Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

Antworten
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

#1

Beitrag von BuddelBrauer »

Hallo Leute,

ich habe einen Polsinelli 150l Edelstahl Gärtank und möchte in diesem untergärig vergären. Nun habe ich mir gedacht wenn ich einen großen edelstahl Würzekühler in den Bottich hänge und den mit einer kleinen Pumpe einem passenden Wassertank und einem Zapfanlagendurchlaufkühler kombiniere und alles über eienen Inkbird schalte, ist das möglich? Der Tank würde dann noch von außen isoliert.

Vielen Dank ....
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

#2

Beitrag von Bunauster »

Klar, geht.
Den separaten Wassertank kannst du dir sparen, wenn du gleich zu einem Nasskühler greifst und die Pumpe in den dort verbauten Tank reinwirfst.
Zur Orientierung: Bei 150 Liter zu vergärender Würze sollte der Nasskühler mindestens die Kältelsitung des Lindr AS-80 oder größer besitzen.
Ich nutze den AS-80 bei max 120 Liter.

Beispiele siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=12777

Grüße
Christian
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Re: Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

#3

Beitrag von BuddelBrauer »

Ich hab eine alte Zapfanlage aus den 80gern muss mal genau schauen was die kann. Würde dann halt anstatt Bier Wasser mittels Tauchpumpe durch den Trockenkühler jagen und das dann durch den Würzekühler im Gärtank.
Antworten