Flaschen Desinfektion erleichtern

Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Flaschen Desinfektion erleichtern

#1

Beitrag von Luxi3 »

Hallo,

Braue erst seit anfang des Jahres und bin zurzeit bei meinem 6ten Sud.

Nun versuche Ich den Aufwand bzw die Abläufe auf ein Minimum zu reduzieren bzw zu Verbessern.

Was mir noch eindeutig zu langsam geht ist der Abfülltag. Vielleicht hat jemand Tipps oder Vorschläge, wie Ich Zeit oder Aufwand einsparren könnte.

So jetzt zum Ablauf=

Nachdem Ich Flaschen getrunken habe(natürlich aus dem Glas) werden diese sofort mit Wasser ausgewaschen und bei mir in meinem eigenen Geschirrspüler kopfüber gestellt.

Wenn Ich ein paar Flaschen zusammen habe werden die mit etwas Geschirrspüllpulver mit dem Feinprogram(für Weingläser) gestartet.

Die getrockneten Flaschen bewahre Ich dann in einer Kartonschachtel auf.

Am Abfülltag füll ich eine Kiste mit warmer/heißer Oxi Pro Lösung an.
Die selbe Lösung füll Ich in den "Blaster"
Screenshot_20210623-132759_Chrome.jpg
Nachdem Ich die Flaschen mehrmals mit dem Blaster gespült habe wandern sie in die Kiste wo Ich sie ca 5 min in der Oxi Lösung drin lasse (Könnte man diesen Schritt weglassen und genügt nur der Blaster? :Grübel )

Danach gehts ab auf den Flaschenbaum zum abtropfen.

Da ich beruflich im Labor bzw im Mikrobiologischen Bereich arbeite, bin Ich durch Autoklav sterillen Arbeiten, usw wahrscheinlich schon geschädigt und nehme alles zu genau.
Man muss aber sagen das Ich bis heute noch keine Infektion beim Brauen hatte. :Smile

Beim Abfüllen an sich versuche Ich gerade einen Ersatz zum Super Oxidator(Abfüllpistole) zu finden und das überschäumen bei der Zuckerzugabe zu vermeiden aber das wird ein eigenener Tread werden :Smile

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Franz,

es gibt schon etliche Threads zum Thema und verschiedene Meinungen.

Nur so viel: Flaschen müssen nicht desinfiziert werden. Sie sollten gereinigt sein. Anders als Gärbehälter etc. haben sie keine Problemstellen, wo man Dreck nicht sehen könnte und kommen nicht mit leicht infizierbarer Würze in Kontakt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#3

Beitrag von Braufex »

Servus Franz,
ich denke dieser Post von Bernd (Alt-Phex) hilft Dir.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 36#p263336
Bin ich grad zufällig drauf gestoßen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#4

Beitrag von dieck »

Unabhängig von bereits erwähnten und verlinkten anderen Threads:

Ich spüle bei mir auch mit einem Avvinatore ("Blaster" wie oben verlinkt) nach dem letzten Schritt - aber nicht mit Oxi, sondern mit StarSan.
Bei Oxi bin ich mir nicht sicher ob man das doch besser nachspülen sollte?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#5

Beitrag von JackFrost »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 22:33 Unabhängig von bereits erwähnten und verlinkten anderen Threads:

Ich spüle bei mir auch mit einem Avvinatore ("Blaster" wie oben verlinkt) nach dem letzten Schritt - aber nicht mit Oxi, sondern mit StarSan.
Bei Oxi bin ich mir nicht sicher ob man das doch besser nachspülen sollte?
Alle Reinigungsmittel sollte man nachspülen.
Ich reinige meine Flaschen mit Geschirrspülpulver und wenn das Bier schwach gehopft ist, dann nach einer Spülung mit Wasser noch mit StarSan. Aber auch das spüle ich mit dem Flaschenblaster wieder raus.

Bist jetzt hat das gut funktioniert.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich spüle die Flaschen nach dem Austrinken mit einem Blaster mit 60°C heißem Wasser, lagere sie dann mit der Öffnung nach unten in einem Bierkasten und spüle vor dem Abfüllen noch mal mit dem Blaster mit 60°C. Alles ganz ohne Reinigungsmittel oder Desinfektion oder sonst was. Und ich hatte noch nie eine Infektion in der Flasche.
Das ist natürlich keine wissenschaftlich empirisch abgesicherte Studie und ich bin mir durchaus bewusst, dass da auch mal was schief gehen kann. Aber bei meinen wenigen Experimenten mit absichtlich spontan im KEG gesäuerten Bieren habe ich - vermutlich zufällig und mit viel Glück - bisher immer exzellente Ergebnisse gehabt. Daher kann ich mit dem Restrisiko von Infektionen in der Flasche gut leben. Letztlich muss jeder für sich und seine Prozesse die Abwägung zwischen Aufwand und Risiko selber durchführen und mit den Konsequenzen leben. Wichtig ist natürlich sichere Lagerung und Handhabung von Flaschen mit ungewissem Druck.
Gruß
Stefan
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#7

Beitrag von Luxi3 »

Danke fürs Feedback

Werde bei der nächsten Füllung das Oxi mal komplett weglassen und nur mit Geschirrspüler und Blaster arbeiten.

Danke Jungs :thumbup
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Flaschen Desinfektion erleichtern

#8

Beitrag von Kurt »

Ich trinke nie aus der Flasche, extrem versiffte Flaschen (schlecht ausgespült von Bekannten zurückbekommen…) gehen zurück in den Getränkemarkt. Dann reicht nur ein Gang in der Spülmaschine bei 70°C ohne Klarspüler.
Antworten