Gärführung Helles untergärig

Antworten
fr3ibi3r
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 15:24

Gärführung Helles untergärig

#1

Beitrag von fr3ibi3r »

Hallo liebe Community,

nach Monaten des Mitlesens nun mein erster Thread. Damit also zunächst mal ein großen Hallo an die Community.

Ich braue nun seit etwa einem Jahr mein eigenes Bier (ca. 8 Sude) und habe mich jetzt an mein erstes Untergäriges gewagt. Das Bier ist aktuell seit 5 Tagen in der Hauptgärung bei etwa 10-11 Grad im Kühlschrank. Aktuell stehe ich bei 6.5°P (Stammwürze waren 11.4° P).

Nun habe ich vieles gelesen zur Gärführung bei einem Hellen. Leider geht vieles stark auseinander und auch die Genauigkeit in der Beschreibung fehlt mir manchmal (bzw. bin ich einfach nicht erfahren genug es zu verstehen, oder die Lösung zu finden). Ich bin jetzt bei >50% des Gärprozesses und würde nun die folgenden Schritte gehen:

1. Jeden Tag die Temperatur um ca. 1 Grad erhöhen.
2. Bei 16°C 24h Diacetylrast
3. Abfüllen in Flaschen (mit Zucker) wenn Platowert konstant
4. Nachgärung in Flaschen bei Zimmertemperatur für eine Woche
--> muss hier noch was passieren?
5. Lagerung der Flaschen im Kühlschrank bei ca. 1-2 Grad für weitere 3-4 Wochen.
6. Trinken :Bigsmile

Passt das so? Oder soll ich nach der Diacetylrast den ganzen Gärbottich auch 1-2 Grad abkühlen, 3-4 Wochen lagern und dann in Flaschen abfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jakob
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärführung Helles untergärig

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das passt so. Diacetylrast kann auch etwas länger als 1 Tag sein.
Wenn du gute Kühlmöglichkeit hast, kannst du auch einen coldcrash dazugeben: Vor dem Abfüllen 1...2 Tage bei 0 Grad ergibt klareres Bier.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Gärführung Helles untergärig

#3

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo,

Wenn Du ohnehin bei Zimmertemperatur in Flaschen nachgärst, wird das Diacetyl auch abgebaut. Ziff. 2. ist also bei Deiner Abfolge m.E. nicht zwingend, aber sicher auch nicht schädlich.

Bei Ziff. 4. würde ich eher mit zwei Wochen kalkulieren, insbesondere bei gut sedimentierenden Hefen dauert die NG bei mir auch bei Zimmertemperatur gerne mal 10 bis 12 Tage. Eine Kontrolle durch Flaschenmanometer ist ratsam.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Philippep
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 17:17

Re: Gärführung Helles untergärig

#4

Beitrag von Philippep »

Hallo Zusammen,

ich erlaube mir hier höchstwahrscheinlich eine total Anfängerfrage. Aber es beschäftigt mich gerade, da ich bis dato keine Eindeutige Antwrot gefunden habe und überall was anderes steht.

Es geht um die Nachgärung eines UG Bier. Teilweise liest man, dass Nachgärung bei gleichen Temperatur stattfinden soll wie Hauptgärung (in meinem Fall 11°C), und teilweise wird empfohlen die Nachgärung, auch bei UG Bier, bei Zimmertemperatur durchzuführen.

Was nun?

vielen dank für eure Hilfe

Viele Grüße
F
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Gärführung Helles untergärig

#5

Beitrag von bBrauer »

Philippep hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 14:45 Was nun?
Da beides funktioniert: am besten selbst testen. Du vergärst den einen Teil so und den anderen Teil anders und probierst, ob du einen Unterschied schmeckst. :Drink
Zuletzt geändert von bBrauer am Donnerstag 17. Februar 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße Bernd
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Gärführung Helles untergärig

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Ich mache das bei Zimmertemperatur - dient ggf. auch noch dem Diacetyl-Abbau...

Malzknecht hat meiner Erinnerung nach auf seiner Homepage dazu einen guten Artikel veröffentlicht?!

Erik
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärführung Helles untergärig

#7

Beitrag von Sura »

Philippep hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 14:45 Es geht um die Nachgärung eines UG Bier. Teilweise liest man, dass Nachgärung bei gleichen Temperatur stattfinden soll wie Hauptgärung (in meinem Fall 11°C), und teilweise wird empfohlen die Nachgärung, auch bei UG Bier, bei Zimmertemperatur durchzuführen.
Wenn deine Nachgärung im Prinzip nur eine Karbonisierung ist, dann mach die bei Zimmertemperatur. Wenn das abgeschlossen ist, dürfen die Flaschen aber gerne nochmal kalt stehen. Auch gerne noch unter 11°C. Das wäre dann die Reifung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Gärführung Helles untergärig

#8

Beitrag von Malzknecht »

Safari-Guide hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:51 Ich mache das bei Zimmertemperatur - dient ggf. auch noch dem Diacetyl-Abbau...

Malzknecht hat meiner Erinnerung nach auf seiner Homepage dazu einen guten Artikel veröffentlicht?!

Erik
yes, hier der Link dazu :Smile

https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -erklaert/
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten