Flaschensterilisator Babyflaschen

Antworten
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Flaschensterilisator Babyflaschen

#1

Beitrag von El_Bohno »

Hallo zusammen,

Im Forum liest man ziemlich viel übers Flaschen reinigen, auch gerade in der Hinsicht auf den Backofen...

Als Jungvater habe ich Erfahrung mit den Flaschensterilisatoren für Babyflaschen gemacht. Da dachte ich mir, dass das auch für die Bierflaschen gehen müsste... bin mir wegen der Backthematik nur unsicher. In Babyflaschen herrschen auch keine 2-3 Bar Milchdruck :Grübel

Kurzum, einfach ausprobiert. Der Prozess dauert 10min. Und es passen 6 Flaschen rein. Am Ende liegt die Flaschentemperatur bei handgemessenen 70 Grad. Danach erfolgt ein entspanntes Abkühlen auf dem Flaschenkarusell.

2EAD1ED8-FCB0-4C30-8E3A-FFDABC225A29.jpeg
07285C90-1686-4F1A-8364-AA34BEFFC60E.jpeg

Würde gerne mal eure Expertenmeinungen dazu hören. Hier noch Bilder zur Verwendung... natürlich wird vorher mit Oxi und Bürste gereinigt und außen alte Etiketten entfernt...

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Flaschensterilisator Babyflaschen

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Bin kein Experte, aber nach einer Reinigung mit oxi brauchst du die Dinger nicht mehr Dampfen, das sollte reichen. Du betreibst, finde ich, da ziemlichen Overkill.

Zumal du auch ewig beschäftigt bist für einen anständigen Sud.

Meine Verfahrensweise:

- ausspülen nach dem Trinken
- vor dem Abfüllen Oxi rein
- heiß ausspülen und abtropfen lassen

LG
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Flaschensterilisator Babyflaschen

#3

Beitrag von El_Bohno »

Danke für den Tipp... vielleicht finden sich noch mehr, die so denken... es dauert tatsächlich etwas länger, die gibts allerdings für 15€ gebraucht... mit 2 oder 3 parallel ginge das auch schneller... ich vergleiche das am ehesten mit einer Spülmaschinenreinigung, da läuft das ja auch auf bis zu 70 Grad... irgendwo habe ich gelesen, dass Oxi nur reinigt und nicht desinfiziert.

Im legendären Backthread wird ja auch sehr intensiv über Reinigung und Desinfektion diskutiert... gerade als Einsteiger will man auf dem Feld nicht zu wenig tun...

Falls noch jemand einen netten Rat hat, ob das Zuviel des Guten ist, immer her. Es geht ja um den konstruktiven Austausch... :Bigsmile :thumbsup

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Flaschensterilisator Babyflaschen

#4

Beitrag von coyote77 »

Im o.g. thread kannst du alle möglichen Meinungen dazu nachlesen. Es bringt glaube ich niemandem was, wenn du hier erneut Meinungen anfragst. Du wirst immer unterschiedliche Verfahrensweisen hören, und jedR ist überzeugt von der eigenen...
Flaschen müssen nicht desinfiziert sein, so viel sage ich dazu.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Flaschensterilisator Babyflaschen

#5

Beitrag von El_Bohno »

Hi Andreas,

Vielen Dank. Im genannten Thread habe ich leider keinen Bezug zu so einem Gerät gefunden. Flaschenfee läuft ja auch auf 70 Grad, ich frage mich nur, ob das nicht eine preisgünstige Alternative sein könnte... daher wollte ich die Variante einstreuen...

Vielleicht denke ich auch Zuviel und sollte mir eine Flaschenfee zulegen... :redhead

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Antworten