Starterwürze im Backofen abkochen

Antworten
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Starterwürze im Backofen abkochen

#1

Beitrag von Humulus »

Hallo zusammen,

zur Starterbereitung nutze ich in der Regel eingefrorene Würze. Bisher habe ich diese direkt im Erlenmeyerkolben bzw. Becherglas inkl. Rührfisch und Alufoliendeckel 10 Min. auf einer Kochplatte abgekocht. Jetzt sind mit aber doch mehrfach dabei die Gefässe gesprungen. Scheinbar ist die direkte Hitze über die Kochplatte auch für das 3.3 Borosilit-Glas zu viel.

Daher trage ich mich mit der Idee, das komplette Gebinde, also Erlenmeyerkolben inkl. Würze, Rührfisch und Aludeckel im Backofen gleichmäßig auf 110 °C zu erhitzen und so abzukochen. Und nein, ich rede hier audrücklich nicht von Bierflaschen!

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich mache mir primär um verstärktes Überkochen Gedanken, obwohl ich in der Regel etwas Antifoam verwende.
Das Brorolilit-Glas müsste das doch aushalten können?

Danke euch!

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#2

Beitrag von hiasl »

Servus,
hast du die gefrorenen Erlenmeyerkolben direkt auf die Herdplatte gestellt? Das ist natürlich zu viel des Guten. Die Herdplatte hat u.U. 300 °C, der Erlenmeyer ist bei 0 °C. Boro 3.3 hat eine Temperaturwechseltoleranz von 100 K. Also erst mal Auftauen (ggf. in der Mikrowelle) und dann auf der Herdplatte kochen. Ist auch die offizielle Empfehlung von DURAN®:
Beim Auftauen ist zu beachten, dass der Temperaturunterschied nicht größer als 100 K ist.
https://www.chemoline.de/eigenschaften_ ... as_33.html
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#3

Beitrag von muldengold »

Mir ist das einmal andersherum passiert: Starterwürze in Boro Schott-Flasche gekocht und direkt ins Eisbad. Beim Eintauchen gab es ein komisches Geräusch, welches ich beflissentlich ignorierte. Ich hatte dann erst wirklich realisiert, dass die Flasche gerissen war, als sich die schöne Starterwürze komplett im Eiswasser verteilt hatte. Seitdem lass ich es erst ein paar Minuten beim Raumtemperatur runterkühlen bevor es ins Eisbad geht.
:Ahh
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#4

Beitrag von bwanapombe »

Ich koche Würze im Erlenmeyerkolben auf dem Gasherd. Da ist mir noch nichts gesprungen. Ich stelle das Gas auf Sparflamme, genügt, um die Mengen in angemessener Zeit abzukochen.

Ich denke die Reduzierung der Wärmezufuhr, besonders am Anfang ist einen Versuch wert. Wegen eines Starters einen Backofen aufzuheizen, erscheint mir unverhältnismäßig.

Beim Abkühlen mache ich erstmal aktiv nichts außer das Gas abzudrehen. Maximal stelle ich das Gefäß kurz vor die Tür.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#5

Beitrag von Humulus »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:34 hast du die gefrorenen Erlenmeyerkolben direkt auf die Herdplatte gestellt?
Um Himmels Willen, nein. Ich habe die Würze in Plastikgefässen eingefroren, taue sie über Nacht auf, mit Zimmertemperatur kommt sie in den Kolben. Diesen stelle ich auf die kalte! Herdplatte und erhitze dann.

Danach lasse ich das ganze erstmal wieder auf 80°C an der Luft abkühlen und stelle dann in ca. 15°C kaltes Wasser. Sollten die Kolben eigentlich alles aushalten.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#6

Beitrag von Humulus »

bwanapombe hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:54 Ich koche Würze im Erlenmeyerkolben auf dem Gasherd. Da ist mir noch nichts gesprungen. Ich stelle das Gas auf Sparflamme, genügt, um die Mengen in angemessener Zeit abzukochen.
Einen Gasherd habe ich leider nicht zur Verfügung. Glaube aber sofort, dass das besser funktioniert, da die Hitze besser zu dosieren ist und den Kolben wahrscheinlich gleichmäßiger erhitzt. Bei der Kochplatte liegt der Kolben ja quasi nur ringförmig auf.
bwanapombe hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:54 Ich denke die Reduzierung der Wärmezufuhr, besonders am Anfang ist einen Versuch wert. Wegen eines Starters einen Backofen aufzuheizen, erscheint mir unverhältnismäßig.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht und widerstrebt mir eigentlich auch. Vielleicht muss ich die Kochplatte einfach auf kleinste Stufe einstellen....will aber auch nicht den nächsten 30€ Kolben schrotten und 3l heiße Würze über dem Tisch verteilen..
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#7

Beitrag von hiasl »

Humulus hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:58
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:34 hast du die gefrorenen Erlenmeyerkolben direkt auf die Herdplatte gestellt?
Um Himmels Willen, nein. Ich habe die Würze in Plastikgefässen eingefroren, taue sie über Nacht auf, mit Zimmertemperatur kommt sie in den Kolben. Diesen stelle ich auf die kalte! Herdplatte und erhitze dann.

Danach lasse ich das ganze erstmal wieder auf 80°C an der Luft abkühlen und stelle dann in ca. 15°C kaltes Wasser. Sollten die Kolben eigentlich alles aushalten.
Wir kochen Würze in Bechergläsern im Labor. Kommen dann zum Abkühlen direkt in kaltes, laufendes Leitungswasser. Da ist in meinen über 8 Jahren Laborerfahrung noch nie ein Glas aufgrund der Temperaturdifferenz gesprungen. Wenn ich für Reinigungszwecke kochendes dest. Wasser brauche, kommt das bei RT auf die Ceranplatte und dann Vollstoff (= 500 °C lt. Regler). Da ist auch noch nie was kaputt gegangen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#8

Beitrag von §11 »

Humulus hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 14:11

Einen Gasherd habe ich leider nicht zur Verfügung. Glaube aber sofort, dass das besser funktioniert, da die Hitze besser zu dosieren ist und den Kolben wahrscheinlich gleichmäßiger erhitzt. Bei der Kochplatte liegt der Kolben ja quasi nur ringförmig auf.

Such mal nach Gaskochern für's Campen. Die bekommst du meistens zwischen 10-20 Euro. Ich nutze so einen im "Labor", weil er halt auch mobil ist.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#9

Beitrag von Humulus »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 14:38 Such mal nach Gaskochern für's Campen. Die bekommst du meistens zwischen 10-20 Euro. Ich nutze so einen im "Labor", weil er halt auch mobil ist.
Gute Idee, danke! Mach ich.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Meine Methode, seit 4 Jahren ohne Bruch:
Aufkochen der gefrorenen Würze in einem Küchengefäss. Den
Erlenmeyer Kolben mit kochendem Wasser 1/3 füllen und d so entleeren dass alles benetzt wurde. Dann kochende Würze hinein, mit Al Folie verschließen und abkühlen lassen

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Starterwürze im Backofen abkochen

#11

Beitrag von Humulus »

Das ist natürlich auch eine testwürdige Methode, danke Dieter!
Antworten