Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#1

Beitrag von Palby »

Guten Morgen liebe Brauwelt

Unser lokaler Getränkehändler meint, wir sollen unser Bier pasteurisieren, damit er es auch in den warmen Sommermonaten anbieten kann im Geschäft.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Nach erfolgter Hauptvergärung füllen wir das Bier in Flaschen ab und lassen es in der Flasche noch nachgären. Nach meinem Verständnis würde ich jetzt das Bier nach der Flaschengärung, also wenn das Bier eigentlich trinkfertig ist, pasteurisieren? z.B. in einem 80° heissen Wasserbad für 20-30 Sekunden je Flasche?

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Und kann/soll man das bei allen Biersorten (ausser Weizen habe ich gehört) machen?

Vielen Dank für Eure Inputs und bierige Grüsse aus der CH
Pascal
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#2

Beitrag von Commander8x »

Zum Pasteurisieren muss der kälteste Punkt der Flasche über 70°C erwärmt werden. Das braucht schon eine Menge Zeit. Meine Einschätzung ist, dass das für Kleinbrauer kaum vernünftig zu schaffen ist.
Setz lieber das MHD runter.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#3

Beitrag von Braufex »

Bei einem durchschnittlich karbonisierten Bier mit 5g CO2/Liter hättest Du bei 70°C ca. 10 bar Druck in der Flasche, da platzt sie vorher.
Macht also mit Flaschenerwärmen absolut keinen Sinn.
Gruß Erwin
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#4

Beitrag von nPlusEins »

Kann der Getränkehändler das Bier nicht einfach kalt stellen? Das wär doch deutlich angemessener für ein Craft-Bier. Manche Getränkehandler klimatisieren auch (ähnlich wie Supermärkte) ihren gesamten Verkaufsraum.
Braufex hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 09:57 Bei einem durchschnittlich karbonisierten Bier mit 5g CO2/Liter hättest Du bei 70°C ca. 10 bar Druck in der Flasche, da platzt sie vorher.
Macht also mit Flaschenerwärmen absolut keinen Sinn.
Gruß Erwin
Die Flaschen sind doch darauf ausgelegt. In Brauereien werden die Biere auch in der Flasche pasteurisiert. Allerdings soweit ich weiß mit speziellen Maschinen und Wasserdampf und nicht im Wasserbad.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#5

Beitrag von Commander8x »

Ja, da platzen schon einige Flaschen. Und der Energieverbrauch ist auch exorbitant hoch. Deswegen meine Einschätzung, dass das im kleinen Maßstab nicht zu schaffen ist.

Alternativ gäbs noch die Kurzzeiterhitzung (KZE), aber das lässt sich nur unter Druck durchführen, wenn man die Karbonisierung erhalten will.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#6

Beitrag von Palby »

@nPlusEins: leider kann er das Bier nicht kalt stellen und der Verkaufsraum ist auch nicht klimatisiert. Er hat gemeint, 75° für 10 - 20 Sekunden. Mit 3 Flaschen haben wir das mit 75° heissem Wasser auch mal probiert, ist auch nichts geplatzt oder so, aber ob das so pasteurisiert ist? Commander8x schreibt, dass der kälteste Punkt der Flasche über 70° erwärmt werden muss. Und das wäre ja in der kurzen Zeit so sicher nicht passiert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#7

Beitrag von §11 »

Palby hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 10:28 @nPlusEins: leider kann er das Bier nicht kalt stellen und der Verkaufsraum ist auch nicht klimatisiert. Er hat gemeint, 75° für 10 - 20 Sekunden. Mit 3 Flaschen haben wir das mit 75° heissem Wasser auch mal probiert, ist auch nichts geplatzt oder so, aber ob das so pasteurisiert ist? Commander8x schreibt, dass der kälteste Punkt der Flasche über 70° erwärmt werden muss. Und das wäre ja in der kurzen Zeit so sicher nicht passiert.
Naja, die Aussage 75°C 10-20 Sekunden kommt eben auch von deinem Getränkehändler und nicht vom Brauer :Wink

Sie ist auch nicht 100% falsch, aber wie schon gesagt wurde muss das Bier halt 75°C erreichen und diese Temperatur für 10-20 Sekunden gehalten werden. Stell mal dein Bier für 20 Sekunden in ein Wasserbad mit 75°C und miss danach die Temperatur des Bieres. Die wird sich merklich nicht verändert haben.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Halte ich auch für schwer beherrschbar in diesem Maßstab. Wie füllt ihr denn ab? Flaschengärung bei Kleinbrauereien ist ja oft eine Sauerstoffschlacht; nix für ungut. Sowas im Gebinde pasteurisiert ist dann vielleicht mikrobiologisch stabil, aber kommt schon durchoxidiert und quasi "forciert gealtert" beim Getränkehändler an.

Würde hier auch eher geringeres MHD geben und lieber öfter nachliefern. Gab es denn bzgl. Mikrobiologie überhaupt schon Beanstandungen?

Gruß
Andy
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#9

Beitrag von nPlusEins »

Mein Vorschlag wäre noch mit dem Getränkemarkt zu reden, dass einer oder mehrere Getränkekühlschränke für die Craft-Biere aufgestellt werden. Hat doch nur Vorteile:
  • Bier hält sich auch zu anderen Jahreszeiten länger
  • Bier hebt sich von den anderen "normalen" ungekühlten Biersorten im Getränkemarkt ab
  • Billiger als eine Anlage und die Arbeit zur Pasteurisation im kleinen Maßstab (das muss ja sonst auch eingepreist werden)
  • Mitnahmeeffekte bei schönem Wetter
Ansonsten würde ich auch lieber das MHD verringern.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#10

Beitrag von danieldee »

Hab ich schon gemacht. Flaschen in einen Einkochtopf und Deckel drauf und zum kochen bringen. Einen Temperaturfühler in eine gefüllte Flasche. Sobald 70° erreicht sind kannst wieder ausschalten. Unbedingt aber Deckel drauf lassen und eventuell mit etwas beschweren. Höchste Vorsicht ist hier geboten! Außerdem erst wieder öffnen wenn abgekühlt. So hab ich das gemacht und soll keine Anleitung sein ;-)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#11

Beitrag von Boludo »

Solange mikrobiologisch alles ok ist, macht eine Pasteurisierung doch keinen Sinn. Bzw wenn das Bier im Sommer sauer wird, habt ihr ein Hygieneproblem in der Brauerei.
Die hohen Temperaturen im Sommer fördern eher die Alterung des Bieres. Und da hilft dann auch keine Pasteurisierung. Die sich übrigens nicht wirklich positiv auf den Geschmack auswirkt und daher eventuell kontraproduktiv ist.

Stefan
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#12

Beitrag von hiasl »

Wenn der Getränkehändler ein Entgegenkommen braucht: Mal darüber nachdenken, ob ihr als Brauerei z.B. den Kühli stellt und der Händler nur die Stromkosten. Dann wäre es win-win. Ihr profitiert davon, dass eure Biere immer frisch und gut gekühlt an den Verbraucher kommen und müsst euch nicht mit der bescheidenen Pasteurisation herumschlagen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#13

Beitrag von Palby »

Ich danke Euch allen für Eure Inputs und Rückmeldungen. Wir sind eine wirklich kleine Mikrobrauerei und beliefern den Getränkehändler in bescheidenen Mengen. Aber nicht nur wir, auch andere kleine Mikrobrauereien aus der Umgebung tun das. Es hart dort so eine Art regionalen-Bier-Ausstellungsstand. Daher lohnt es sich für uns nicht, einen Kühlschrank zu stellen. Wir werden halt einfach von Juni-August weniger liefern, und lassen das mit der Pasteurisierung sein :-). Vielen Dank und allseits gut Sud.
Gruss èPascal
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

#14

Beitrag von renzbräu »

Eine Überlegung wäre noch, gemeinsam mit den anderen Mikrobrauereien zusammen einen Kühlschrank stellen. Die sollten das "Problem" ja auch haben.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten