Kohlensäure ist verschwunden

Antworten
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Kohlensäure ist verschwunden

#1

Beitrag von Spid3rpig »

Hey,
wir haben ein Melon-Ale gebraut und 2 Gäreimer benutzt. In dem einen wurde Hopfengestopft, in dem anderen mit einer Honigmelone. Soweit hat alles funktioniert und beide haben uns geschmeckt. Nun ist aber die Kohlensäure in jedem einzelnen Melon-Melon-Ale verschwunden und wir wissen nicht woran das liegt. (da wir sicher sind, dass wir am Anfang nach 1ner Woche auch mal ein Melon-Melon-Ale mit Kohlensäure hatten schließen wir Zucker vergessen als Grund aus)

Kann es wirklich passieren das wir durch die Melone ein Bakterium oder Pilz eingefangen haben der CO² in der Flasche abbaut?
Zuletzt geändert von Spid3rpig am Donnerstag 10. Juni 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Flaschen undicht ?
In was habt ihr den abgefüllt ? Plopp oder Kronkorken.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#3

Beitrag von Spid3rpig »

bei 10 Flaschen eher unwahrscheinlich.
Ploppflaschen
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#4

Beitrag von Spid3rpig »

ok wir geben jetzt einfach mal dem Zucker die schuld und Crabonisieren eine 2. (oder 1.) runde :D
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#5

Beitrag von afri »

Spid3rpig hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:23 bei 10 Flaschen eher unwahrscheinlich.
Ploppflaschen
Das ist im Gegentum sogar relativ wahrscheinlich, dass die Gummis alle zu alt und somit undicht geworden sind. Hättest du kronverkorkt, würde ich es nicht behaupten, aber hier hast du deine Ursache: alle 10 betroffenen Flaschen sollten zumindest die Gummis getauscht bekommen.

Noch einfacher wäre es, sie in den Leergutkreislauf zu überführen und gegen Vollgut zu tauschen, dessen Gummi hoffentlich noch gut ist. Leider ist es ja modern geworden, dass die Gummiringe unlösbar mit den eigentlichen Verschlüssen verbunden sind, also ist ein Tausch nur der Dichtungen vielfach nicht möglich.

Ich selbst hatte mal das Glück, einen Motorradtreffenbesucher auf meine Seite ziehen zu können, der eine seiner Zeltleinen mit vielen Flensflaschenverschlüssen meinte, verzieren zu müssen. Diese habe ich nun alle hier und selbst wenn sie durch einiges Sonnenlicht gelitten haben, so haben sie dennoch bereits so manche Mönchshofdichtung ersetzt, die ihre Dienstzeit überschritten hatte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Die Erfahrung habe ich mit Plopp Flaschen auch schon gemacht. Hatte schon Sude in Plopp und Kronkorken Flaschen abgefüllt. Bei älteren Plopp Flaschen war das Bier dann fast schal.
Schließe mich Achim an, entweder "tauschst" Du die Flaschen oder steigst gleich auf Kronkorken um. Ist auch nicht viel teurer

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#7

Beitrag von afri »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 10:49Ist auch nicht viel teurer
Doch, ist es, zumindest wenn man etwas Komfort haben möchte. Dann kostet ein "richtiger" Verkorker schon mal ein bisschen was. Aber das muss man halt für sich entscheiden. Mein Grifo hat jedenfalls mehr als 100 EUR gekostet, das hole ich nicht schnell wieder herein, aber für mich lohnt es. Gutes Werkzeug und so.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kohlensäure ist verschwunden

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Hast ja recht. ABER wenn man es günstig haben will reicht ja auch ein Handverkorker für 14 Euro. Kronkorken kosten so ab 3,5 Cent/ Stück.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten