Sodastream mit Druckminderer

Antworten
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Sodastream mit Druckminderer

#1

Beitrag von Bum »

Hi.

Habe gerade ein IPA Simcoe in der Gärung, und wollte zum ersten mal Hopfenstopfen. Jetzt lese ich, dass gerade kaltgehopfte Biere zur Oxidation neigen. Habe mir jetzt vorgestellt, eine Sodastream co2 Flasche und ein Druckminderer zu kaufen, um beim eventuellen Umschlauchen das zweite Fass, und die Flaschen mit co2 zu fluten.
Kann man das so machen? Oder bin ich auf dem holzweg?
Wenn ja, welcher Druckminderer ist zu empfehlen? Habe bisher nur den von Hiwi auf'm Schirm...
Mit welchem Druck arbeite ich da, und wann weiß ich, dass das Fass mit co2 ausreichend gefüllt ist(außer den kopf reinzustecken)?
Dann co2 in die Flaschen vorlegen, und nach der befüllung mit bier nochmal ein kleines stößchen oben drauf?
Ist so eine Sodastream Flasche mit meinem Vorhaben, 35l von einem 60l fass zum anderen, und dann ab in 70 bierflaschen gänzlich überfordert, oder kann ich mit dem halben Kilo co2 mehrere solcher Aktionen starten?

Danke euch!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Sodastream mit Druckminderer

#2

Beitrag von dieck »

Hi!

Ich lese mich da auch noch ein. Die übliche Variante ist wohl, das Zielfass vorher mit Wasser (oder StarSan) zu füllen und dass dann komplett rauszudrücken (Wasser kann weg, StarSan zB in ein anderes Fass zum Wiederverwenden), so dass es komplett mit CO² gefüllt ist danach.

Falls du _keine_ Flaschengärung machst (also die Nachgärung im Fass stattfindet, oder du zwangskarbonisierst), benötigst du einen Gegendruckabfüller (GDA). Die fluten dann wohl die Flaschen auch mit CO² vorher, bzw. spannen sie damit vor, was den Sauerstoffeintrag minimiert.

Ich hab irgendwo gelesen mit einer Sodastream-Flasche zapft man ca. 60 Liter, das dürfte also nicht ganz reichen.
Eine 2kg Flasche scheint für viele das Mittel der Wahl zu sein als Kompromiss von Inhalt und Mobilität. Oder eine 10kg Flasche zum Umdrücken und ggf. Zwangskarbonisieren, und Sodastream zum Zapfen (+ Nachfülladapter um die von den 10kg zu befüllen)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Sodastream mit Druckminderer

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 08:42 Hi!

Ich lese mich da auch noch ein. Die übliche Variante ist wohl, das Zielfass vorher mit Wasser (oder StarSan) zu füllen und dass dann komplett rauszudrücken (Wasser kann weg, StarSan zB in ein anderes Fass zum Wiederverwenden), so dass es komplett mit CO² gefüllt ist danach.

Falls du _keine_ Flaschengärung machst (also die Nachgärung im Fass stattfindet, oder du zwangskarbonisierst), benötigst du einen Gegendruckabfüller (GDA). Die fluten dann wohl die Flaschen auch mit CO² vorher, bzw. spannen sie damit vor, was den Sauerstoffeintrag minimiert.

Ich hab irgendwo gelesen mit einer Sodastream-Flasche zapft man ca. 60 Liter, das dürfte also nicht ganz reichen.
Eine 2kg Flasche scheint für viele das Mittel der Wahl zu sein als Kompromiss von Inhalt und Mobilität. Oder eine 10kg Flasche zum Umdrücken und ggf. Zwangskarbonisieren, und Sodastream zum Zapfen (+ Nachfülladapter um die von den 10kg zu befüllen)
Das mit dem Umdrücken von Wasser handhabe ich auch so. Zum Befüllen der Flaschen sollte es dann der GDA sein, mit dem bloßen „Spülen“ mit CO2 bekommst du nicht ansatzweise genug Sauerstoff aus den Flaschen.

In einer Sodastream-Kartusche sind rechnerisch über 200 Liter CO2 drin (für die angegebenen 60 Liter karbonisierte Soda). Man kann damit also deutlich mehr als drei Kegs umdrücken 😉
cheers, Bene
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Sodastream mit Druckminderer

#4

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Hallo Jörg
Ich verwende auch Sodastream-Flaschen. Klappt super! Bei uns in der Schweiz gibts zum Glück 900gr Flaschen, die sind doppelt so gross wie die herkömmlichen.

Ich hatte zuerst einen gewöhnlichen Druckminderer mit Sodastream-Adapter. Seit Neustem verwende ich diesen hier, der ist sehr praktisch und einfach einzustellen, geht aber nur bis 25 PSI (ca. 1.7 Bar):
https://www.brauundrauchshop.ch/druckmi ... da16-g-co2

Gruß Manuel
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Sodastream mit Druckminderer

#5

Beitrag von toaster »

Ich hab‘ mal gemessen vor ein paar Monaten. Zum Umdrücken eines mit Starsan gefüllten Kegs (19 Liter) benötigte ich ca. 55g CO2. So als Orientierungshilfe.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Sodastream mit Druckminderer

#6

Beitrag von Bum »

Danke euch erstmal für den Input. Nachgärung findet in Flaschen statt. Werde im Säckchen stopfen, dann kann ich direkt in die Flaschen abfüllen. Wie bekomme ich jetzt oben das letzte Stückchen der Flasche O2 frei?
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Sodastream mit Druckminderer

#7

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Vielleicht findest du hier noch Tipps: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=20923

Wenig Kopfraum ist wichtig (aber 5-10 mm sollten es schon sein).

Wenn du mit CO2 und Kegs arbeitest würde ich mir überlegen im Fass zu karbonisieren. Brauchst auch nicht zwingend einen Gegendruckabfüller, ich nehm die Beergun und bin damit sehr zufrieden. Kurz vor dem Verschliessen bringe ich die Flasche zum überschäumen, so wird die Luft aus dem Flaschenhals verdrängt. Geht aber eben nur mit karbonisiertem Bier.
Antworten