Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Hobbybrauerinnen,
Liebe Hobbybrauer,

ich braue überwiegend mit Kveik.
Dieses Mal fast 40l Lutra SMASH mit Pilsner und Hallertauer Mittelfrüh.

Lief alles gut.
Wir haben die gesamt Ladung für die Nachbarschaft in Flaschen abgefüllt.
Bier nach fast einer Woche Flaschengärung getestet und wie befürchtet ist es ohne Karbonisierung und damit auch ohne Schaum.
Mir ist der Hinweis von David Heath bewusst (unauffällige Hefe beim Abfüllen mit dem Zucker dazugeben - habe ich vergessen)
https://www.youtube.com/watch?v=M93VE5fk94A (David Heath: How To Bottle Kveik Fermented Beers Guide)

Was schlagt ihr vor zur Rettung?

Flaschen wieder öffnen und etwas US O5 dazugeben und wieder verschließen oder noch zusätzlich weiteren Zucker dazugeben?
Das Bier soll bis Ende Juni getrunken werden.

Danke für Eure Hilfe und alles Gute,

Axel
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#2

Beitrag von Tommi123 »

Wie lange steht es denn schon?

Habe mit Kveiks, ua Lutra, noch keine solche Erfahrungen gemacht.

Würde erst Mal das übliche, warm stellen und etwas Geduld empfehlen.

LG
DerDallmann

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#3

Beitrag von DerDallmann »

"Fast eine Woche" ist nix.
Ich hatte in letzter Zeit, gerade bei gut geklärten Bieren oftmals 3 Wochen +, bis die NG vorbei war. Geduld.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#4

Beitrag von metaler143 »

Ich würde dem Ganzen auch erstmal noch etwas Zeit geben, bis Ende Juni ist es ja noch etwas hin.

Da ich auch gerade einen Sud mit Lutra in der Gärung habe würden mich ein paar Details zu deiner Gärung interessieren, unter anderem Stammwürze, Gärtemperatur, finaler VG, Dauer bis dieser VG erreicht wurde oder Pitchrate.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#5

Beitrag von Mehrbier »

Bei 22 Grad hat die Lutra bei mir 3 Wochen gebraucht. Bei 25 Grad 2 Wochen. Wie warm stehen die Flaschen denn?
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#6

Beitrag von kartoffelschmidt »

Schönen guten Tag Zusammen und vielen Dank für die Tipps.

Das Pullen wandern vom Keller in die "gute Stube".
Ich hatte dieses "Kveik-Problem" jedoch schon öfter und habe vergessen den guten Tipp von David Heath zu beherzigen.

Ich übe mich in Geduld und bleibe hoffnungsvoll.

Die Gärung lief nicht gerade überwacht. Zimmertemperatur von etwa 20 Grad und nicht unter Druck aber im Fermzilla. OG 1042 und FG 1007. Der Fermzilla stand bei einem Freund und ich habe die volle Packung Omega Flüßiglutra genutzt für 40l.

Danke Euch,

Axel
rspecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 22:03

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#7

Beitrag von rspecht »

Hallo Zusammen,

was bedeutet "keine Nachgärung"? Ich habe ein Manometer auf einer Flasche und bin mit einem Gjernes/Voss Stamm nach 4 Tagen bei 1,1 Bar. Ist nun Aktivität da oder ist das die sowieso schon gelöste Kohlensäure?
Der Sud stand vom 13.7. bis 25.7. bei 35°C im Gärbottich und ist nun 4 Tage bei 25°C in der Flasche. Am 26.7. war aber schon 1 Bar auf der Flasche - nun 1,1 Bar - geht das so langsam? Es ist mein erstes Kveikbier. Gestern eine Testflasche getrunken: wäre gas drin wärs sicher super :)

Ich hoffe diese Fragen unterstützen auch (zumindest etwas) den Threadersteller.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#8

Beitrag von Commander8x »

Hast du zum Zeitpunkt der Umfüllung in Flaschen gespindelt?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
rspecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 22:03

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#9

Beitrag von rspecht »

Ich? Nicht gespindelt aber gemessen - war von 12,5 Brix auf 7,5 Brix. Dann halt 4g Zucker pro 0,5L Flasche. Ich bin heute morgen schauen gegangen: 0.1 Bar mehr - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich hab in normal OG vergorenes Bier am Dienstag abgefüllt und das ist nun bei satten 2 Bar. Also vollgaß überholt. Aber da die Kveikpulle auch mehr Druck bekommt wird die nur Zeit brauchen. Es ist halt komisch dass die Kveik gleich aktiv wurd und das erste Bar ruckzuck erreichte - viel schneller als das andere Bier. Aber dann wurds um die Kveik sehr träge und das andere Bier zieht munter im gewohnten Tempo weiter.
Ich berichte mal in ner Woche was sich getan hat.
Ich brauch definitiv ein digitales Manometer zum Datenloggen :)

Grüße
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#10

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Mein nächster Süd wird auch mit der lutra. Daher habe ich mich die letzten Tage schon Mal schlau gemacht. Ich habe häufig in englischen Foren gelesen, dass sie sehr gut sedimentiert und daher bei der nachgärung gerne Probleme macht. Vielleicht hilft es ja sie ein bisschen auf zu schütteln.

Gruß Daniel
rspecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 22:03

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#11

Beitrag von rspecht »

Servus, also eine Woche später ist mein "normales" Bier wie gewohnt bei 2,5 Bar und das Kveik geht eher rückwärts - wahrscheinlich ist der Vorraum wo das Bier steht etwas kühler geworden.
Was mach ich nun? Ein Paket OG-Trockenhefe besorgen und überall ein Krümel nachkippen? Ein DME/Kveik Starter ansetzen und in jede Flasche 10ml spritzen?

Gruß Raphael
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Ich kann da nur von der Oslo und der Skare berichten. Da braucht die Nachgärung einfach ihre 3 Wochen. Also vorher würde ich da auch gar nicht in Panik geraten. Hier ist mal wieder die wichtigste Zutat von allen gefragt: Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#13

Beitrag von Braufex »

rspecht hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 13:36 2,5 Bar und das Kveik geht eher rückwärts - wahrscheinlich ist der Vorraum wo das Bier steht etwas kühler geworden.
Evtl. ein minimal undichtes Flaschenmanometer?
Hat ich auch mal; zuerst Druck bis 2bar auf- und dann wieder abgebaut.
Die anderen Flaschen hatten eine gute Karbonisierung.

Gruß Erwin
rspecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 22:03

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#14

Beitrag von rspecht »

Ich hatte gestern einen waghalsigen Selbstversuch gemacht und einfach mal eine Flasche getrunken. Es fehlt Gas - aber es ist lecker :) Wie es nun weiter geht? k.a. ich denke da kommt nicht mehr viel Druck.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#15

Beitrag von olibaer »

Hi rspecht,
rspecht hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 11:09 Ich hatte gestern einen waghalsigen Selbstversuch gemacht und einfach mal eine Flasche getrunken. Es fehlt Gas - aber es ist lecker :) Wie es nun weiter geht? k.a. ich denke da kommt nicht mehr viel Druck.
Tatsächlich wird wenig darüber kommuniziert, inwiefern sich Kveik zur "Karbonisierung" im klassischen Hobbybrauerstil eignet(-> 7-8 g/L Zucker, Raumtemperatur). Die Anzeichen mehren sich, dass ein 1:1 Übertrag zur geübten Praxis so nicht möglich ist. Die rasche Stoffumsetzung während der Hauptgärung läuft konträr zum Gärverhalten während der Nachgärung/Karbonisierung.

Ggf. sind neue Lösungsansätze im Kveik-Umfeld für zumindest diejenigen Hobbybrauer nötig, die nicht Zwangskarbonisieren und beim Klassiker "Aufspeisen mit Zucker" bleiben wollen oder müssen.

Über einen Sekundärhefestamm für die letzten 0,3 - 0,5 Extraktprozente bis zum Endvergärungsgrad nachzudenken, das dürfte nicht ganz aus der Welt sein.

Kveik - und Karbonisierung?
https://www.garshol.priv.no/blog/423.html
https://www.garshol.priv.no/blog/291.html
https://www.garshol.priv.no/blog/264.html
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Lutra Kveik - Bier karbonisiert nicht in der Flasche

#16

Beitrag von AlexB. »

Mein erster Lutra Sud (ähnlich 7-Kornbier von Bernd, aber mit 4-Flockenmischung + Gerstenflocken) wollte in der Nachgärung auch erst nicht anspringen. Nach 10 Tagen war da noch kaum Druck drauf. Zweimaliges Aufschütteln hat es dann aber gebracht und nach 3,5 Wochen war die Nachgärung dann doch noch durch und die Karbonisierung wie erwartet.
Antworten