Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

Antworten
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#1

Beitrag von Hopfenspalter »

Hallo zusammen,

für die temperaturgesteuerte Gärung nutze ich einen Begleitkühler. Im Gärbehälter steckt eine Kühlschlange

Der Kreislauf ist: Begleitkühler out -> 10mm Bierschlauch -> Kühlschlange in -> Kühlschlange out -> Begleitkühler in. Im Gärbehälter hängt ein Inkbird, der steht dann z.B. auf 9 Grad +/- 0,3 Grad. Das Netzteil des Inkbirds steckt in der Steckdose "Kühlen".

Funktioniert super.

Jetzt habe ich aber zwei Gärbehälter, der zweite hat eine Mantelkühlung. Momentan schalte ich die in Reihe. Ist aber blöd entweder wird der erste zu kalt oder der zweite zu warm, oder ich muss laufend Umverkabeln (nicht schön).

Wie mach ich das am besten?


Idee1

Meine Idee wäre so eine Art Parallelschaltung über Y-Adapter

...................../------------------------Ventil1-----------\ Gärung1 mit Inkbird1 \
Begleitkühler out < +++++++++++++++++++++++++++++++>--------------------------- > -------Begleitkühler in
..................... \------------------------Ventil2-----------/ Gärung2 mit Inkbird2 /

Jetzt schaltet die Inkbird1 Kühlen Steckdose wenn Gärung1 gekühlt werden soll und Inkbird 2 bei Gärung2


Die Logik wäre folgende:

Begleitkühler an = Inkbird1.kühlen oder Inkbird2.kühlen

Wenn Inkbird1.kühlen dann mache das erste Ventil1 auf sonst bleibt das zu und der Strang wird nichrt gekühlt
Wenn Inkbird2.kühlen dann mache das erste Ventil2 auf sonst bleibt das zu und der Strang wird nichrt gekühlt

Somit müsste Inbird1.kühlen Ventil1 und Bierkühler schalten und Inbird2.kühlen Ventil1 und Bierkühler schalten.

Soweit die Theorie. Problem hört sich teuer und kompliziert an. Keine Ahnung wie man das macht.

---

Idee2: Zweiten Begleitkühler kaufen, das Teil ist kein Schnäppchen auch nicht so dolle.

---

Idee3: Es gibt ja die Y-Stücke für Getränkeleitung mit einem manuellen auf/zu Schalter, dann würde der schlechteste Gärbottich die Kühlung steuern und man würde manuell einen Strang abdrehen. Dürfte ungenau und sportlich werden.


Wie macht ihr das?


Danke für Eure Antwort.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#2

Beitrag von dieck »

Hat der Begleitkühler eine Pumpe drin, oder wo kommt die Bewegung im Kreislauf her?

Ich denke hier stößt man dann an die Limitierung zweier Inkbirds und kommt langsam in den Bereich eines Eigenbaus.

Aber ich glaube machbar ist es noch:

Mit einem Magnetventil 230V, NC (normally closed) könntest du an den Inkbird "Kalt" gehen, der dreht dann deinen Kreislauf auf wenn es nötig ist.
Im Netz finde ich welche für <30Euro/Stück mit 10mm Anschluss.

Dazu eine Master-Slave-Dose mit *zwei Master*-Anschlüssen an welche die Inkbirds kommen, und als Slave den Begleitkühler.
Evtl. brauchst du noch einen zweiten Verbraucher am Inkbird Kalt, um den Schaltstrom der Master-Slave-Dose zu erreichen. Vielleicht eine Lampe die dann auch gleich anzeigt was läuft? :)
Zuletzt geändert von dieck am Mittwoch 30. Juni 2021, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Wie wäre es denn mit einer stupiden und einfachen Lösung? Ich würde ein T-Stück und je ein (Nadel-) Ventil einbauen und am Ende wieder zusammenführen. Über die Ventile kannst du einen rudimentären Abgleich der Durchflüsse einstellen und dann sollte das Kühlwasser einigermaßen gleichmäßig ankommen. Kein großer Aufwand aber viel Wirkung.

Selbstredend, dass es für diesen Fall keine optimalere Lösung als 2 getrennte Kreisläufe gibt, aber dass ist eine andere finanzielle Frage
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#4

Beitrag von JackFrost »

Bei 2 Behältern an einer Pumpe auf den hydraulischen Abgleich achten. Es müssen also noch am Ausgang Handventile rein die dann so einstellst, das wenn beide Ventile offen sind aus beiden der gleiche Durchfluss rauskommt. Sonnst verteilt sich das nicht gleichmäßig.

Dur brauchst dann noch einen kleinen Schaltkasten mit 2 Relais und 2 Anschlüssen. Durch die beiden Relais sind auf der Lastseite Parallel und schalten den Kühler. Die werden zusammen mit dem entsprechenden Magnetventil angesteuert.

Problem bei dem System ist, das du dir damit den Kompressorschutz aushebelst, da die beiden Inkbirds nichts von einander wissen.

Optimal bekommt man sowas mit Kompressorschutz nur hin wenn man auch die Steuerung selber baut. Leider gibt es keinen zweikreis Inkbird.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#5

Beitrag von Hopfenspalter »

Ja der hat eine Pumpe so ein Cornelius Begleitkühler.

- Mit der Master Slave Dose mit zwei Master regelt man den Begleitkühler
- Damit ist der Knackpunkt ein 5/8 Zoll NC Magnetventil mit einem 230V Stecker

Es gibt:
Adapter Verbinder von 5/8 Zoll IG sechskant auf 1/2 Zoll AG
https://gastro-brennecke.de/de/schankte ... -ag-x.html

Somit könnte man ein 2x Magnetventil NC 1/2 Zoll 230V nehmen

Da gibt es was Elektro-Magnetventil 1/2" AG NC, RM-511-NC- 230V 2m Kabel
https://www.ebay.de/itm/Elektro-Magnetv ... 2646627672

Da müsste man jetzt noch einenen Stromstecker anbringen, dann sollte das gehen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#6

Beitrag von Hopfenspalter »

Die "stupide und einfache Lösung" wäre ein Versuch wert, dann steuert der schwächere Gärbehälter über den Inkbird den Kühler und das stärkere bekommt weniger Kühlwasser.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#7

Beitrag von JackFrost »

Hopfenspalter hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 20:49 Die "stupide und einfache Lösung" wäre ein Versuch wert, dann steuert der schwächere Gärbehälter über den Inkbird den Kühler und das stärkere bekommt weniger Kühlwasser.
Wenn der in dem der Fühler ist , eine stärkere Gärung hat dann wird der andere zu kalt und umgekehrt.
Blind einen Behälter mit einem Temperaturfühler in einem anderen Behälter regeln ist keine gute Idee, ist dann wie würfeln.
Wenn du Pech hast kannst du einen ganzen Sud entsorgen weil die Temperatur zu hoch oder zu niedrig war.

Du kannst auch mit 3 Magnetventilen das System regeln aber da muss der Kühler 24/7 laufen. Je ein Ventil am Gärbehälter und eines für einen "Kurzschluss". Das dritte wird über 2 Relais parallel angesteuert. Beide Volumenströme noch hydraulisch abgleichen und gut ist.

Kostet halt deutlich mehr Strom, da für hast du aber sofort Kälte anstehen. Und der Kompressorschutz macht keine Probleme.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Begleitkühlung mehrer unterschiedlicher Gärbehälter

#8

Beitrag von Frudel »

Ich habe aus meinem Begleitkühler die Kühlschlangen ausgebaut und
2 Pumpen reingestellt . Von den beiden Gärbehältern hat jeder seine Pumpe
und seine Steuerung . Ein separater Inkbird steuert nur den Begleitkühler inclusive
Kompressorschutz.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten