5l Dose mit GDA abfüllen

Antworten
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

5l Dose mit GDA abfüllen

#1

Beitrag von ctroup »

Hallo Zusammen,

ich überlege mein Bier in 5l Dosen mit GDA abzufüllen.
Könnte mein Bastel GDA für Flaschen einfach dafür umbauen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich mit wann genug Bier in der Dose ist?
Bei der Flasche sehe ich ja das Bier und kann wenn die Flasche voll ist den Hahn schließen.
Bei der Dose sehe ich den Füllstand beim einfüllen nicht :Grübel

Jemand eine Idee?
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: 5l Dose mit GDA abfüllen

#2

Beitrag von Flohaan »

Lässt sich doch ggf. über ne Waage realisieren? So wie es die meisten bei normalen kegs auch machen.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: 5l Dose mit GDA abfüllen

#3

Beitrag von Coint »

Wenn das Bier kalt genug ist, siehst du anhand des Kondenswassers an der Außenseite der Dose den Füllstand.
Oder du füllst auf einer Waage zur Kontrolle (ist halt eher schlecht, wenn stark verpresst wird...)
Oder du füllst das Teil zu Anfangs absichtlich schnell, damit Schaum entsteht. Dann füllst du langsam, bis eben dieser Schaum am Überlauf des Abfüllers austritt. So solltest du noch etwas Kopfraum haben, damit dir die Dose nicht platzt.

Edit:
Wie sieht dein Füller denn aus?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 5l Dose mit GDA abfüllen

#4

Beitrag von Braufex »

Du kannst auch das Spenderfaß auf die Waage stellen ...

Gruß Erwin
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Re: 5l Dose mit GDA abfüllen

#5

Beitrag von ctroup »

Spenderfass auf die Waage, genau :thumbsup
Dass ist denke ich am Einfachsten.

Super Antworten, danke Euch.
Antworten