pH-Wert vor Abfüllen anpassen

Antworten
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#1

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein NEIPA gebraut und habe gelesen, das man im Falle eines Ziel pH-Wertes von 4.2 man mit Milchsäure nachhelfen könnte, damit eben die Hopfenbitterkeit etwas gedämpft wird.

1. Haltet Ihr das für sinnvoll? Brewdog gibt bei seinen Rezepten ja den pH-Wert ein (hier: 4.2).
2. Gibt es eine Formel, wieviel Milliliter 80%ige Milchsäure ich bspw. in 10 Liter Bier schütten muss um den pH-Wert um 0.1 zu senken? Gibt es sowas oder denke ich hier falsch? Glaube der pH-Wert verhält sich hier nicht linear sondern log10, was auch immer das für die Formel bedeutet :Waa
3. Würdet Ihr mir dann ein pH-Wert Messgerät empfehlen? Das würde ja auch beim Maischen helfen um nicht nur mit den ungenauen Teststreifen zu arbeiten?
4. Welches Preis-/Leistungssieger-Gerät <150 Euro würdet Ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#2

Beitrag von Boludo »

Willst du die Würze ansäuern oder das vergorene Jungbier?
Normalerweise sorgt die Hefe für einen pH Sturz beim Ankommen. Da werden jede Menge organische Säuren freigesetzt und das CO2 trägt auch noch dazu bei.
Hast du mal den pH des fertigen Biers gemessen?
Es gibt aber auch Brauereien wie zb Schneider, die in der Tat die Würze mit Sauergut im Sudhaus nachsäuern. Dies geschieht so viel ich weiß beim Würze kochen, näheres weiß ich aber auch nicht, außer dass das relativ wenig Brauereien so machen.

Stefan
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#3

Beitrag von pascal.hagedorn »

Es geht hier tatsächlich um die Idee das vergorene Jungbier vor dem Abfüllen auf einen pHWert einzustellen, natürlich vorausgesetzt man kennt den pHWert des Jungbieres.

Hatte das beim NEIPA Rezept AUF MMuM gelesen das dies möglich wäre.

Daher -im Fall es macht Sinn, wobei es beim Maischen ja auch interessant sein kann nachzusäuern falls der pHWert noch zu hoch ist- würde mich eine Formel interessieren bei der man sieht wieviel Milliliter 80%-Milchsäure man in die Flüssigkeit geben muss um den pHWert zu senken.
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#4

Beitrag von JackFrost »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 09:02 Es geht hier tatsächlich um die Idee das vergorene Jungbier vor dem Abfüllen auf einen pHWert einzustellen, natürlich vorausgesetzt man kennt den pHWert des Jungbieres.

Hatte das beim NEIPA Rezept AUF MMuM gelesen das dies möglich wäre.

Daher -im Fall es macht Sinn, wobei es beim Maischen ja auch interessant sein kann nachzusäuern falls der pHWert noch zu hoch ist- würde mich eine Formel interessieren bei der man sieht wieviel Milliliter 80%-Milchsäure man in die Flüssigkeit geben muss um den pHWert zu senken.
Da der pH logarithmisch ist brauchst du für ein absenken von 4,3 auf 4,2 zehnmal mehr als 4,4 auf 4,3. Zudem spielen im Bier puffernde Effekte eine Rolle. Daher wird man das nicht mit einer Formel ausrechnen können.
Wenn dann musst du über den absoluten H+ Gehalt gehen und das fehlende Delta berechnen. pH = - lg(c(H+)) -> c(H+) = 10-pH. Das für Start und Ziel pH-Wert, dann hast du das Delta in Mol/l was an H+ noch für 1 l fehlt, dann noch mit der Jungbiermenge multiplizieren und du hast das Delta an H+ das du ergänzen musst. Da Milchsäure nicht zu 100% dissoziert muss der pKs der Säure noch mit eingerechnet werden. Und die puffernden Effekte des Bieres sind dann noch nicht drinnen.

Nimm eine kleine Menge , z.B. 200 ml und Säure an bis es passt. 1 Tropfen sind ca 50 µl also 0,05 ml. Damit kannst du dann auf die Jungbiermenge hochrechnen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
San

Re: pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#5

Beitrag von San »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 09:55 Da der pH logarithmisch ist brauchst du für ein absenken von 4,3 auf 4,2 zehnmal mehr als 4,4 auf 4,3.
Sicher? Ich hätte spontan gesagt, für das Absenken von pH 5 auf 4 braucht man ungefähr zehnmal soviel Säure wie von 6 auf 5, und zum Absenken von pH 4,3 auf 4,2 braucht man ungefähr 10^0.1=1,26 mal so viel wie von 4,4 auf 4,3.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: pH-Wert vor Abfüllen anpassen

#6

Beitrag von JackFrost »

Hast recht, bei 0,1 sind es Faktor 1,26.

Bei 1,0 sind es dann die 10.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten