Kein (beständiger) Schaum

Antworten
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Kein (beständiger) Schaum

#1

Beitrag von Hoschi »

Hallo, ich habe in der Suche einige „kein Schaum“ gefunden.
Jedoch gab es keine Antworten bzw. nicht auf mein Problem hin gemünzt.

Ich habe ein Honigbier gebraut.
Geschmack gut, kommt dem Ganter Magisch Dunkel ähnlich.
Die Verkostung mit Kollegen war bis auf den Schaum gut.

Was uns stört, es bleibt kein Schaum stehen.
Welche Ursachen kommen dafür in Frage?

Grüßele, Maddin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kein (beständiger) Schaum

#2

Beitrag von BrauSachse »

Hier findest du viele viele Ursachen (z.B. Reinigungsmittelrückstände, zu trübes Abläutern, zu lange Eiweisrast bei sehr gut gelösten Malzen usw.), vielleicht ist eine Lösung für dich dabei. :Wink

Das ist wirklich ein weites Feld mit vielen Facetten, also immer wieder spannend. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kein (beständiger) Schaum

#3

Beitrag von schloemi »

Das kann mehrere Ursachen haben, angefangen von der Maischearbeit bis zu den Rohstoffen, z.B. älteres Malz. In deiner Schüttung könntest du bei anhaltenden Problemen auch ins Auge fassen, mit einem geringen Anteil Weizen oder Spitzmalz zu arbeiten. Reinigungsmittel für Gebinde einschränken, z.B. Spültabs o.ä.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#4

Beitrag von Hoschi »

Danke für die Tipps.
Ich lese mich mal ein.

🍻

Reiniger, :redhead das könnte der entsprechende Hinweis sein.
Ich war da nie sparsam damit.
:Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kein (beständiger) Schaum

#5

Beitrag von schloemi »

Hoschi hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 21:07 Danke für die Tipps.
Ich lese mich mal ein.

🍻

Reiniger, :redhead das könnte der entsprechende Hinweis sein.
Ich war da nie sparsam damit.
:Drink
Gilt halt nicht nur für die Gebinde, sondern auch die Gläser.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kein (beständiger) Schaum

#6

Beitrag von Braufex »

Vor allem keinen Klarspüler verwenden (Geschirrspüler!).
Ist oft schon in den Tabs enthalten ...

Gruß Erwin
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#7

Beitrag von Hoschi »

Ich benutze das Pulver von Aldi.
Habe ich empfohlen bekommen.
Viel hilft viel scheint hier nicht zu passen 😬

Grüßele, Maddin
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kein (beständiger) Schaum

#8

Beitrag von Commander8x »

Woher stammt denn der Honig? Wenn der nicht ganz sorgfältig geschleudert wurde, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen, und bekommst trotzdem keinen Schaum.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kein (beständiger) Schaum

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich werde am kommenden Wochenende schleudern und möchte evtl. auch etwas von meinem Honig verbrauen. Kannst Du mir genauer erklären, wie ich "sorgfältig" schleudere? Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#10

Beitrag von Hoschi »

Der Honig stammt von meinem Nachbarn.
Also könnte der auch in Betracht kommen.
Ich habe gerade ein Porter in der Gärung.
Wenn das auch so „flach“ wird werde ich meine Dosierung von dem Pulver überdenken.
Sollte das in Ordnung sein, wäre ich gewillt das auf den Honig zu schieben.
So kann ich mal ins Rennen gehen.

Danke für den Tipp.
Grüßele, Maddin
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kein (beständiger) Schaum

#11

Beitrag von Commander8x »

Ich hab nur mal bei einem Schulfreund meiner Schwiemu zugeschaut. Man muss wohl die Waben sehr langsam und sorgfältig öffnen, damit beim Schleudern kein Wachs und andere anhaftende Teile der Wabendeckel mit in den Honig gelangen. Und wenn man die Waben bis zum letzten ausschleudert, hat man wohl mehr Ausbeute, aber geringere Qualität. Am besten wird es sein, wenn man den Imker kennt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kein (beständiger) Schaum

#12

Beitrag von Commander8x »

Eine andere Möglichkeit für besseren Schaum wäre natürlich eine Eiweißrast zu Beginn des Maischens.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kein (beständiger) Schaum

#13

Beitrag von Ladeberger »

Hoschi hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 07:37 Wenn das auch so „flach“ wird werde ich meine Dosierung von dem Pulver überdenken.
Dosierung ist das eine. Wichtig ist vor allem, alles gründlich nachzuspülen. Rund um schäumende und tensidhaltige Reiniger ist das oftmals gar nicht so einfach.

Bzgl. schaumnegativer Eigenschaften von Honig kenne ich mich nicht aus. Jedoch ist es in jedem Fall so, dass er Extrakt mitbringt, aber im Gegensatz zu Malz nichts für die Schaumentstehung leistet. Es stellt sich daher auch die Frage, wieviel Extrakt aus Malz er überhaupt "ersetzt" hat.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kein (beständiger) Schaum

#14

Beitrag von ggansde »

Commander8x hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 09:37 Ich hab nur mal bei einem Schulfreund meiner Schwiemu zugeschaut. Man muss wohl die Waben sehr langsam und sorgfältig öffnen, damit beim Schleudern kein Wachs und andere anhaftende Teile der Wabendeckel mit in den Honig gelangen. Und wenn man die Waben bis zum letzten ausschleudert, hat man wohl mehr Ausbeute, aber geringere Qualität. Am besten wird es sein, wenn man den Imker kennt.

Gruß Matthias
Ich bin der Imker :Wink
Dachte, es gäbe noch etwas Spezielles, was ich noch nicht wüsste.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#15

Beitrag von Hoschi »

Ich habe 550gr auf 23 Liter Maische gegeben.

LG
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kein (beständiger) Schaum

#16

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich reinige auch mit dem Aldi-Spülmaschinenpulver. Ich dosiere immer zwei Gramm pro Liter Wasser. Danach spüle ich immer drei mal aktiv nach, d.h. mit reinem Wasser und Schwamm. Ohne Schwamm bleibt meiner Meinung eine schmierige Schicht vom Reinigungsmittel zurück.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Kein (beständiger) Schaum

#17

Beitrag von bierdrohne »

Bevor man eine Aussage machen kann, wäre es schon mal interessant, nach welchem Rezept du das Bier gebraut hast. Ohne die Inhaltsstoffe zu kennen ist das nur Raten.

@Commander8x:
Auch ich bin Imker (dieses Jahr seit 50 Jahren). Bitte verbreite bezüglich des sorgfältigen Honigschleuderns nicht einen solchen Unsinn. Dem Honig ist es völlig egal, ob die Zelldeckel schnell oder langsam oder sonst wie geöffnet werden. Die Waben werden immer völlig ausgeschleudert, ohne dass es Einfluss auf die Qualität hätte. Wachsreste werden mit feinen Sieben herausgesiebt.

Ja, und wie Ladeberger schreibt, gibt es im Honig nichts nennenwertes, was Schaum erzeugt. Das kann bestenfalls nur über das Malz kommen.
Auch ich weiß nicht, ob es im Honig einen 'Schaumzerstörer' gibt.

Edit: Adressat für meinen Unmut nachgetragen.
Zuletzt geändert von bierdrohne am Dienstag 29. Juni 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Kein (beständiger) Schaum

#18

Beitrag von riegelbrau »

Wie lange durfte das Bier reifen? Bei meinem Spekulatius-Winterbier mit Honig habe ich auch erst wenig stabilen Schaum. Nach längerer Reifung wird der Schaum deutlich besser!

Gruß Christoph
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#19

Beitrag von Hoschi »

Rezept: 3kg Pale Malt, 500gr Karamellmalz hell, 400gr Wiener Malz, 200gr Carafa Spezial III, 100gr Carafa I
Fuggle 23gr, Callanger 15gr, Wakatu 16gr
550gr Honig
12 Tage Gärung
25 Tage Reifung
Seit 9 Tagen im Kühlschrank

VG
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#20

Beitrag von Hoschi »

Ich schiebe das bei mir jetzt mal wirklich auf den Honig.
Habe eben mein Sommerbier eingeschenkt, Schaum, Schaum und nochmals Schaum.

LG, Maddin
A922C4E8-AD5D-4921-A19B-F79488CD14F9.jpeg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kein (beständiger) Schaum

#21

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das geht auch mit Honig und Schaum. Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach wirkt sich eine gewisse Lagerzeit positiv auf den Schaum aus. Der ist auch bombastisch stabil. War kurz nach dem Abfüllen nicht so toll.

Ale to the Chief mit reichlich Honig.
71BF45C3-D127-437F-B339-2415EDC30693.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#22

Beitrag von Hoschi »

:thumbup 💪🍻
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Kein (beständiger) Schaum

#23

Beitrag von Hoschi »

Die letzten zwei Sude haben immer ein Bier mit beständigem Schaum gegeben.
Irgendwas ist beim Honigbier schief gelaufen.
Antworten