Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#1

Beitrag von djmoehre »

Hallo,

Ich plane als nächsten Süd ein Ur-Pilsener und möchte dazu die wyeast 2278 verwenden.
Hat jemand - am besten aus Erfahrung - einen guten Tipp bezüglich Anstelltemperatur und Gärtemperatur? Die Gärung wird Zum ersten Mal temperaturgeregelt in der Einstruhe stattfinden. Also alles ist möglich.
Wer die (Temperatur-) Wahl hat, hat die Qual. :Bigsmile
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bolero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:08

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#2

Beitrag von Bolero »

2278 Czech Pils:
Klassischer Pilsner-Hefepilzestamm aus dem Ursprungsland der Pilsner für einen herben, aber malzigen Nachgeschmack. Die perfekte Wahl für Pilsner und Bockbiere. Der Schwefel, der während
der Gärung produziert wird, verschwindet bei der Lagerung.
Ausflockung – mittel bis hoch
Gärungsgrad – 70 - 74% (10-14°C)
Gruß
Hans
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#3

Beitrag von djmoehre »

Und?

Lesen kann ich auch. Anhand dieser Beschreibung habe ich die Hefe ja ausgewählt.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#4

Beitrag von Trisman »

Wenn du mit Ur-Pils sowas wie das Urquell meinst, dann solltest du sehr kalt anstellen. In Pilsen stellen sie bei 4°C an und lassen die Würze dann langsam im laufe mehrerer Tage auf 9°C kommen. Ob das mit dieser Hefe speziell so klappt kann ich dir aber nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#5

Beitrag von Biermann »

Hallo Djmoehre,

dies ist meine Standardhefe und ich habe sie bisher immer bei 8-10°C angestellt und bis zum Ende bei dieser Temperatur belassen. Ich nehme aber auch wenn möglich die doppelte bis dreifache Hefemenge wie angegeben.

Die HG (da kann man dann nun nicht mehr von einer schnellen Gärung sprechen) dauert meist 10-14 Tage, dann ziehe ich vom ZKF in einen Keg um, lasse das dann mit Gärverschluß meist 3-4 Wochen weiter machen, dann wieder abziehen in den nächsten Keg. Wenn ich im November braue ist das dann mein Sommerbier.

Dies bei 4° Anstellen und dann auf meine Normaltemperatur hochzugehen muß ich mal probieren, hört sich interessant an, da brauch man dann sicher 1 Liter Hefe auf einen 58L-keg.

Viel Spaß, beste Grüße, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#6

Beitrag von djmoehre »

Biermann hat geschrieben:Hallo Djmoehre,

dies ist meine Standardhefe und ich habe sie bisher immer bei 8-10°C angestellt und bis zum Ende bei dieser Temperatur belassen. Ich nehme aber auch wenn möglich die doppelte bis dreifache Hefemenge wie angegeben.

Die HG (da kann man dann nun nicht mehr von einer schnellen Gärung sprechen) dauert meist 10-14 Tage, dann ziehe ich vom ZKF in einen Keg um, lasse das dann mit Gärverschluß meist 3-4 Wochen weiter machen, dann wieder abziehen in den nächsten Keg. Wenn ich im November braue ist das dann mein Sommerbier.

Dies bei 4° Anstellen und dann auf meine Normaltemperatur hochzugehen muß ich mal probieren, hört sich interessant an, da brauch man dann sicher 1 Liter Hefe auf einen 58L-keg.

Viel Spaß, beste Grüße, Jörg
Danke Jörg!

Auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft. Die Beschreibung sagt 10-14C. Bei 4C Anstellen traue ich mich nicht aber wenn Du mit 8-10C gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich das mal versuchen. Natürlich werde ich vorher einen gescheiten Starter machen, um genug Hefe für meine 40l zu haben.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#7

Beitrag von Bierdimpfl »

Ich hab mit Wyeast immer gemischte Erfahrungen gehabt... Manchmal quellte der Beutel zuegig auf (innerhalb von ein paar Tagen), manchmal brauchte es eine gute Woche.

Mittlerweile schau ich immer genau auf das Datum. Wenns noch so etwa drei Monate bis zum Verfallsdatum sind, dann kann ich annehmen das die Hefe noch frisch genug ist. Aber ich lass es trozdehm nicht drauf ankommen. Auch nach dem Aufquellen wird sie noch ein bischen Hergefuehrt.

Mit frischer Hefe geht das ziemlich rash. Bei mir geht das so. Die Wuerze hat so etwa 15-18 Grad Celsius im Gaerbehalter. Die Kuehlung (sprich Kuehlschrank) wird eingeschaltet und ueber Nacht auf 5 Grad Celsius runtergekuehlt. Am naechsten Morgen lass ich unten den Trub ab und zwick etwas Wuerze in einen Erlenmeyer Kolben ab. Dan wirds mit der Hefe und Hefenahrung vermischt und landed prompt auf meinen gebastelten Magnetruehrer. Ich kann somit zielmich gut sehen ob die Hefe dann auch ordendlich funzt. Um sie kuehl zu halten nehm ich einfach Eispaeckchen die dann um das Gefaess liegen.

Meine Anstelltemperatur ist 5 Grad Celsius und so hat's fuer mich auch immer funktioniert. Meine oberste Temperatur is 8 Grad. Wenns 9 Grad sein sollen, dann stell ich mit 6 Grad an. Halt immer 3 Grad darunter. Das scheint die Hefe noch zu verkraften.

Mit 4 Grad hab ichs noch nicht probiert weil ich noch nie die unterste Grenze der kalten Gaerfuehrung ausprobiert hab. Ich hab so den Verdacht das dies jedoch bald kommen wird :)

5 Grad haben bein mir auf alle Faelle funktioniert. Auch mit unbeluefteter Hefe.

Na ja, mit einem riesen grossen Sud hab ich zuerst auch nicht probiert - waer vielleich nicht so Klug.

Hefemenge ist auch auschlaggebend. Ich nehm immer zwei Beutel oder Roehrchen UG Hefe pro 20 l als Faustregel. Man kann die Hefe auch etwas laenger Herfuehren und Vermehren.... dauert halt etwas laenger.

4 Grad waere wirklich die Unterste Grenze (soviel ich mit meinem Spatzenhirn verstehe). Ich wuerd erst mal ein bischen hoeher Ansetzen und mich langsahm heruntertasten.

Gut Sud!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#8

Beitrag von DerDennis »

So ein Blödsinn, bei 4°C vergären mit zwei Beuteln...

Stell mal lieber bei mindestens 9°C an - ein schnelles Ankommen ist dem Geschmack zuträglich und bei 4°C tut sich da in erster Führung erfahrungsgemäß nicht viel. Generell ist untergärig mit den Wyeast-Beuteln ohne einen mehrstufigen Starter keine zügige Gärung bei akzeptablen Temperaturen möglich. Und akzeptabel sind bei der W2278 laut Hersteller 10-14°C:

https://www.wyeastlab.com/hb_yeaststrai ... .cfm?ID=34

Edit - @Bierdimpfl, ist dein Thermometer evtl. nicht so genau? 3°C Temperaturdifferenz bei einem 20L-Sud kommen mir etwas viel vor.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#9

Beitrag von Bierdimpfl »

Jo, bei 4 Grad anstellen kann schon heikel sein! Ich habs auch net empfohlen (oder gemacht).

Das die in Boehmen ihr Urquell (sollte eigentlich Vilshofener Urquell heissen, wenn manns genau nimmt) mit 4 Grad anstellen schien mir auch ein bisserl niedrieg. Im "Abriss der Bierbrauerei, Narziss, 7. Auflage", seiten 224-225 kann man die Vorgehensweise gut nachlesen. Kalte Gaerfuehrung: Anstell 5 Grad, Hoechsttemperatur 7-9 Grad. Das ist fuer die kalte Gaerfuehrung. Der Vorteil soll ein feinerer, edeler Geschmack, eine ausgepraegte Vollmundigkeit und eine gute Schaumhaftigkeit sein (Narziss). Das ist doch ein Versuch wert? Ich kanns nur bestaetigen aber bin mit meinen Versuchen immer noch unterwegs.

Wenn ich ein Hefelabor waere dann wuerde ich, genauso wie dieser Hersteller, dem Kunden die warme Gaerfuehrung empfehlen. Anstell 7-8 Grad, Hoechst 10-12. Was ja auch ueberall draufsteht. Man moechte ja auch in diesem Falle auf Nummer sicher gehen. Die Qualiaet ist halt nicht dieselbe -- laut Narziss.

(Mit einem Apple Keyboard auf einem PC Deutsch zu schreiben is net so angenehm - verzeiht mir).

Jedenfalls hab ichs halt so wie in dem Lehrbuch geschidert durchgefuehrt und es klappt. Es verwundert mich aber schon ein bisschen das dieses Thema so umstritten ist... Immerhin ist es ja in einem Referenzbuch so geschildert.

Ich dachte halt das dieses Forum ein guter Platz ist um Gedanken diesbezueglich auszutauschen. Ich habe mir wirklich keine so starke Reaktion erwarted.

Jedenfalls interessiert mich die Gaerfuehrung brennend!
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#10

Beitrag von Biermann »

Hallo,

im Grunde sollte es keinen Unterschied machen bzgl.Anstelltemperatur und je mehr ich darüber nachdenke um so mehr komme ich zum Fazit das es bei der niedrigen Temperatur wohl wenige Gefahren mit Fremdinfizierungen geben müßte, (müßte).

Interessant ist, das von vier US Pitch Rate Calculator keiner von eine Anstelltemperatur spricht, sondern wohl die Empfehlung des Herstellers angenommen werden. Das ist bei der Wyeast 2278 10-14° und damit würde ich beim ersten Sud auch anfangen.

Ich nehme dann von der HG die Hefe ab und benutze davon 250 ml für den nächste Sud. Diese 250ml werden aber noch einmal vermehrt auf 500ml Festmasse, also nur was sich am Boden absetzt wird benutzt. Das ist dann für 58 L.

Meine tiefste Anstelltemp. war bisher 8°, ich will aber nun auch mal die 5° versuchen und dann auf 8° hoch gehen.

Viel Spaß, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#11

Beitrag von djmoehre »

Vielen Dank an alle für de konstruktivien Beiträge !

@DerDennis: Blödsinn ist im Kontext des Erfahrungsaustausches fehl am Platz. Ich habe speziell nach Erfahrungen und nicht nach dem Inhalt der Packungsbeilage gefragt. Erfahrungen sind nun mal bei jedem anders und damit vielleicht unterschiedlich aber kein Blödsinn.

Ich werde ganz sicher einen 3-stufigen Starter aus einem Beutel machen aber auch das ist meine persönliche Vorgehensweise. Trotzdem ist der Bericht von Bierdimpfl von großem Wert für mich, da ich nun von den möglichen Temperaturen eine viel bessere Vorstellung habe.

Nochmal Danke an alle ! :thumbup
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#12

Beitrag von Bierdimpfl »

@DerDennis hat mich stutzig gemacht und ich hab das Thermometer mal mit heißem Wasser (und auch mit anderen) kalibriert.

Das Mistvieh zeigte doch glatt 1.1 Grad C niedriger an :crying

Also hab ich net mit 5 Grad Angestellt, sondern mit 6.1 Grad (und halt mit 9.1 Vergoren).

Kompletterhalber würd ich mich seinen Rates anschließen und auf alle Fälle sicher zu gehen das die Thermometer auch richtig geeicht sind... auch auf die Elektonischen ist da kein Verlass...

:Shocked
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#13

Beitrag von DerDennis »

@Bierdimpfl: Dacht ichs mir doch. OK ist nicht viel, aber bei 5°C immerhin 20% Messfehler. Über 9°C in der Gärung können wir reden. :Smile

@djmöhre, sorry für die Wortwahl, wollte anstatt "Blödsinn" eher ein "ich bin sehr skeptisch, ob die vorherige Aussage nicht doch eventuell unrichtig war" ausdrücken. Weil meine Erfahrung nun mal ist, dass unterhalb von 9°C Würzetemperatur nicht viel geht...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

#14

Beitrag von Bierdimpfl »

DerDennis hat geschrieben:@Bierdimpfl: Dacht ichs mir doch. OK ist nicht viel, aber bei 5°C immerhin 20% Messfehler. Über 9°C in der Gärung können wir reden. :Smile
Passt scho!

War ein guter Tipp mal die Messung zu überprüfen!

:thumbsup
Antworten