Wie heißt dieser Fehlgeschmack?

Antworten
Horst2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 13:54

Wie heißt dieser Fehlgeschmack?

#1

Beitrag von Horst2000 »

Moin,

ich bin auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung für einen Fehlgeschmack und zwar, wer selber Brot macht und den Teig mal viel zulange hat gehen lassen weiß vielleicht was ich meine.

Es schmeckt dann hefig/muffig. Aber keinenfalls wie frischer Hefezopf oder wie Hefeteig lecker riecht. Eher oll und bäh. Kenne den Geschmack von verunglückten Weinen und leider jetzt auch vom Bier.

Beim Hefeteig dachte ich immer es kommt daher das die Hefe verhungert. Beim Wein mit deutlich längerer Gärzeit habe ich es auf schlechtes Nachzuckern geschoben und equivalente Stressreaktion. Beim Bier mit der kurzen Gärung überrascht es mich allerdings, 3 Wochen im Ballon, 3 Wochen in der Flasche und dann direkt in den Kühlschrank.

Was ist der offizielle Name für diesn Geschmack?
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Wie heißt dieser Fehlgeschmack?

#2

Beitrag von Liquidminer »

Ferndiagnosen sind schwierig. Autolyse?
Horst2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 13:54

Re: Wie heißt dieser Fehlgeschmack?

#3

Beitrag von Horst2000 »

Hm ja das kann gut hinkommen auch mit der brühwürfelreferenz. Aber nach so kurzer Zeit überrascht mich das schon.
Antworten