Filtrierung

Antworten
Doktor Hirnlos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 13:54

Filtrierung

#1

Beitrag von Doktor Hirnlos »

Hallo zusammen,

ich habe mal - eigentlich ganz einfache - Fragen, die ich mir gestellt habe:
Bei den naturtrüben Kaufbieren steht immer "unfiltriert" drauf. An welcher Stelle ist denn genau der Filtrier-Schritt, der weggelassen wird?
Und warum sind die selbstgebrauten Biere, z.B. Pils, nicht naturtrüb, obwohl dort gar kein besonderer Filtrier-Schritt bei ist? Bzw. wie kann ich dann gezielt ein naturtrübes Bier selbst machen? Denn eine Filtrierung, die ich gar nicht mache, kann ich ja auch nicht weglassen.

Gruß und Danke für alle Antworten.
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Filtrierung

#2

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo,

Das geht kurz gesagt zum einen mit einer Hefe die nicht gut sedimentiert oder mit einer gezielten Dauertrübung (kolloidale Trübung).

Lg Max
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Filtrierung

#3

Beitrag von Proximus »

Du musst hier einige Dinge unterscheiden. Das was die Industrie als naturtrüb deklariert, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem geklärt sein kann. Bierklärung erfolgt in der Regel durch Sedimentation oder Separation (bspw. in einer Zentrifuge). Häufig auch durch eine Kombination aus beidem. Lediglich das Filtrieren (d.h. das Bier zu 100% glanzfein zu machen) fehlt. Natürtrübe Biere, die länger lagern und keine nennenswerte Trübung durch Eiweiß haben, können fürs Auge auch fast klar sein. Ebenso ist das ja bei uns als Hobbybrauer. „Geduld klärt Bier“.
Als weitere Variable kommt noch eine mögliche Kältetrübung hinzu, d.h. eine im Regelfall reversible Trübung bei kaltem Bier, die mit steigender Temperatur wieder abnimmt.

Willst Du eine bewusste Trübung erzeugen, dann nimm eine Hefe die langsam/mäßig sedimentiert, sorge dafür dass Eiweiße im Bier verbleiben und lass das Bier nicht übermäßig lange lagern. Aufschwenken (egal ob Keg oder Flasche) des Sediments hilft natürlich auch, allerdings will man den Bodensatz ja meistens nicht unbedingt im Glas haben.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Filtrierung

#4

Beitrag von coyote77 »

Rohfrucht in der Schüttung fördert auch eine Trübung
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Filtrierung

#5

Beitrag von rakader »

Proximus hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 14:20 Du musst hier einige Dinge unterscheiden. Das was die Industrie als naturtrüb deklariert, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem geklärt sein kann. Bierklärung erfolgt in der Regel durch Sedimentation oder Separation (bspw. in einer Zentrifuge). Häufig auch durch eine Kombination aus beidem. Lediglich das Filtrieren (d.h. das Bier zu 100% glanzfein zu machen) fehlt. Natürtrübe Biere, die länger lagern und keine nennenswerte Trübung durch Eiweiß haben, können fürs Auge auch fast klar sein. Ebenso ist das ja bei uns als Hobbybrauer. „Geduld klärt Bier“.
Als weitere Variable kommt noch eine mögliche Kältetrübung hinzu, d.h. eine im Regelfall reversible Trübung bei kaltem Bier, die mit steigender Temperatur wieder abnimmt.

Willst Du eine bewusste Trübung erzeugen, dann nimm eine Hefe die langsam/mäßig sedimentiert, sorge dafür dass Eiweiße im Bier verbleiben und lass das Bier nicht übermäßig lange lagern. Aufschwenken (egal ob Keg oder Flasche) des Sediments hilft natürlich auch, allerdings will man den Bodensatz ja meistens nicht unbedingt im Glas haben.
:goodpost:
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Doktor Hirnlos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 13:54

Re: Filtrierung

#6

Beitrag von Doktor Hirnlos »

Hey, danke für die Antworten!
Antworten