Vevor 50l Gärbehälter

Antworten
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Vevor 50l Gärbehälter

#1

Beitrag von gyps »

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen ca. 50l Gärbehälter zulegen. Bei der Suche bin ich auf diesen Vevor Behälter der mir sowohl was die Features angeht, als auch preislich sehr interessant aussieht. Leider finde ich keinen Händler in Deutschland oder der EU, sondern ausschließlich im englischsprachigen Raum. Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle innerhalb der EU, oder weiß, ob es nach wie vor unproblematisch ist, aus England zu bestellen (ich hatte mal ziemlichen Ärger und Kosten mit Zoll, Steuren, etc. als ich etwas aus Korea bestellt habe. Das würde ich gerne vermeiden)?
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#2

Beitrag von PabloNop »

Die Teile findest Du auf eBay mit Versand aus Osteuropa. Z.B. Artikelnummer 324069510652
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#3

Beitrag von 1_Harald »

Importe aus GB sind auf Grund der Kosten und Gebühren(Versandkosten,Zoll,Einfuhrumsatzsteuer und Servicegebühren des Transportdienstleisters) nicht zu empfehlen.

Es gibt eine deutsche Homepage von Vevor. Da könntest du es mal mit einer Anfrage/Bestellung versuchen.

https://vevor.de/collections/weinfass/p ... ich-ventil

Der Behälter sieht gut aus, aber wie ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen(z.B. Dichtungen).
Zuletzt geändert von 1_Harald am Dienstag 15. Juni 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#4

Beitrag von gyps »

1_Harald hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 12:39 Es gibt eine deutsche Homepage von Vevor. Da könntest du es mal mit einer Anfrage/Bestellung versuchen.

https://vevor.de/collections/weinfass/p ... ich-ventil
Warum habe ich Trottel die denn nich gefunden (und warum haben mir die Suchmaschinen das nicht asl Ergebnis geliefert, wenn ich explizit nach Vevor auf deutschen Seiten suche?)?

Vielen Dank jedenfalls. Ich denke ich werde den bestellen.
Alex
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#5

Beitrag von 1_Harald »

Hallo Alex,
sofern es dieser Behälter wird, berichte bitte mal über die Qualität, Verarbeitung, innenliegendende Falze und Anwendung.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#6

Beitrag von Birnsojjel »

Sieht tatsächlich ganz interessant aus für den Preis. Es gibt ihn auch noch in einer Version für 26l.
Ist das ein triclamp-Anschluss am Auslass?
Gruß, Thomas
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#7

Beitrag von gyps »

Das ging jetzt schnell. Der Behälter war heute Mittag schon da.
... und ja, das sind Tri-Clamps sowohl am Deckel, als auch am Auslass. Außerdem gibt es keine innen liegenden Falze oder Prägungen etc.

Die Verarbeitung ist - wie soll ich es ausdrücken - nicht wie von anderen Herstellern gewöhnt. Die Schweißnähte sehen aus, als ob da ein Lehrling das erste mal dran geübt hätte und der Boden ist vom Schweißen gewellt. Außerdem ist da noch eine Menge Schmier dran, so dass man Behälter, Anschlüsse und Anbauteile erst mal gründlich reinigen muss. Die Spannverschlüsse vom Deckel sind auf ähnlich billigen Niveau wie auch bei den üblichen 38-l-Isolier-(Suppen/Maisch)-behältern. Außerdem sind Auslassventil und Temperatursensor ohne Dichtungen.

Ansonsten: ich denke, das alles ist nicht unbedingt schön, aber schränkt die Funktion (so denke, bzw. hoffe ich) nicht weiter ein.

Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße,
Alex
Dateianhänge
IMG_20210615_125700.jpg
IMG_20210615_125707.jpg
IMG_20210615_125723.jpg
IMG_20210615_125844.jpg
IMG_20210615_125929.jpg
IMG_20210615_125937.jpg
IMG_20210615_125855.jpg
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#8

Beitrag von Birnsojjel »

Hmm, das sieht ja wirklich nicht so wahnsinnig hochwertig aus von der Verarbeitungsqualität. Behältst du ihn oder schickst du ihn zurück?
Die triclamp-Anschlüsse haben natürlich auch was für sich...
Gruß, Thomas
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#9

Beitrag von gyps »

Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 23:38 Hmm, das sieht ja wirklich nicht so wahnsinnig hochwertig aus von der Verarbeitungsqualität. Behältst du ihn oder schickst du ihn zurück?
Die triclamp-Anschlüsse haben natürlich auch was für sich...
Ich denke schon, dass ich ihn behalte. Zumindest, wenn ich die Verschlüsse noch so weit "optimiert" bekomme, dass der Behälter in meinen Kühlschrank passt. Da sollte er nämlich rein und das passt auf den cm genau (oder halt auch nicht).
-- Alex
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#10

Beitrag von gyps »

Kurzes Update: Auch wenn der Behälter im Prinzip die notwendigen Funktionen erfüllt, so trifft das im Detail leider doch nicht uneingeschränkt zu. Am Wochenende habe ich den Gärbehälter das erste mal benutzen wollen. Um ihn in den Kühlschrank zu bekommen, musste ich allerdings die Beine etwas kürzen, so dass danach eine Rückgabe nun definitiv nicht mehr möglich ist. Danach habe ich ca. 35 Liter Sud gebraut und in dem Gärbottich angestellt. Sowohl der Kugelhahn, als auch das Röhrchen für den Temperaturfühler sind undicht. Bei letzterem hält es sich in Grenzen, aber stellt sicher auf Dauer einen Infektionsherd dar. Der Kugelhahn hingegen war schon mächtig undicht. (... und das Umfüllen des Suds in zwei andere Behälter, Tausch des Hahns gegen etwas Ordentliches und dann Rückumfüllen des Suds war schon ein Mordsaufwand und ob das mehrfache Umfüllen dem Bier nachher so gut getan hat steht auch noch in den Sternen).

Fazit: Der Gärbehälter ist billig und das nicht nur vom Preis.
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#11

Beitrag von gyps »

Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 23:38 Die triclamp-Anschlüsse haben natürlich auch was für sich...
Dahinter steckt sicher auch die Vermutung, die auch in meinem Kopf war, dass Tri-Clamp gleichzeitig auch gute Qualität bedeutet. Dass ein einfacher Tri-Clamp-Kugelhahn so undicht sein kann wie in meinem letzten Post geschrieben (innerhalb weniger Minuten ist sicher 100ml Sud ausgelaufen) hätte ich mir nicht träumen lassen.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#12

Beitrag von guenter »

Schon bei der ersten Beschreibung war doch klar, was zu erwarten war. Sofort zurück war die einzige Option. Aber davon mal abgesehen: ich teste jedes Mal vor dem Einfüllen, ob alles dicht ist. Zu sorglos sollte man nicht durchs Leben gehen ...
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Badezimmer-Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:55

Re: Vevor 50l Gärbehälter

#13

Beitrag von Badezimmer-Bräu »

Hallo zusammen, ich will mich hier gar nicht groß vorstellen, dies ist mein erster Beitrag und ich habe mich extra deshalb angemeldet hier. Bin in diesem Board eifriger Mitleser und das reicht normalerweise. Aber zu diesem Thema kann ich halt auch was beitragen.
Ich habe diesen Gärbehälter auch gekauft und kann nur jedem davon abraten sich diesen auch zu „gönnen“. Es sei denn er ist in der Lage so einen Behälter entsprechend fertig zu bearbeiten. Ich bin glücklicherweise als Schweißfachmann dazu fähig. Und ich komme aus der Lebensmittelindustrie. Dieses Teil erreicht keinerlei Norm oder Mindestanforderung bezüglich Lebensmittelhygiene. Es mag sein dass dies im privaten Bereich nicht gilt, sollte aber auch der persönliche Anspruch an die Geräte sein. Nicht gebeizte/elektropolierte Schweißnähte und Oberflächen, Einbrand an den Schweißnähten, nicht rundherum verschweißte Halter, etc…es macht den Eindruck, die Teile sind bei der Fertigungskontrolle aussortiert worden und werden hier „halbfertig“ verkauft. Es entspricht einfach nicht den Angaben und Fotos auf der Website. Ich bin noch in Verhandlung über eine Teilrückerstattung. Wenn ich mit meiner Forderung durchkomme ist es okay diesen Behälter fertig zu machen, ansonsten muss ich mich mit dem Rückversand beschäftigen.
Mein Fazit dazu, eigentlich ein schöner, günstiger Gärbehälter, der für mich auch die ideale Größe hat. Leider ist der Hersteller wohl darauf aus sich einen schlechten Namen zu machen. Ich wüsste gerne ob die Teile aus anderen Quellen genauso schlecht verarbeitet sind. Bei vevor.de/it/fr usw. würde ich auf jeden Fall vom Kauf abraten.

Viele Grüße 🍻
Antworten