Mal wieder EVG 34/70

Antworten
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Mal wieder EVG 34/70

#1

Beitrag von cesc »

Servus zusammen,
vor drei Wochen habe ich ein "Wiener Lager" mit 12P gebraut und bei 8 Grad mit der W34/70 (rehydriert) angestellt. Nach 5 tagen bin ich auch 10 Grad und nach 2 Wochen noch auf 12 Grad.
Aktuell ist der Restextrakt bei 78%. Würde ich bei der W34/70 in erster Führung sagen wäre okay. Allerdings finde ich ist der Geschmack noch eher süßlich, malzig. Ist mein erster Versuch mit Wiener Malz. Schmeckt das einfach etwas süßlicher?

Schüttung waren:
Wiener Malz 94% (8,9kg)
Sauermalz 4% (380g)
Weizenmalz 2% (190g)

Maischeprogramm:
52°C - 7min
63°C - 35min
72°C - 25min

Rausgekommen sind 12P

Alktuell bin ich bei ca. 2,6P was einen sEVG von 78% ergibt.

Meint ihr das ist durch? Geht da noch was?
Um beim nächsten mal noch höher vergären zu können, verlängere ich dann die Maltoserast? Oder besser Hefe aus zweiter Führung?

Danke
Cheers,
Chris
DerDallmann

Re: Mal wieder EVG 34/70

#2

Beitrag von DerDallmann »

Die 34/70 macht relativ malzige Biere und die 78% passen aus meiner Sicht. Gerade bei nahezu ausschließlich WieMa.
Beim nächsten mal netwas anders rasten oder ne andere Hefe nehmen, wenn du es sehr schlank magst. Passt aber eigentlich nicht zu einem Wiener Lager, das soll schon etwas vollmundiger und"süßer" sein.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder EVG 34/70

#3

Beitrag von gulp »

Wieviel IBU?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Mal wieder EVG 34/70

#4

Beitrag von cesc »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 14:39 Die 34/70 macht relativ malzige Biere und die 78% passen aus meiner Sicht. Gerade bei nahezu ausschließlich WieMa.
Beim nächsten mal netwas anders rasten oder ne andere Hefe nehmen, wenn du es sehr schlank magst. Passt aber eigentlich nicht zu einem Wiener Lager, das soll schon etwas vollmundiger und"süßer" sein.
Danke dir.
War auch erstmal ein Test wie ein Bier mit Wiener Malz im Vergleich zu Pilsner schmeckt.
Wie würdest du denn Rasten?
gulp hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 15:11 Wieviel IBU?

Gruß
Peter
~30 IBU
Gebittert mit Herkules und fürs Aroma dann Mitterlfrüh und etwas Mandarina Bavaria - Whirlpoolgabe mit 1g/l Mittelfrüh und Mandarina Bavaria
DerDallmann

Re: Mal wieder EVG 34/70

#5

Beitrag von DerDallmann »

cesc hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 15:21 Danke dir.
War auch erstmal ein Test wie ein Bier mit Wiener Malz im Vergleich zu Pilsner schmeckt.
Wie würdest du denn Rasten?
Wenns trocken sein soll Kombirast bei 65°C.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Mal wieder EVG 34/70

#6

Beitrag von Innuendo »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 15:32 Wenns trocken sein soll Kombirast bei 65°C.
Hey,
welche Dauer würdest Du bei einer Kombirast ansetzen? 60+ Minuten? Mein erster Gedanke war die Maltoserast von 35 auf 50min zu verlängern.
Innu
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mal wieder EVG 34/70

#7

Beitrag von §11 »

Nur Maltoserast bei 63°C ist das trockenste was mit deiner Schüttung geht.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Mal wieder EVG 34/70

#8

Beitrag von DerDallmann »

60 Minuten passen.
Antworten