Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#1

Beitrag von Cubase »

Ich habe das Its A Girl gebraut und zunächst 10 Tage Hauptgärung gehabt. Bei stabilen Spindelwerten habe ich dann für weitere 10 Tage die Himbeeren gestopft und dann in Flaschen abgefüllt. Zur spritzigen Karbonisierung wurde der große Löffel aus dem praktischen 3er Portionierer verwendet. Bei ca 20 Grad Raumtemperatur erfolgte die Nachgärung. Nach 2 Tagen zeigte das Flaschenmanometer 3,1 an und ist 2 weitere Tage nur noch auf 3.2 gestiegen. Eine so schnelle Nachgärung hatte ich noch nie. Kann das sein, das die Nachgärung in 2 Tagen nahezu durch ist?
Ach ja Hefe ist die Safale k97.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#2

Beitrag von afri »

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wie war der Abbau der HG, hast du täglich kontrolliert? Ging das auch so schnell? Ich kenne das von der Notti, die auch gern in zwei Tagen fertig ist, da wäre dann auch die NG so schnell bei entsprechender Themperatur.

Wenn die HG jedoch wesentlich länger dauerte, ist irgendwas, das die NG aufhält, oder das Manometer ist defekt. Ich hatte die K97 erst einmal, da kenne ich den Verlauf nicht, aber das sind so meine Ideen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
San

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#3

Beitrag von San »

Die K97 wird als Kölschhefe beworben, die auch bei 15°C noch halbwegs vernünftig arbeiten sollte. Außerdem ist sie nicht gerade für schnelles Absetzen bekannt, im Gegenteil für eine eher stabile Hefedecke auch nach der Gärung.
Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, aber das Flaschenmanometer natürlich weiter im Auge behalten.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#4

Beitrag von Shoegazer »

Hi,

von welcher Flaschengröße reden wir denn?
Ausgehend von 0,5L wäre mir der große Löffel zu viel.
Ich komme mit dem mittleren nach ca. 2 Wochen auf 3,0 bar am Manometer.
Ich befürchte, da wird sich noch was tun…
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#5

Beitrag von jbrand »

Ich habe vor sechs Wochen das gleiche Bier mit der K97 gemacht. Auch ich habe den "großen" Löffel für den Zucker genommen, damit das Ganze schön spritzig wird. Die Nachgärung war nach drei Tagen durch und hatte bei Raumtemperatur 3,5 bar.
Schon wärend der Hauptgärung war die Hefe sehr schnell unterwegs und da sie nicht so schnell sedimentiert, kommt sie auch sehr schnell wieder in Gang, wenn es neues Futter gibt. Ich musste das bei der Zugabe der Himbeeren leidvoll feststellen, die Kräusen kamen überall raus :Wink.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch ein, zwei Tage abwarten, ob noch was passiert, aber ungewöhnlich ist der Vorgang jedoch nicht.
Viele Grüße

Jens
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#6

Beitrag von Bierchem »

Zu der Hefe hab ich kurz auch noch eine Frage,
Habe die ebenfalls vor ein paar Tagen in die Nachgärung geschickt. Hauptgärung war bei mir auch schnell mit hohem stabilem Schaum, was ja für diese Hefe üblich ist.
Ich habe mich in der Nachgärung für den mittleren Löffel entschieden.
Habt ihr auch in den Flaschen erneut Kräusen?
Hatte ich in diesem Ausmaß bei bisher keiner anderen Hefe.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#7

Beitrag von coyote77 »

Cubase hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 20:29 Ich habe das Its A Girl gebraut und zunächst 10 Tage Hauptgärung gehabt. Bei stabilen Spindelwerten habe ich dann für weitere 10 Tage die Himbeeren gestopft und dann in Flaschen abgefüllt. Zur spritzigen Karbonisierung wurde der große Löffel aus dem praktischen 3er Portionierer verwendet. Bei ca 20 Grad Raumtemperatur erfolgte die Nachgärung. Nach 2 Tagen zeigte das Flaschenmanometer 3,1 an und ist 2 weitere Tage nur noch auf 3.2 gestiegen. Eine so schnelle Nachgärung hatte ich noch nie. Kann das sein, das die Nachgärung in 2 Tagen nahezu durch ist?
Ach ja Hefe ist die Safale k97.
Ich würde die Flaschen auf jeden Fall noch bei RT stehen lassen bevor die gekühlt werden. Die Hefe räumt noch Nebenprodukte weg. Druck weiter beobachten.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

#8

Beitrag von Cubase »

[/quote]

Ich würde die Flaschen auf jeden Fall noch bei RT stehen lassen bevor die gekühlt werden. Die Hefe räumt noch Nebenprodukte weg. Druck weiter beobachten.
[/quote]
Ja, sowieso.
Antworten