Abfüllen in CC-Kegs

Antworten
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Abfüllen in CC-Kegs

#1

Beitrag von Chris83 »

Hallo Freunde,
ich bin zurzeit dabei mir das nötige Zubehör zum Abfüllen in CC-Kegs zusammen zu suchen.
Zwei Fässer haben ich schon (12€/St = Schnapper :thumbup ). Anschlüsse, CO2- Flasche Schläuche usw. sind bestellt. Zapfanlage wird fürs Erste geliehen.

Soweit so gut.

Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das mit dem Karbonisieren bei CC-Kegs?

Ich dachte mir das ich genau wie bei den Flaschen die Würze mit einer Speise zur Nachgärung ins Fass gebe und dann im Fass reifen lassen…
Die Kohlensäure müsste dann ja von selber kommen!?
Vorteil wäre, dass ich den Überschuss der nicht mehr ins Keg passt, wie gewohnt auf Flaschen ziehen kann.

Bei YouTube sind ne Menge Videos von den Amis drin, wo die scheinbar mittels CO2 die Kohlensäure ins Bier bringen. Force-Cabonisation oder so?


Danke schon mal Voraus für eure Tipps!

Grüße aus OWL;
Christoph
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Abfüllen in CC-Kegs

#2

Beitrag von Duke »

Moin!

Hast Dir Deine Fragen quasi selbst beantwortet:
Entweder Speise, Zucker etc. oder Zwangscarbonisieren.
Ich bevorzuge Zucker wegen der Einfachheit und weil
ich natürliches CO2 im Bier haben möchte; letzte
Woche musste ich einmal Zwangscarbonisieren, weil
ein Ventil undicht war und gleichzeitig die CO2-Buddel
leer war. Shit happens.

Gruß

Norman
Zuletzt geändert von Duke am Freitag 20. März 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in CC-Kegs

#3

Beitrag von tauroplu »

Bitte auch mal mittels Forumssuche suchen, da gibt es bereits jede Menge Infos.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Abfüllen in CC-Kegs

#4

Beitrag von Chris83 »

Mir ist da noch was eingefallen wo ich nicht ganz sicher bin ob es zu Problemen führen kann... Meine Deckel haben keine Entlüftungsventile.
Ich kann die restliche Luft also nach dem Befüllen nicht rausdrücken. Meint ihr das das ein NO GO ist, oder kann man das für den Anfang vernachlässigen?
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in CC-Kegs

#5

Beitrag von Ricard0 »

Du könntest die Fässer vor dem befüllen schon mit etwas CO2 vorspannen. Da CO2 schwerer als "Luft" ist, schichtet sich das darunter. Wenn du dann dein Jungbier einschlauchst, wird die Luft oben herausgeschoben.
Oder du lässt es einfach und ignorierst das bisschen Luft im Kopfraum. So mache ich das bisher ohne Auffälligkeiten.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Abfüllen in CC-Kegs

#6

Beitrag von oliver0904 »

Ich spanne den Druck vor, nehme den Anschluss ab und drücke mit einem Schraubendreher auf das Ventil. Das wiederhole ich 3x dann ist die Luft raus.

Oliver

Aber nicht die Getränke Seite erwischen :puzz
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten