NEIPA - Was mach ich falsch?

Antworten
CalypsoKurti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:07

NEIPA - Was mach ich falsch?

#1

Beitrag von CalypsoKurti »

Zuerst mal ein herzliches "Hallo", an all die vielen, aktiven User hier!

Bin allgemein noch relativ neu was das Brauthema(Seit Ende November letzten Jahres) betrifft, habe aber mittlerweile doch schon gute 20 Sude hinter mich gebracht, mit großteils positiven Ergebnissen. Ein "Stil", der sich anscheinend immer mehr zu meinem Arch-Nemesis entwickelt, ist das New England IPA.
Hatte am Samstagabend, nach guten 2 Wochen Gärung, eine herrlich nach Maracuja, Marille und Citrusfrüchten schmeckende Probe aus meinem Fermzilla gekostet.
Habe am Tag darauf dann erneut eine Probe genommen, welche geschmacklich, eigentlich garnix mehr, mit dem vom Vortag, gemeinsam hatte.
Sehr starker Malzcharakter, kaum noch Frucht, außer etwas Marille(ziemlich viel ElDorado Hopfen halt).
Weniger begeistert habe ich dann eine wenigstens farblich wunderschöne orangensaftähnliche Flüssigkeit in 2 NC Kegs von meinem Druckfermenter in 2 NC Kegs mit CO2 umgedrückt.(Fermenter -> NC-Keg -> NC-Keg -> Spundventil)
Die Fässer wurden vorher sorgfältig ausgewaschen, sterilisiert und dann mit CO2 geleert.

Gestern abend habe ich erneut gekostet und es hat sich das bestätigt, was ich befürchtet hatte: ich hatte ne braune, oxidierte Brühe in der Hand,welche geschmacklich so faad und leer geblieben war mit Ausnahme des sehr starken Malzgeschmacks :-((

Irgendwo muss mir also Sauerstoff reingekommen sein.

Hört sich zwar für mich sehr unschlüssig an, aber ist es möglich, dass ich beim aufsetzen des Bierzapfhahns an den Getränkepost, bzw. beim ersten Ausschenken irgendwie Luft in den(_unter Druck stehenden_) Fermenter gebracht habe?

Sollte in den Verbindungsschläuchen noch etwas Luft sein, ruiniert mir diese Menge schon das Endprodukt?


Oder lässt die Geschmacksveränderung auf etwas anderes deuten? Hatte am Fermzilla eigentlich die ganze Zeit ein Spunding Valve dran und da hätte ich doch eigentlich merken müssen, wenn's wo ein Leck gegeben hätte.

So viele Konjunktive - hat vielleicht jemand eine Idee? Will mehr als ungern nochmal so viel Hopfen in den Ausguss leeren.

Liebe Grüße aus Linz,

Christian
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#2

Beitrag von marosh »

Moin Christian,

du hast ja schon eine erste geschmackliche Veränderung im FermZilla feststellen können. Daher erstmal die Frage:
Wie genau stopfst du denn im FermZilla?
Wenn du den Hopfen einfach reinwirfst, dann könntest du dir dadurch schon Sauerstoff eingefangen haben.
Gruß
Marco
CalypsoKurti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:07

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#3

Beitrag von CalypsoKurti »

Danke für deine Antwort, Marco!
Hab mir die Sauerei mit dem Abklemmen vom Unterteil angetan und dort dann den Hopfen reingegeben, mit CO2 gefüllt, und wieder geöffnet.
Ist also eher auszuschliessen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#4

Beitrag von afri »

Ganz so schnell sollte Oxidation nicht sein, vom einen zum anderen Tag sollte das Bier nicht von "orangensaftartig" auf "tiefbraun oxidiert" sein. Hier würde ich eher eine andere Ursache suchen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerDallmann

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#5

Beitrag von DerDallmann »

Kommt mir auch sehr komisch vor.
Ist es eventuell eine Infektion? Gibt es Fehlgeschmäcker?

Grundsätzlich kann ich dir raten, mal die Zugabe Ascorbinsäure zusammen mit dem Stopfhopfen zu testen. 30 mg/l. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bzgl. Geschmacksstabilität und Nachdunkeln. Das ist aber nur Symptombehandlung. Bei dem Aufwand den du betreibst, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Ich zB bin da weit weniger vorsichtig und habe kaum Probleme mit Oxidation. (Zumindest bilde ich mir das ein ^^)
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#6

Beitrag von negme »

Dein Vorgang klingt schon sehr vernünftig, Oxidation würde mich angesichts dessen und v.a. in der kurzen Zeit sehr wundern. Wenn du unter Druck vergoren hast, müsstest du ein Leck sehr eindeutig gemerkt haben, weil dann keine Kohlensäure im Bier wäre.

Dass beim Zapfen Sauerstoff reinkommt, halt ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Ein Bierfass sowie das gesamte Zapfsystem stehen ja unter Druck. Bevor da irgendwas reinkommt, müsste mal ordentlich Co2 raus bzw. sich dem Außendruck anpassen :Grübel

Grundsätzlich habe ich mir beim Fermzilla letztens mal die Frage gestellt, ob das durchsichtige Plastik und der unvermeidbare Lichteinfall bei der Gärung irgendeinen negativen Effekt hinsichtlich Oxidation haben könnte, aber auch das würde mich in so kurzer Zeit wundern.

Unterm Strich, keine Ahnung, Infektion scheint mir auch nicht unplausibel.
CalypsoKurti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:07

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#7

Beitrag von CalypsoKurti »

Danke für die Antworten und Tipps!
Was die Infektion betrifft: In welche Richtung sollt ich da suchen? Es ist imo ein einziger Fehlgeschmack. Stell dir ein sehr malzlastiges, leicht phenolisches Bier mit Marillengeschmack vor. Angesichts dessen, dass da insgesamt 20+dag Hopfen dran waren, fehlen da halt einige andre Aromen; von der Farbe noch garnicht zu sprechen. Diacetyl, Pappe, Schwefel, Apfel sind eher auszuschliessen. Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, vielleicht ne Spur Krankenhaus, wegen dem phenolischen Geschmack.
Das würde jedoch auf ne alte Hefe hinweisen, was ich mir weniger vorstellen kann, nachdem das ja beim ersten Kosten super geschmeckt hat und die letzten 2 Sude mit Voss Kveik vergoren wurden(was sich meinem Verständnis nach, wesentlich früher hätte melden müssen, als S04).

@negme: der Fermzilla war bekleidet, damit ja kein Licht rankommt

LG,
Christian
DerDallmann

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#8

Beitrag von DerDallmann »

Oder ne Fremdhefe. Ich hatte genau sowas ( allerdings ohne das Nachdunkeln) mal wegen eines schlecht gereinigten Hahns.
Oxidation kann aber auch ins phenolische gehen nach meiner Erfahrung. Ich schmecke da Sherry + Tannennadeln manchmal. :Cool
Ich bin ratlos...
CalypsoKurti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:07

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#9

Beitrag von CalypsoKurti »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:59 Oder ne Fremdhefe. Ich hatte genau sowas ( allerdings ohne das Nachdunkeln) mal wegen eines schlecht gereinigten Hahns.
An die Geschichte mit dem Hahn hab ich garnicht gedacht - geht das dann recht schnell?
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#10

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ähnliches Problem bei mir, nur ohne farbliche Änderung. Auch im Saurus.

Hast du Obstbäume? Oder machst etwas aus dem Teilprozess draußen?

Hätte dem gleichen Fehlgeschmack im keltern gelassenen Apfelsaft von Äpfeln aus dem Garten.

Meine Lösung seitens des Kelterers: Byssochlamis. Ein Schimmelpilz, der auf Boden und Obst vorkommt.

Mein Testsud, bei dem ich direkt nach Flameout in einen Plastikeimer geschlaucht habe, ist Fehlgeschmackfrei.

Der Saurus / Zilla kann das halt leider nicht, was, einmal infiziert, einen Reinigungsaufwand mit unklaren Ergebnis nach sich zieht.

LG Thomas
CalypsoKurti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:07

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

#11

Beitrag von CalypsoKurti »

Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:59 Hast du Obstbäume? Oder machst etwas aus dem Teilprozess draußen?
Nope, degenerierter Städter ;-)
Antworten