Saison im Fass?

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Saison im Fass?

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
die erste Füllung unseres kleinen Whiskyfasses ist so gut wie fertig und Nr. 2 ist in den letzten Zügen der Gärung. Übernächstes Wochenende werden wir wohl umfüllen. Imperial Stout raus und Brown Ale rein. Dann beginnt die Vorbereitung für den nächsten Sud. Nach zwei recht süffigen und wuchtigen dunklen Bieren dachten wir an etwas trockeneres helles, mit dem wir die letzten Sherry und Whiskyaromen auswaschen können. Danach soll das Fass sauer werden.
Kann man ein Saison mit der Belle Saison oder M29 (oder hat jemand noch eine bessere Idee) in das Holzfass füllen? Oder versaut man sich mit den Übervergärern jegliche Grundlage für die kommenden Sauerbiere? Das Flanders Red gärt schon im Keller und wartet auf seinen Einsatz in ein paar Monaten. Wenn es Bedenken gibt, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber ein hefearomatisches Bier wäre schon was. Da habe ich noch Nachholbedarf.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ach so, den Thread zur Desinfektion von Kegs nach Verwendung von Saison Hefen habe ich mir natürlich durchgelesen. Aber das alles scheidet bei einem Holzfass logischerweise aus, wenn man noch Reste der Vorbelegung einfangen möchte (so denn noch vorhanden). Es geht also einzig und allein um die Frage der Saisonhefe mit nachfolgender Sauerbierbelegung. Geht das oder konkurriert die Saison mit Brettanomyces um die letzten Kohlenhydrate?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Saison im Fass?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Saisonhefe verstoffwechselt als Saccharomyces eher Zucker, Brettanomyces kann auch Stärke. Wenn die Saisonhefe die Zucker weggeknabbert hat muss die Brettanomyces hungern. Daher sollte man Stärke in die Würze bringen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Also Turbid Mash fürs Sauerbier, oder?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Saison im Fass?

#5

Beitrag von ggansde »

Oder Nachgüsse mit kochendem Wasser.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Etwa die Hälfte des Flanders Red gärt ja schon im Keller. Das sollte Brett dann schon ziemlich weit sein. Da kann ich die zweite Charge mit Turbid oder kochenden Nachgüssen machen. Eigentlich dachte ich mir, die erste Hälfte nach mehreren Monaten Lagerung im Glasballon ins Fass zu geben und dann die zweite, mit Lactos gesäuert und mit Hefe vergoren, obendrauf zu schlauchen. Dann müsste für Brettanomyces noch genug da sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Saison im Fass?

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Meiner Meinung nach ist das kein Problem, da die meisten Blends sowieso eine Saisonhefe enthalten. Wenn auch manche negativ sind.

Hab das hier entdeckt: https://www.hobbybrauerversand.de/LalBr ... nhefe-11-g

Ist neu bei HuM und wäre ein gangbarer Weg für deine Zwecke. Wie die geschmacklich rüberkommt, ist halt eine andere Frage, da müsstest du Pionierarbeit leisten.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Danke für den Tip! Ich bestelle da sowieso in Kürze was und dann kommt die mit. Etwa zwei/drei Monate habe ich ja noch Zeit. Dann kann ich einen kleinen Probesud damit machen.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Saison im Fass?

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Du könntest auch diese Hefe hier benutzen: https://www.hobbybrauerversand.de/Bootl ... D-30062021
Leider am Ende des MHD angelangt.

Bzw eine andere Saison/Brett Mischung (WLP670 zb., von Wyeast gibts nur PC Mischungen, weiß nicht ob HuM die auftreiben kann). Damit dann das Fass gleich mal richtig "einsauen" :thumbup

Ich denke, dass Brett gut zu den letzten dezenten Aromen vom Whisky passen könnte und sie arbeiten auch gleich im Holz, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das klingt nicht schlecht. Aber wir brauen erst in 2 oder 3 Monaten. Da wird es mit dem MHD eng. Erstmal muss noch das Brown Ale durchs Fässchen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Saison im Fass?

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Meiner Meinung nach ist das kein Problem, da die meisten Blends sowieso eine Saisonhefe enthalten. Wenn auch manche negativ sind.

Hab das hier entdeckt: https://www.hobbybrauerversand.de/LalBr ... nhefe-11-g

Ist neu bei HuM und wäre ein gangbarer Weg für deine Zwecke. Wie die geschmacklich rüberkommt, ist halt eine andere Frage, da müsstest du Pionierarbeit leisten.
Am Wochenende wird es Ernst. Ich habe jetzt zwei Versionen des Saison, die beide als gut befunden wurden. Ich probiere jetzt die LalBrew Farmhouse Hybrid aus und schaue, wie die im Vergleich zu Wyeast #3726 abschneidet.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten