Barley wine mit Pfirsichholz

Antworten
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Barley wine mit Pfirsichholz

#1

Beitrag von Max_L »

Hallo Kollegen,
ich habe Sandros "Graf Koks" nachgebraut und will in der Nachgärung einen Teil des Jungbieres mit Holz stopfen.
Dazu habe ich sehr aromatisches Pfirsichholz.
Die 16 liter will ich ungern in 2 Braueimer aufteilen. Mir schwebt vor das Holz in Rum/ Whiskey einlegen und dann in einen Teil des eingelegten Zeugs direkt in einen Teil der Flaschen geben.
Kennt jemand einen Rum/Whiskey der mit Barley wine (Speziell Graf Koks) besonders harmoniert?

Danke.

Max
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Barley wine mit Pfirsichholz

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Max,

empfehle dir Bourbon- harmoniert sehr gut mit Barley Wine.
-Buffalo Trace, Bulleit, Heaven Hill oder Woodford Reserve fallen mir spontan ein.

Top wäre natürlich ein Rum wie Ron Zacapa XO (ist aber ziemlich teuer)/
Appleton Estate Reserve ist preisgünstiger - ansonsten gibt es Tausende gute Rumsorten :Drink

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
DerDallmann

Re: Barley wine mit Pfirsichholz

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe gerade zu ähnliches am Laufen.
Eichenchips in Bourbon, 50/50 Michters und Knop Creek.
Ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Ich gebe alles in den WP.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Barley wine mit Pfirsichholz

#4

Beitrag von flying »

Beim Whisky dominiert ja schon Eichenholz. Auch guter Rum ist mit ziemlicher Sicherheit in gebrauchten Eichenholzfässern gelagert worden. Das könnten den feinen Ton des Pfirsichholzes übertönen. Ich würde einfach billigen Weizenkorn nehmen. Eventuell das Holz toasten..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Barley wine mit Pfirsichholz

#5

Beitrag von Max_L »

Ok. Ich werde mal testen
Pfirsich mit Schnaps
Und Rum allein
@ Der Dallmann. WP= Whirlpool??
Antworten