Frage zur Karbonisierung

Antworten
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Frage zur Karbonisierung

#1

Beitrag von Brewwolf »

Bisher habe ich immer mit dem Dosierlöffel karbonisiert. Da war mir aber zuviel Druck in der Flasche.
Deshalb habe ichbei meinem aktuellen Pilsner im Rezept 4 g CO2 für meine 0,33 l Flaschen eingegeben.
Der kleine Bauhelfer wirft mir folgende Ergebnisse aus:

Gärtemperatur 9° ergibt 1,7g Zucker pro 0,33 Flasche
Diacetylrast 16° ergibt 2 g Zucker pro 0,33 Flasche
CC 2° ergibt 1,3 g Zucker pro 0,33 Flasche

Aus der Beschreibung im KBH werde ich nicht ganz schlau.
Welche Temperatur soll ich bei der Berechnung annehmen?
#Braumeister 20 :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Karbonisierung

#2

Beitrag von HubertBräu »

Immer die höchste, die dein Bier während der Gärung hatte.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Frage zur Karbonisierung

#3

Beitrag von JackFrost »

Wenn du nach der Gärung wieder kühlst, steigt zwar wieder die maximale Löslichkeit an CO2 aber wenn keines Produziert wird, dann nimmt die Menge an gelösten CO2 nicht zu. Das bisschen im Kopfraum bei druckloser Gärung geht unter. Bei 5l Kopfraum . 1013,25 mbar und theoretischen 0 °C sind das 9,8 g CO2. Davon löst sich ein ganz kleiner Teil in deinem Sud, der geht aber unter in der Messungenauigkeit.

Ich hab bei mir auch festgestellt, das ich mit den Löffeln eine zu hohe Karbonisierung habe. Mit dem Löffel für die 0,5er Flasche hab ich bei 16 °C Gärtemperatur aktuell ~6,0 g CO2/l. Daher nehme ich den 0,5er für Weissbier. Den 0,33 für den Rest.

Normal sind die Messwerte bei mir stabil und passen zu den AVGs der Hefen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten