Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

Antworten
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

#1

Beitrag von R0B »

Ich hab' am Freitag mein erstes Alt gebraut (der Schuhmacher-Klon, hier ist das Rezept), da hat soweit auch alles gut geklappt, die Menge stimmt (ca. 17l) und die Farbe ebenfalls. Ich hab den Gäreimer gefüllt und in mein Büro gestellt (ca. 19° Raumtemperatur). Am nächsten Morgen so gegen 10 Uhr war der Eimer schon fröhlich am Blubsen und es gab eine fingerdicke Kräusendecke. 3 oder 4 Stunden später drehte die Hefe dann aber nochmal richtig auf, es war kein gelegentliches Blubbern mehr, sondern eher Dauerfeuer. Gegen Nachmittag sogar so heftig, dass das Siphon leergepustet wurde, das hatte ich so noch nie. Hab jetzt gerade nochmal geguckt, es tut sich nichts mehr, der Wasserstand im Siphon verändert sich nicht mehr. Ich habe noch nie mit der Brewferm Top gegärt, ist die tatsächlich so schnell? Kann das sein? Das wären bis jetzt ziemlich genau 36 Stunden. Oder ist da irgendwas schief gelaufen? Vom Geruch her war alles prima, das Alt ist ja nicht sehr hopfig, aber die "Abgase" beim Blubbern rochen sehr lecker, da war kein störendes Aroma zu bemerken. Soll ich nochmal Hefe nachlegen oder könnte die HG tatsächlich schon durch sein?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

#2

Beitrag von gulp »

Schon möflich, dass das schon durch ist. Die Gärtemperatur ist ja noch ein paar Grad höher als die Raumtemperatur.
Lass mal noch ein paar Tage stehen, dann mal messen und wenn das im "grünen Bereich ist, kannst du abfüllen.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... &x=10&y=11

Insgesamt 2 Wochen stehen lassen geht auch, dann klärt sich das besser und du hast bald klares Bier ohne irgendwelche Klärungsmittel.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

#3

Beitrag von R0B »

gulp hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 13:31 Schon möflich, dass das schon durch ist.

Wow... das wäre dann ja RICHTIG schnell! Ich bin gespannt, wie's wird. Da wäre ja ein trinkbares Ergebnis in 2,5 Wochen möglich, das ist ja rekordverdächtig. War dann bestimmt nicht mein letztes Alt mit der Hefe!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

#4

Beitrag von toaster »

Obs wie ein Alt schmeckt ist dann halt fraglich bei den Temperaturen. Hab‘s aber ehrlich gesagt nie probiert. Vielleicht geht’s ja doch.
Antworten