Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

Antworten
Däumelinchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:50

Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

#1

Beitrag von Däumelinchen »

Hallo Hobbybrauergemeinde!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Um die 30, aus´m Pott. Vor eineinhalb Jahren habe ich durch Zufall das Thema Craftbeer für mich entdeckt und bin seitdem nicht mehr davon losgekommen. Seit knapp knapp einem Jahr bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Dieser Zeitpunkt geht in etwa einher mit dem Zeitpunkt, zu dem ich begann, mich selber ans Brauen zu wagen. Hier mache ich nichts weltbewegendes: Der Einkochtopf mit etwas Zubehör, das dann und wann für Diskussionen im gemeinsamen Haushalt sorgt :)

Nachdem ich bereits einiges an Wissen und Erfahrungen hier mitnehmen konnte, erhoffe ich mir nun einen direkten Ratschlag von Euch.

Vor einer Woche habe ich eine Gose mit Milchsäure gebraut. Als Hefe durfte die Nottingham Ale dran und hat auch schon fleißig gearbeitet und von 11°Plato auf 3,5°Plato vergärt.

Heute habe ich das erste Mal in den Gärbottich geschaut und das erste Mal eine mir bis dato nicht bekannte Ablagerung an der Oberfläche entdeckt. Selbstredend habe ich bereits dazu recherchiert, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich könnte mir, da ich die Nottingham Ale schon ein, zwei Mal benutzt habe - immer ohne Milchsäure, vorstellen, dass es an dieser liegt?! Mich erinnert der Anblick an Hefe...

Lieben Gruß,

Das Däumelinchen
Dateianhänge
IMG_5737.jpeg
IMG_5739.jpeg
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Habe ich auch manchmal, sind Reste der Hefe denke ich.

LG
Däumelinchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:50

Re: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

#3

Beitrag von Däumelinchen »

Vielen Dank für Deine Antwort, Tommi.

Dann blicke ich dem weiteren Werdegang mal gelassen entgegen; schmecken tut es nicht verkehrt...

Cheers!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

#4

Beitrag von hyper472 »

Notti sieht manchmal so aus. Die Hefe wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt, weil sie halt so wenig zickig ist.
Für mich alles in Ordnung.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Däumelinchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:50

Re: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

#5

Beitrag von Däumelinchen »

Danke für die Rückmeldung! :)
Antworten