Unterschiedliche Geschmacksverteilung Hopfenstopfen

Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Unterschiedliche Geschmacksverteilung Hopfenstopfen

#1

Beitrag von Luxi3 »

Hallo Leute,

Mir bzw einen Kumpel von mir ist aufgefallen das bei meinen Pale Ale, das ich 2 Tage mit Motueka Hoofen gestopft habe, unterschiedliche Geschmack bzw Geruchsintensivitäten herrschen. :Grübel

Je nachdem Welche Flasche man erwischt bekommt hat mann eine Geruchsexplosion oder eben nur in abgeschwächter Form

Habe nach Ende der Hauptgärung mithilfe eines verschließbaren Hopfenseier gestopft und in diesen 2 Tagen das Gärfass 3 mal leicht geschwenkt.

Is dieses Resultat normal beim Hopfenstopfen oder mach Ich hier noch etwas falsch? :Waa

Liebe Grüße
Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Unterschiedliche Geschmacksverteilung Hopfenstopfen

#2

Beitrag von Colindo »

Vielleicht eine Schwankung der Oxidation in der Flasche? Ich denke im Gärfass wird sich das vernünftig verteilt haben.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Unterschiedliche Geschmacksverteilung Hopfenstopfen

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn die bewussten Flaschen auch unterschiedliche Karbonisierung aufweisen könnte das an mangelnder Durchmischung von Speise bzw. Zucker liegen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Unterschiedliche Geschmacksverteilung Hopfenstopfen

#4

Beitrag von Luxi3 »

Nein vom Kohlensäuregehalt sind alle gleich, ich verwende Löffel und Traubenzucker für jede einzelne Flasche
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Antworten