Sauerstoffbelüftung für Pale Ale

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Sauerstoffbelüftung für Pale Ale

#1

Beitrag von jemo »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Sauerstoffflasche mit Diffusor angeschafft, eigentlich um Starkbiere damit zu belüften. Jetzt braue ich gerade ein Pale Ale, mit reichlich Whirlpoolhopfen.
Kann ich das dann auch mit reinem Sauerstoff belüften, oder oxidiert dann der Hopfen?
Viele Grüße,
Jens
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Sauerstoffbelüftung für Pale Ale

#2

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Hallo Jens

Sollte für mein Verständnis kein Problem sein. Die Hefe nimmt den Sauerstoff schneller auf als dass dieser die Würzebestandteile oxidieren kann.
Einfach die Flüssighefe/Starter direkt nach Belüftung pitchen. Bei Trockenhefe muss gemäss Forum nicht belüftet werden.

Gruß Manuel
Antworten