Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

Antworten
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#1

Beitrag von BierLiebe^2 »

Huhu,

ich bin gerade dabei mir ein Brausetup zusammenzustellen und bin jetzt bei der Gärung/Reifung angekommen und habe ein paar Fragen.

Ich werde pro Sud ca. 35 Liter Ausschlagvolumen erhalten und werde dieses in meinem Keller (stabile 18°C) vergären. Ich werde hauptsächlich obergärige Biere brauen. Zunächst in einem passenden Gärbehälter, tendiere momentan zu diesem 45 l Topf oder diesem konischen 53 l Behälter (damit habe ich noch ein bisschen Spiel nach oben, wenn die Sude doch größer werden sollten). Da der Keller die Temperatur stabil (vllt minimal wärmer, aber nicht über 20°C) hält würde ich den Gärbehälter ohne Kühlung einfach in den Keller stellen und die Gärung laufen lassen. Die Nachgärung in handelsüblichen, braunen 0,5 l Flaschen ansetzen, kontrolliert mit einem Flaschenmanometer, und die Flaschen nach der Nachgärung reifen lassen. Für die Lagerung in einen Kühlschrank (geregelt mit Inkbird), z.B. diesen, geben.

Hab ich hier was grundlegendes übersehen? Die Temperatur sollte ja für viele obergärigen Hefen perfekt sein.

Wie handhabt ihr das mit der Zuckergabe? Bisher habe ich den Zucker mit so einer Dosierhilfe direkt in die Flasche gegeben und hatte damit eig ganz gute Ergebnisse. Ansonsten gibt es ja noch diese Karbonisierungsdrops oder die Möglichkeit den Zucker in einem weiteren Behälter in Wasser zu lösen, dann das "Bier" aus dem Gärbehälter in diesen Behälter schlauchen und dann abfüllen. Eig gefällt mir die Variante mit den Karbonisierungsdrops am besten, scheint auch relativ einfach umsetzbar zu sein und vor allem kann ich mir dann 100 % sicher sein, dass in jeder Flasche genau die selbe Menge ist.

Thema Reinigung der Flaschen. Die einfachste aber auch teuerste Variante scheint die Flaschenfee zu sein. Viel günstiger ist es natürlich einfach ein wenig passendes Reinigungsmittel in die einzelnden Flaschen zu geben und mit heißem Wasser aufzufüllen, bisschen stehen lassen, auswaschen und fertig. Aber bei 35 l sind das ja schon 70 Halbe mit denen ich das machen müsste. Dauert das nicht ewig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Carl
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:22
Thema Reinigung der Flaschen. Die einfachste aber auch teuerste Variante scheint die Flaschenfee zu sein. Viel günstiger ist es natürlich einfach ein wenig passendes Reinigungsmittel in die einzelnden Flaschen zu geben und mit heißem Wasser aufzufüllen, bisschen stehen lassen, auswaschen und fertig. Aber bei 35 l sind das ja schon 70 Halbe mit denen ich das machen müsste. Dauert das nicht ewig?
Wenn du die Flaschen gleich nach dem Ausschenken mit Wasser ausspülst und mit der Öffnung nach unten in der Kiste lagerst, hast du schon die halbe Miete. Vor dem Wiederbefüllen werden die Flaschen mit dem Doppelblast gereinigt, der an die Heisswasserleitung des Haushalts angeschlossen ist.
Damit kriegst du 4 Stück 20er-Kisten in 20 Minuten durch.
Grüßle Dieter
Edit Schreibfehler
Brau, schau wem.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#3

Beitrag von BierLiebe^2 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 16:19
Wenn du die Flaschen gleich nach dem Ausschenken mit Wasser ausspülst und mit der Öffnung nach unten in der Kiste lagerst, hast du schon die halbe Miete. Vor dem Wiederbefüllen werden die Flaschen mit dem Doppelblast gereinigt, der an die Heisswasserleitung des Haushalts angeschlossen ist.
Damit kriegst du 4 Stück 20er-Kisten in 20 Minuten durch.
Grüßle Dieter
Edit Schreibfehler
Alles klar, danke! Das ist natürlich super einfach :thumbsup
San

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#4

Beitrag von San »

Offenbar hast du dich gut eingelesen, nur sind 400 Euro für so einen großen Gärtopf schon eine große Anfangsinvestition.
Mit zwei 30-Liter-Gäreimern aus Plastik macht man anfangs nichts verkehrt, die kosten fast nichts, passen in (fast) jeden Kühlschrank, man kann einfach zwei Hefen/Hopfen/... probieren und wenn sie als Gäreimer ausgedient haben kann man Malz darin lagern. Außerdem wollen 35 Liter Bier auch erstmal getrunken werden - gerade wenn es nicht so toll wird wie erhofft, und bis man sein Brauwasser entsprechend im Griff hat kann es ein paar Sude dauern.

Nochmal zum Gärkühlschrank: deine Kellertemperatur sollte für die meisten OG-Hefen zwar passen, aber ein paar Grad kälter liefert meiner Erfahrung nach meist bessere Ergebnisse. Dafür würde dann ja dein Lagerkühlschrank gehen, steht der Rest halt mal ein paar Tage wärmer.

Das ganze nur als Anregung, mach das wie du meinst, aber der Erfahrung nach haben es die Wenigsten bereut mit 20 Litern einzusteigen und beim Aufrüsten dann getrennt zu vergären.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#5

Beitrag von BierLiebe^2 »

Danke für die Antwort San! Dann werde ich erstmal mit zwei 30 l Eimern starten. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger.

Dann werde ich den Kühlschrank wohl doch als Gär- und Lagerschrank benutzen. Mit "ein paar Grad kälter" reden wir bei obergärigen Bieren von so ca 15°C, oder? Also ich stelle den Sud dann bei 15°C an und lass die Hauptgärung komplett bei dieser Temperatur abwickeln. Nachgärung in der Flasche dann wieder bei 15°C und die Lagerung bei unter 5°C.
Das ganze nur als Anregung, mach das wie du meinst, aber der Erfahrung nach haben es die Wenigsten bereut mit 20 Litern einzusteigen und beim Aufrüsten dann getrennt zu vergären.
Ich bin ja hier, weil ich auf eure Erfahrung hören möchte :thumbup
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#6

Beitrag von Avento »

Wenn du die Eimmer direkt bei Auer bestellst und dir das Loch für den Ablasshan selbst bohrst ist es richtig günstig. Ablasshahn nimm dafür direkt aus Edelstahl.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 18:19 Mit "ein paar Grad kälter" reden wir bei obergärigen Bieren von so ca 15°C, oder? Also ich stelle den Sud dann bei 15°C an und lass die Hauptgärung komplett bei dieser Temperatur abwickeln. Nachgärung in der Flasche dann wieder bei 15°C und die Lagerung bei unter 5°C.
Das mit den 15°C für og Hefen gilt natürlich nicht pauschal. Aber für die Nottingham z.B., die ich mal als Einsteiger / Allround / Hefe bezeichnen möchte ist das der untere Bereich in dem sie super Ergebnisse liefert wenn man bewusst keine übermässigen Fruchtnoten möchte.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
San

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#8

Beitrag von San »

Viele OG-Hefen haben einen Temperaturbereich von 15-20°C angegeben - im unteren Bereich von 15-17°C waren für mich die Ergebnisse oft am Besten. Bei Weizen vielleicht noch etwas höher, bei Kölsch und Alt etwas tiefer... Mit 2 Gäreimern hast du dann ja auch die Möglichkeit einen kontrolliert im Kühlschrank zu vergären und einen frei im Keller stehen zu lassen. Aus solchen Vergleichen lernt man viel, und am Ende zählt sowieso nur was dir besser schmeckt.
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#9

Beitrag von E6903 »

Bei meinem Polsinelli 50l Gärbottich laufen UG auch max 45l in der HG, für OG habe ich mir ein 60l Gärfass (mit grünem Schraubdeckel) aus dem Baumarkt zugelegt, so kann ich sogar zwei Sude parallel vergoren.
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

#10

Beitrag von BierLiebe^2 »

Danke für die aufschlussreichen Antworten! Der Vergleich Kühlschrank und Kellertemperatur ist eine gute Idee, hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können...

Letztendlich muss ich wohl einfach probieren, wie es für mich am besten funktioniert. Ich melde mich, wenn das erste Bier fertig ist :D
Antworten