehmen immer mehr Farbe an. Das gefällt mir nicht.

Aktuell nutze ich einen Kühlschrank, in dem auch das abgefüllte Bier gelagert wird. Ich bräuchte also mind. einen weiteren Kühlschrank. Daher dachte ich, es wäre stattdessen vielleicht sinnvoller direkt den Gärtank zu kühlen. Daher folgende Nachfrage: Neuer Kühlschrank oder Gärtankkühlung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Gärtankkühlung besser regeln und steuern lässt. Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?

Der Kühlschrank müsste in jedem Fall einen Edelstahlbehälter fassen. Dieser sollte möglichst konisch sein. Hatte an den Brewmonk gedacht.

Ist bei diesen Überlegungen ein Kühlschrank oder ein Kühler sinnvoller?
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#7

Beitrag von Brauladi »

Hallo UlFN,

das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes. Kühlschrank + inkbird ca. 300 €, grainfather Chiller + Conical Fermenter 1.400 -1.500 €. Grainfather lässt sich über die APP sehr gut steuern. An den Grainfather Chiller kannst Du 4 Fermenter gleichzeitig hängen. Meine fertigen Biere kommen dann zur Reifung in einen umgebauten Gefrierschrank, der mit inkbird bei UG Bieren auf 2 Grad C eingestellt wird.
Gruß

Hans Dieter
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#8

Beitrag von guenter »

:goodpost:
Sehe ich auch so, viel zu viel Aufregung um so ein wenig gehaltvolles, bierähnliches Getränk. Aber jedem das seine, wenn ich hier auf einen Berg klettere, sehe ich die Domspitze

Bönnsch gibt es seit ich hier wohne, also seit über 25 Jahren. Ich vermute, die haben einfach mit den Kollegen in Kölle gesprochen :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#9

Beitrag von Innuendo »

guenter hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 18:38 :goodpost:
Sehe ich auch so, viel zu viel Aufregung um so ein wenig gehaltvolles, bierähnliches Getränk. Aber jedem das seine, wenn ich hier auf einen Berg klettere, sehe ich die Domspitze

Bönnsch gibt es seit ich hier wohne, also seit über 25 Jahren. Ich vermute, die haben einfach mit den Kollegen in Kölle gesprochen :Bigsmile
ich vermute, Du wolltest hier den Beitrag posten.
#goodcrosspost# :Bigsmile
San

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#10

Beitrag von San »

Hallo UlfN,

ich würde den Kühlschrank nehmen. Der hat dann zwar auch einen gewisse Raumbedarf, aber nur mit Inkbird dazu hält sich der Kabelsalat ziemlich in Grenzen. Über Gebrauchtmärkte kriegt man vernünftige Geräte für wenig Geld. Wartung ist kein Thema.
Mir ist kein Vergleich in der Sensibilität der Steuerung zur Tankkühlung bekannt, aber das System ist bewährt (geringe Hysterese am Inkbird einstellen), das sollte also kein Problem sein. Und wenn dir der Kühlschrank mal nicht mehr taugt oder doch den Geist aufgibt, ist der finanzielle Verlust gering.

Bei einer Tankkühlung solltest du immer wieder (jährlich?) das Kühlmittel wechseln. Abhängig von deinen Bedingungen kann es außerdem zu nennenswertem Kondenswasseranfall im Betrieb kommen. Dann hast du noch die zusätzliche Ausrüstung mit Schläuchen, evtl neuen Anschlüssen etc... mir wären das zuviele Kleinigkeiten an denen es haken kann. Und dann ist da noch der Preis der Gerätschaften...
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#11

Beitrag von guenter »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:16 ich vermute, Du wolltest hier den Beitrag posten.
#goodcrosspost# :Bigsmile
Ja, hast Recht. Keine Ahnung, wie das passiert ist :Waa
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#12

Beitrag von Innuendo »

San hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:33 mir wären das zuviele Kleinigkeiten an denen es haken kann. Und dann ist da noch der Preis der Gerätschaften...
Das schöne ist eigentlich, dass es eben nicht hakt. Die Lösung kann kühlen und heizen, der Controller zur Steuerung bekommt am Gerät oder per App ein Profil bestehend aus Temperaturen und Dauer zum Vergären. Zwei oder mehr Fermenter können verschiedene Sude mit unterschiedlichem Profil zeitgleich vergären. Schlauchen ins Keg sehr einfach: 1PSI Druck oben anlegen, einen Schlauch unten ans Keg und schon läuft das Jungbier über der Hefe ab. Die App ist kostenlos und bindet auch eine iSpindel mit zwei Klicks ein. Deutlich teurer als ein gebrauchter Kühlschrank mit einem Inkbird stimmt. Aber es ist auch nur eine weitere Alternative.
Innu
UlfN
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:23

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#13

Beitrag von UlfN »

Danke für die vielen Anregungen!

Da ich gerne auf Edelstahl-Gärbehälter umsteigen möchte, ergeben sich für mich einige Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit besonderen Gärbehältern bzw. welcher kann empfohlen werden. Ich hätte gerne einen konischen Behälter, weil ich mir davon ein besseres Absetzen verspreche.

Wie passt ein konischer Gärbehälter auf Füßen in einen Kühlschrank, wenn dieser das Aggregat unten hat? Das trägt die übliche Glasplatte doch nicht, oder?

Braucht der Behälter eine Thermometerhülse oder reicht es den Sensor (inkbird) an die Außenwand des Behälters zu kleben?

Danke für jeden Tipp
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#14

Beitrag von Schroeder_23 »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 97#p418597

Hi allerseits,
da mal nachlesen.
Ich habe mit allerdings zum Tilt noch eine Tauchülse für den inkbird eingebaut.
Bei fragen gerne melden !

grüße Thomas
Dateianhänge
k.jpg..jpg
k.jpg..jpg (54.51 KiB) 2165 mal betrachtet
k.jpg
k.jpg (40.52 KiB) 2165 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#15

Beitrag von Sebasstian »

UlfN hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 20:09 Danke für die vielen Anregungen!

Da ich gerne auf Edelstahl-Gärbehälter umsteigen möchte, ergeben sich für mich einige Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit besonderen Gärbehältern bzw. welcher kann empfohlen werden. Ich hätte gerne einen konischen Behälter, weil ich mir davon ein besseres Absetzen verspreche.

Wie passt ein konischer Gärbehälter auf Füßen in einen Kühlschrank, wenn dieser das Aggregat unten hat? Das trägt die übliche Glasplatte doch nicht, oder?

Braucht der Behälter eine Thermometerhülse oder reicht es den Sensor (inkbird) an die Außenwand des Behälters zu kleben?

Danke für jeden Tipp
Hi,
ich habe zwei SS Brewtech Brew Buckets in zwei Kühlschränken. Diese habe ich gebraucht gekauft für jeweils 30€, ebay Kleinanzeigen. Inkbird kostet auch nicht viel mehr. Der Brewbucket ist super und eine klare Empfehlung. Edelstahl, konischer Boden, sehr gute Verabreitung, Thermometerhülse bereits eingebaut, in die der Sensor des Inkbirds gut rein passt. Wenn du nur kühlen musst, bist du damit schon fertig. Für das heizen habe ich zusätzlich ein Terrariumheizkabel im Kühlschrank liegen. Das kommt einfach in die Heating Steckdose des Inkbird und liegt dann mit im Kühlschrank. Super einfaches Setup und ergibt bei direkter Messung der Jungbier-Temperatur (und nicht der Kühlschranktemperatur) eine sehr gute Regelung. Ich habe Abweichungen von max. 0.2°. Falls der Brewbucket nicht eh vor den Aggregatkaste passt, dann kannst du die Glasplatte ja durch eine stabilere Platte ersetzen.
Grüße,
Sebastian
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

#16

Beitrag von Bum »

Moin zusammen,

vergäre auch im Speidelfass im Kühlschrank mit Inkbird. Hatte anfänglich den Inkbird sensor mit einer dicken Isolation nach außen an die Fasswand gepappt. Fand aber das dadurch die Tempschwankungen des Jungbieres relativ hoch gewesen sind. Habe jetzt den Sensor einfach oben auf dem Fass liegen, Hysterese auf 0,5°C, Zieltemp auf 18,5°C.
Messe mit einem zweiten Thermometer isoliert an der Wandung 19,2-19,4°C. Habe das Gefühl, so konstanter zu fahren. Kühli springt jetzt zwar öfter an, aber dafür habe ich im Kühlschrank nicht mehr so extreme Schwankungen.

Gruß
Jörg
Antworten