ITap komme nicht so ganz klar

engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

ITap komme nicht so ganz klar

#1

Beitrag von engelchen1010 »

Hallo,

ich habe mir den ITap gegönnt, da ich nicht immer vom Faß mit einem Bierheber in Flaschen abfüllen will.

Ich habe immer von meinem drucklosen Gärfaß mit einem Bierheber in Flaschen gefüllt. In die Flaschen habe ich Zucker gemacht.

Nun kam meinerster Gegendruckabfüller der ITap.

Eigentlich wollte ich diesen an meine Zapfanlage Trockenkühler Lindre anschließen und dann vom NC Kegs in Flaschen abfüllen. Aber leider passt der ITap nicht drauf :Waa

Da ich jetzt bald abfüllen muss dachte ich mir ich gebe das Bier in NC Kegs und fülle von dort ab mit dem ITap. Muss man in die Flaschen dann auch noch Zucker geben bevor ich mit dem ITap abfülle oder nicht ? Bzw. auf was muss ich noch achten. Das Bier dürfte dann so 21 C haben.

Ich habe mal ein Bild von meinem Trockenkühler gemacht, vielleicht weiß jemand wie ich das Itap da ran bekomme.

Vielen Dak schon mal.

Antonia
Dateianhänge
1.jpg
kühler.jpg
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#2

Beitrag von metaler143 »

Servus Antonia,

der iTap ist eigentlich dazu gedacht, fertig karbonisiertes, kaltes Bier in Flaschen zu füllen.
Wie ich deinen Beitrag lese klingt es so, als wolltest du frisches, unkarbonisiertes Jungbier abfüllen? Sollte an sich natürlich auch klappen, sehe hier aber keinen großen Vorteil zu einem Abfüllröhrchen. Zudem ist ja die große Stärke eines GDAs, dass man nicht mehr in der Flasche karbonisieren muss (und somit Bodensatz produziert), sondern klares Bier aus dem Keg abzufüllen kann.

Ich würde dir empfehlen, das Bier im NC-Keg zu karbonisieren und etwas klären zu lassen und dann mit dem iTap abzufüllen.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#3

Beitrag von engelchen1010 »

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ja ich hatte vor gleich abzufüllen nachdem das Bier in den NC Kegs ist. Deshalb die Frage ob noch Zucker in die Flaschen muss.

Also werde ich jetzt das Bier erst mal in die Kegs füllen und karbonisieren. Tage später dann abfüllen. Aber da muss ich dann kein Zucker mehr in die Flaschen geben ? Habe Angst das das Bier dann schal wird.
Und welcher Druck beim füllen der Flaschen sollte eingestellt werden ?
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#4

Beitrag von metaler143 »

Zucker in den Flaschen brauchst du dann keinen mehr.
Zum Druck: Am besten das Bier soweit runterkühlen wie es geht (2-5 Grad), dann bei Spunddruck abfüllen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich fülle viel mit dem iTap ab. Das Bier im Keg karbonisieren. Ich kühle auf 2-3 Grad. Der iTap braucht zwei CO2 Leitungen. Eine ans Fass, eine an den iTap. Druck 1-1,5 bar. Flasche vorspannen, Bierhahn auf, Ventil öffen und dann den Hahn wieder zu. Wenn man es schafft, so abzufüllen, dass kein Bier aus der Überlaufleitung kommt, kann man das dort austretende CO2 auch zum Spülen der nächsten Flasche verwenden. Das funktioniert hervorragend, Zucker braucht man nicht. Es dauert allerdings etwas, bevor die Routine da ist. Wir schaffen zu zweit mot Etikettieren 100-120 Flaschen pro Stunde.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#6

Beitrag von engelchen1010 »

Ok, dann werde ich mal mein Glück testen. Kann morgen warscheinlich erst mal in die Kegs füllen. Werde aber mal voher 2 Kisten noch nach meinem alten Schema abfüllen Sicher ist Sicher :puzz

Dann erst mal danke für die schnelle Hilfe.

Ich kann die NC Kegs aber nicht auf 5 Grad runter kühlen. Ich stelle sie dann in den Keller sind es immerhin keine 20C.

Hat evtl. jemand noch ne Idee wie ich den ITap an den Trockenkühler bekomme ? Einen Tipp den ich schon bekommen habe funktioniert nicht. Ich sollte den Hahn anschließen und dann fest nach Links rausdrehen. Ging nicht.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Warum soll der denn an den Trockenkühler? Mit Kellertemperatur könnte das schwierig werden. Der Druck für ein Bier mit 5,3 g/l CO2 ist bei 20 Grad gute 2 bar, bei drei Grad 0,86 bar. Die Flaschen müssen also mit weniger Druck vorgespannt werden und es schäumt weniger. Wir kühlen auch die Flaschen auf 5-10 Grad, je nach Karbonisierung, um den Schaum im Zaum zu halten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was Du da abgeschraubt hast, ist die Verschraubung des Kompensators. Das geht dahinter noch weiter, ist aber wahrscheinlich völlig verbaut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#9

Beitrag von engelchen1010 »

Meine Idee mit dem Trockenkühler war, das ich das Bier gekühlt in die Flaschen bekomme. Da ich ja wusste das ich keine Kühlmöglichkeit habe. Wir haben zwar noch so einen ganz alten großn Kühlschrank aber genau das wollte ich vermeiden.

Das mit dem Trockenkühler dachte ich mir schon mit dem verbauten. Dann werde ich mal die Abdeckung entfernen und mal nach schauen. Mitlerweile weiß ich, das es geht hab ein Video gesehen mit dem Trockenkühler.

Da bin ich ja mal gespannt wie ich mich mit dem ITap anstelle . Aber mit euren Tipps wird das bestimmt was.

Ich werde Berichten. Dauert aber noch.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#10

Beitrag von Lui »

Moin,
Du brauchst das nicht weiter auseinander nehmen, würde aber auch gehen. Du brauchst sonst nur noch einen Zapfhahnreinigungsadapter... findest Du bei einigen Hobbybrauershops... Du musst dann noch vom ITap den schwarzen Plastik Anschluss abschrauben und den ITap auf den Reinigungsadapter schrauben.

Edit: was mir gerade aber dazu einfällt: halbe Liter Flaschen könnten dann aber evtl. nicht mehr gehen, da der ITap dann recht dicht an der Zapfanlage dran ist...
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#11

Beitrag von engelchen1010 »

Hi Lui,

Danke für deinen Tipp. Habe mal nach diesen Zapfhahnreinigungsadapter geschaut. Da gibt es ja unterschiedlichste. Kenne mich da nicht so aus.

Ich fülle nur in 0,5L Flaschen ab. Ok das müsste ich dann probieren.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#12

Beitrag von Spittyman »

engelchen1010 hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 07:17 Hi Lui,

Danke für deinen Tipp. Habe mal nach diesen Zapfhahnreinigungsadapter geschaut. Da gibt es ja unterschiedlichste. Kenne mich da nicht so aus.

Ich fülle nur in 0,5L Flaschen ab. Ok das müsste ich dann probieren.
Hi, wenn du mit dem iTap weitergekommen bist bezüglich des Anschluss am Lindr, dann bitte mal ausgiebig berichten. :Bigsmile

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#13

Beitrag von rakader »

engelchen1010 hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 07:30 Eigentlich wollte ich diesen an meine Zapfanlage Trockenkühler Lindre anschließen und dann vom NC Kegs in Flaschen abfüllen. Aber leider passt der ITap nicht drauf :Waa

Da ich jetzt bald abfüllen muss dachte ich mir ich gebe das Bier in NC Kegs und fülle von dort ab mit dem ITap. Muss man in die Flaschen dann auch noch Zucker geben bevor ich mit dem ITap abfülle oder nicht ? Bzw. auf was muss ich noch achten. Das Bier dürfte dann so 21 C haben.
Also Du willst Dein Bier vom Fass über den Trockenkühler durchschleifen und dann mit dem Gegendruckabfüller abfüllen?

Ich kenne den iTap nicht, aber es sollte mit dem richtigen Anschluss schon gehen. Frag doch Deinen Händler nach einem passenden Adapter Auslass auf ITap. ich gehe davon aus, dass der iTap ein passiver Abfüller ist. Ich frage mich aber, was das bringen soll? CO2 löst sich gekühlt besser, klar, ein Trockenkühler ist dabei aber keine Hilfe.
engelchen1010 hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 08:11 Meine Idee mit dem Trockenkühler war, das ich das Bier gekühlt in die Flaschen bekomme. Da ich ja wusste das ich keine Kühlmöglichkeit habe. Wir haben zwar noch so einen ganz alten großn Kühlschrank aber genau das wollte ich vermeiden.
Nochmal: Was soll das bringen? Gesetzt dem Fall das Bier im Fass ist warm, wird dann im Trockenkühler gekühlt, so kommt es doch schaumig raus, weil sich der Schaum in der Leitung bereits bildet. Du wirst ohne Fasskühlung nicht klar kommen. Mit etwas Routine sind da auch keine 2-3°C nötig. 10°C reichen meine Erfahrung nach vollauf, um schaumfrei abzufüllen.

Edit: Die Fasstemperatur gibt den Schaum vor. Kannst Du mit kühlem und warmem Fass testen, indem Du zapfst.

Zu Deinem anderen Vorgehen: Du musst das Bier fertig karbonisieren. Wenn Du das zum Zeitpunkt noch nicht gemacht hast, kannst Du auch nicht abfüllen (können schon, wird aber enttäuschend sein).

Das beste Verfahren für einen Abfüller ist Zwangskarbonisierung. Diverse Verfahren mit Vor- und Nachteilen findest Du auf meiner Webseite stubbyhobbs.de

Zucker geht natürlich auch, da Du aber mit einem Fass arbeitest, solltest Du im Fass karbonisieren. Ich kombiniere sogar beide Verfahren, wenn mir der Schaum wichtig ist. Ein Fassmanometer ist eine gute Hilfe.
Bei Zuckerkarbonisierung ist die Resthefe im Fass besser dafür als auf Flaschen verteilt; so gleichmäßig bekommst Du das in Flaschen nicht hin.

Bei meinem Gegendruckabfüller von FSM spanne ich immer mit 1,5 -2,0 bar vor. 1,0, wie häufig empfohlen, hat sich als zu gering herausgestellt; auch schäumt weniger Bier nach dem Absetzen über.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 12. Juli 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#14

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 18:38 Es dauert allerdings etwas, bevor die Routine da ist. Wir schaffen zu zweit mot Etikettieren 100-120 Flaschen pro Stunde.
Sportlich. Ich bin froh wenn ich 80 Flaschen/h schaffe, meist nur 60. Ich spanne die Flasche ein, dann vor, dann Gasleitung zu, Abfüllleitung auf, Entlüfter vorsichtig auf, Abfüllventil zu, Entlüfter ganz auf. Dann Flasche herausnehmen, vorsichtig aufsetzen.
Oder hast Du eine andere Technik?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#15

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Im Prinzip genau so. Wir haben von hinten eine Lampe montiert, um den Füllstand sehen zu können. Rechts stehen neue Flaschen in 24er Fast Racks. Ich fülle, stelle ab, Sylvia verschließt (wenn der Schaum kommt) und spült die Flaschen in einer Wanne ab. Dann in die Kiste. Wenn die Choreografie stimmt und alles läuft, klappt das gut. Üblicherweise setzt nach 60-70 Flaschen der Automatismus aus. Dann mache ich die Flasche ab, bevor ich den Hahn zugemacht habe und brauche ein neues T-Shirt... Wird aber langsam besser.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#16

Beitrag von rakader »

Wir haben letzthin 400 Flaschen gemacht. Da wird man schludrig. Sonst achte ich drauf, dass nichts spritzt. Beim Entlüfter bleibt in der Regel 1/2 Glas hängen. Eure Choregraphie gefällt mir. Die Idee mit der Lampe und der Wanne nehme ich mal mit. Danke dafür.

Radulph

Edit:
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 13:26 Üblicherweise setzt nach 60-70 Flaschen der Automatismus aus. Dann mache ich die Flasche ab, bevor ich den Hahn zugemacht habe und brauche ein neues T-Shirt... Wird aber langsam besser.
Kenne ich zu gut :thumbsup :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir haben eine Leuchtleiste von IK**, die normalerweise unter Küchenschränke kommt, senkrecht hinter den GDA montiert. Ist nicht sehr hell und blendet nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#18

Beitrag von engelchen1010 »

@ rakader

Naja ich dachte mir halt das wenn das Bier gekühlt aus dem Bierkühler kommt kann ich mir das kaltstellen sparen. 2 Gedanke ich muss mir keine Vorrichtung bauen für den ITap.
Ich zapfe immer aus warmen Kegs mein Bier. Hatte noch nie grosse Schwirigkeiten darum der Gedanke.

Ich habe es jetzt karbiniesiert und werde es versuchen so kalt wie möglich zu stellen.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#19

Beitrag von Fregga »

Du könntest dir für den iTap nen Ständer aus Holz bauen, dann musst du ihn nicht an den Trockenkühler anschrauben und kannst ihn als "Fill Station" nutzen. Eventuell auch höhenverstellbar dann kannst du unterschiedliche Flaschengrößen füllen.

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#20

Beitrag von rakader »

engelchen1010 hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 17:13 @ rakader
Naja ich dachte mir halt das wenn das Bier gekühlt aus dem Bierkühler kommt kann ich mir das kaltstellen sparen.
Hallo Antonia, das macht nur Sinn, wenn Du das Bier vorher richtig karbonisiert hast. Im besten Fall karbonisierst Du es kalt. Der Schritt via iTap ist dann redundant – außer Deine Möglichkeit zur Vorkühlung ist weggefallen.

Problem ist, dass sich CO2 in warmen Bier schlechter bindet, Du läufst mit dieser Aktion also Gefahr, Dich selbst zu täuschen. Wenn hinreichend karbonisiert, ist das natürlich schick. Beim Abfüllen vorgekühlt könnte natürlich ein Vorteil sein, weil CO2 sich dann schlechter entbindet.

Bei meiner Anlage bräuchte ich einen Adapter von Kompensatorgewinde auf dreipoligen CC-Keg-Auslass. Diese Konstruktion erscheint mir derart exotisch, dass ich sie gar nicht weiter verfolge, da wohl mindestens drei Adapter nötig sind. Wenn Du passende Adapter findest, lass es uns bitte wissen. Ich habe auch einen Lindr. Anschlüsse sollten identisch sein. Hinten ist vermutlich ein John-Guest-Anschluss.
engelchen1010 hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 17:13 2 Gedanke ich muss mir keine Vorrichtung bauen für den ITap.
Ich zapfe immer aus warmen Kegs mein Bier. Hatte noch nie grosse Schwirigkeiten darum der Gedanke.

Ich habe es jetzt karbiniesiert und werde es versuchen so kalt wie möglich zu stellen.
Es gibt den iTap Pro mit Abfüllhalterung. Evt. hast Du die Möglichkeit Deinen iTap mit dieser Halterung aufzurüsten. Bei DIY sollte man auf hygienische Materialien achten. Ohne Halterung dürften die Abfüllverluste größer sein.
Ich selber zapfe auf Festen auch aus warmen Kegs in Verbindung mit dem Trockenkühler. Deine Idee klingt interessant, ich bin mir nur nicht sicher, ob Aufwand und Ergebnis in einem guten Verhältnis stehen.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#21

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Du könntest dir für den iTap nen Ständer aus Holz bauen, dann musst du ihn nicht an den Trockenkühler anschrauben und kannst ihn als "Fill Station" nutzen.
So haben wir das gemacht. Das Keg kommt in einen Thermoüberzieher (Isomatte, die Reste von der Topfisolierung, fehlt auf dem Foto). Dann der iTap mit möglichst kurzen Schläuchen, um den Druckverlust im Rahmen zu halten. Funktioniert gut. Die Lichtleiste zur Füllstandskontrolle ist nicht mit auf dem Bild.
Dateianhänge
73E5E8CD-A198-4107-8611-8263B0D6DD85.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#22

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 22:32
Du könntest dir für den iTap nen Ständer aus Holz bauen, dann musst du ihn nicht an den Trockenkühler anschrauben und kannst ihn als "Fill Station" nutzen.
So haben wir das gemacht. Das Keg kommt in einen Thermoüberzieher (Isomatte, die Reste von der Topfisolierung, fehlt auf dem Foto). Dann der iTap mit möglichst kurzen Schläuchen, um den Druckverlust im Rahmen zu halten. Funktioniert gut. Die Lichtleiste zur Füllstandskontrolle ist nicht mit auf dem Bild.
Das ist mal eine gut durchdachte Konstruktion :thumbup Hatte den iTap bisher nie in die engere Auswahl genommen, da ich ihn nicht in meinen Kegerator einbauen wollte. Deine Idee finde ich aber super :Grübel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#23

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das ist mal eine gut durchdachte Konstruktion
Naja... Etwas Dreischichtplatte, ein Dutzend Spaxschrauben, drei Löcher und ein Schluck weißer Lack. Schnell zusammengeschustert. Darf man sich nicht aus der Nähe angucken...
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#24

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 22:32
Du könntest dir für den iTap nen Ständer aus Holz bauen, dann musst du ihn nicht an den Trockenkühler anschrauben und kannst ihn als "Fill Station" nutzen.
So haben wir das gemacht. Das Keg kommt in einen Thermoüberzieher (Isomatte, die Reste von der Topfisolierung, fehlt auf dem Foto). Dann der iTap mit möglichst kurzen Schläuchen, um den Druckverlust im Rahmen zu halten. Funktioniert gut. Die Lichtleiste zur Füllstandskontrolle ist nicht mit auf dem Bild.
Kannst das in Version 2 noch aufpimpen mit einer höhenverstellbarer iTap Halterung und tiefenverstellbarer Flaschenhalterung - oder sind schräg angesetzte Flaschen am iTap kein Problem? Bräuchte ein paar Schienen und lange Schrauben.
Im Prinzip wie hier: https://www.f-sm.de/flaschenfueller-fue ... ender.html

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#25

Beitrag von Fregga »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 22:32
Du könntest dir für den iTap nen Ständer aus Holz bauen, dann musst du ihn nicht an den Trockenkühler anschrauben und kannst ihn als "Fill Station" nutzen.
So haben wir das gemacht. Das Keg kommt in einen Thermoüberzieher (Isomatte, die Reste von der Topfisolierung, fehlt auf dem Foto). Dann der iTap mit möglichst kurzen Schläuchen, um den Druckverlust im Rahmen zu halten. Funktioniert gut. Die Lichtleiste zur Füllstandskontrolle ist nicht mit auf dem Bild.
Jo, so in der Art hatte ich mir das gedacht! Top :thumbsup!
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#26

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Kannst das in Version 2 noch aufpimpen mit einer höhenverstellbarer iTap Halterung und tiefenverstellbarer Flaschenhalterung - oder sind schräg angesetzte Flaschen am iTap kein Problem?
Warum schräg? Ich habe das so gebastelt, dass ich bequem arbeiten kann und auch die 0,7er drunterpassen. Eine Tropfschale ist mittlerweile auch installiert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#27

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 09:17
Kannst das in Version 2 noch aufpimpen mit einer höhenverstellbarer iTap Halterung und tiefenverstellbarer Flaschenhalterung - oder sind schräg angesetzte Flaschen am iTap kein Problem?
Warum schräg? Ich habe das so gebastelt, dass ich bequem arbeiten kann und auch die 0,7er drunterpassen. Eine Tropfschale ist mittlerweile auch installiert.
Verstehst mich falsch. Ich habe vier Flaschengrößen 0,33; zuweilen verkannten die sich in der Halterung beim Ansetzen und es dichtet nicht richtig ab. Dann hilft die höhenverstellbare Mittelsäule sowie unten ein Anschlagelement für geraden Stand.
Wenn Du keine Undichtigkeit kennst, ignoriere meinen Einwurf einfach :Wink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#28

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ach so. Das funktioniert eigentlich gut. Allerdings passen nicht alle Bügelflaschen, da es wohl Toleranzen gibt. Manche gehen etwas zu stramm. Dicht war es bisher immer.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#29

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 11:58 Ach so. Das funktioniert eigentlich gut. Allerdings passen nicht alle Bügelflaschen, da es wohl Toleranzen gibt. Manche gehen etwas zu stramm. Dicht war es bisher immer.
…eben diese Toleranzen meine ich. Damit es nicht spritzt und alle drunter passen (auch um die Dichtung am Zapfkopf zu schonen), ist eine bewegliche Mittelsäule top.
Bei Deiner Konstruktion würde ich im Baumarkt 2 kleine Schienen holen, die sich durch eine Flügelmutter fixieren lassen und darauf den Zapfkopf montieren. Die Schienen sollten mit einer Stichsäge einzupassen sein. Dann passen alle Bügelflaschen.
Ich bekomme immer unterschiedliche Flaschen aus einer Bar, deswegen meine Anregung, falls Du gleichfalls unterschiedliche Gebinde hast.

Das meinte ich mit v2 :Greets
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#30

Beitrag von engelchen1010 »

Hallo,

ich habe mal fleißig mitgelsen und nun kommt mein Post zum Abfüllen.

Ich habe mir jetzt auch einen Ständer gebaut. Muss nach dem ersten Abfüllen heute noch verbessert werden.

Mit dem Trockenküler habe ich jetzt verworfen. Haben unseren alten kleine Kühlschrank umgebaut da passen 2 NC Kegs rein.

Ich habe das NC Keg erst mal zwangskarbonisiert und bei 19 Grad auf den gewünschten Druck eingestellt. Dort stand es ca. 1 Woche. Dann war der Kühlschrank bereit und das NC Keg ging dann noch mal für gut 3 Tage bei knapp 7 Grad da rein. Druck wurde angepasst.

Heute habe ich Abgefüllt.

Ergebniss :
Kleinere Schaumorgien am Anfang. Aber es hat funktioniert. Hab mir dann noch eine Lampe geholt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen das man das Bier sieht in der Flasche.

Aber mein Problem war, dass manche Flaschen nicht genau 0,5L haben eher weniger oder zu voll. Gibt es da einen Trick ? Bin dahingehend etwas ratlos.

Die Flaschen stehen jetzt erst mal im Kühlschrank für ein paar Tage bevor sie in die Garage kommen.

Und dann ja äm stand ich da . Wie reinige ich das Ding ? Habe jetzt einfach mal so gut es ging heißes Wasser durchlaufen lassen. Aber zufrieden bin ich nicht.

Aber an sich wirklich einen schöne Sache .
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#31

Beitrag von rakader »

engelchen1010 hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 12:11 Aber mein Problem war, dass manche Flaschen nicht genau 0,5L haben eher weniger oder zu voll. Gibt es da einen Trick ? Bin dahingehend etwas ratlos.
Ich rate, dass Du nicht die Flaschen selbst meinst, sondern deren Füllmenge. :Waa
Wenn ja, gibt es beim Füllen durchaus einen Trick: Geduld. Geduld setzt Du dabei so um:
  • 1. Sehr vorsichtig entlüften, damit das Bier ohne große Schaumbildung ins Gebinde läuft. Also laaaaangsam.
  • 2. Nähert sich der Füllstand der Flaschenöffnung, die Entlüftung noch mehr nach unten regeln. Die Befüllung stoppt automatisch bei 2-3 cm bis zur Flaschenöffnung. Grund ist, dass jetzt der Druckausgleich die weitere Befüllung verhindert. Die optimale Befüllung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Befüllungs- und Entlüftungsventil. Dies erfordert ein wenig Übung.
  • 3. Jetzt Zuleitung ganz zudrehen und Entlüftung gaaaanz langsam öffnen, bis der Druck gleich 0 ist. Dies ist der kritischste Punkt. Wird hierbei die Entlüftung zu schnell geöffnet, gibt es einen Rückstoß in die Flasche, die diese mit starker Schaumbildung quittiert.
  • 4. Flasche abnehmen. Dies soll nicht ruckhaft geschehen, auch soll sie nicht auf den Tisch geknallt werden, sonst schäumt es. (Manche machen das mit Absicht, weil sie hoffen, dass dadurch nur noch CO2 unterm Verschluss ist. Ich halte nichts davon - etwas CO2 gast vor dem Verschließen ohnehin aus und verdrängt O2.) Fertig.
Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#32

Beitrag von engelchen1010 »

Äm ja ich meine die Füllmenge nicht die Flasche :0)

Danke für deine tolle Anleitung. Da war ich dann wohl zu schnell. Aber die kleine Flügelschraube rechts zum Entlüften habe ich festgestellt ist ganz schön zickig. Also man braucht viel Gefühl die geht sehr leicht. Und ja habe zum Ende den Hahn zu gemacht und schnell Entlüftet. Schaumparty.

Dann werde ich beim nächsten mal alles umsetzten.

Vielen Dank .

Auf jedenfall finde ich diese Art des Abfüllens einfacher auch wenn ich noch üben muss.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#33

Beitrag von rakader »

Je mehr du bei niedriger Temperatur abfüllst, desto weniger schäumt es. CO2 dann entsprechend berechnen. Doch Obacht: Bei zu niedriger Temperatur baut sich kein ausreichender Druck beim Abfüller auf und der dichtet evt. nicht richtig ab. So viel ich weiß, dichten die Abfülldichtungen ab 1 bar ab und sind entsprechend konzipiert. Ein zu kaltes Bier mit 0,5 Bar ist also auch nicht optimal.

Generell macht aber eine niedrige Temperatur weniger Probleme beim Abfüllen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#34

Beitrag von metaler143 »

Zur Reinigung habe ich hier mein Vorgehen beschrieben, vielleicht hilft dir das.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#35

Beitrag von engelchen1010 »

Danke dir. Ja das ist wirklich eine gute Idee mit der Pumpe.
Ich habe jetzt erst mal alles abgebaut und per Hand gereinigt.

So ne Pumpe hab ich bestimmt auch noch wo rumfliegen. Danke für den Tipp.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#36

Beitrag von spaddel »

Kurzes Fazit von mir zum iTap: Bier möglichst stark kühlen, Flachen kalt ausspülen und dann gaaaaaanz viel Gefühl bei der Flügelschraube. Nicht kurz und ruckartig sondern langsam aber stetig entlüften. Bin zufrieden 🙂
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#37

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe am Samstag 70 Liter abgefüllt. Alleine, ca. 200 Flaschen in gut zwei Stunden mit Kronkorken draufdengeln. Einen Teil der Flaschen hatte ich auf 4 Grad gekühlt, einen auf 13 Grad und ein paar hatten Raumtemperatur. Wenn die Biere nicht zu hoch karbonisiert waren, gab es kaum einen Unterschied. Beim Saison mit 5,5 g/l waren die gekühlten besser. Der iTap ist auf jeden Fall praktisch.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#38

Beitrag von Herbert52 »

rakader hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 12:03
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 11:58 Ach so. Das funktioniert eigentlich gut. Allerdings passen nicht alle Bügelflaschen, da es wohl Toleranzen gibt. Manche gehen etwas zu stramm. Dicht war es bisher immer.
…eben diese Toleranzen meine ich. Damit es nicht spritzt und alle drunter passen (auch um die Dichtung am Zapfkopf zu schonen), ist eine bewegliche Mittelsäule top.
Bei Deiner Konstruktion würde ich im Baumarkt 2 kleine Schienen holen, die sich durch eine Flügelmutter fixieren lassen und darauf den Zapfkopf montieren. Die Schienen sollten mit einer Stichsäge einzupassen sein. Dann passen alle Bügelflaschen.
Zu meinem iTap habe ich mir auch den Füllkopf für Bügelflaschen gekauft und bin wie oben ausgeführt, nicht oder noch nicht glücklich. Der Unterschied zu vielen anderen GDAs ist beim iTap, dass nicht der Kopf zur Flasche bewegt wird und abdichtet. Beim iTap wird in die U-Fassung des Füllkopfes die Flasche eingehangen, dann klemmt man den Kopf der Flasche mit einer Drehbewegung nach links unter die Dichtung des iTap. Damit man aber den Hals einer Bügelflasche ein den Kopf einhängen kann, muss der Bügel der Flasche zum füllen demontiert werden. Nach dem Füllen muss der Bügel wieder montiert werden, damit die Flasche verschlossen werden kann. Wenn man, wie ich, nicht geübt ist, hab ich wirklich eine Schaumparty und die Flaschen sind unterschiedlich voll. Das ist keine gute Lösung, vielleicht hat jemand hier schon eine Lösung oder ich muss auf Kronkorken Flaschen umstellen.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#39

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Übung hilft und immer schon den Bügelverschluss parat legen. Immer in der gleichen Position an der gleichen Stelle. Dann geht das. Und bloß nicht beim Abfüllen anfangen nachzudenken. Immer ganz stupide die gleichen Handgriffe. Dann geht es. Wir machen aber mittlerweile auch 90 % Kronkorken. Aber es geht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#40

Beitrag von gloserbräu »

Servus zusammen!

Ich liebäugle mit dem Itap von Boel, da mir meine ChinaBeer-Gun zu unbequem ist und mir zu viel Sauerei macht.

Die Frage an euch, die ihr schon den Itap benutzt:
  • Ich habe unkarbonisiertes Bier und fülle nicht unter Druck ab. Ich karbonisiere per Zuckergabe in die Flasche. Das wollte ich auch so bald nicht ändern.
  • ich habe (bisher) auch noch keine Co2-Flasche zum Vorspülen der Glasflaschen. Ggf. möchte ich mir da aber mal etwas zulegen, um Oxidation zu verringern.
Denkt ihr der Itap macht unter gegebenen Vorraussetzungen Sinn? Oder ist er wirklich nur für die Abfüllung mit Gegendruck inkl. CO2 geeignet/vorteilhaft?

Danke für eure Meinung, :thumbup

BG Jo
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#41

Beitrag von Spittyman »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:36 Servus zusammen!

Ich liebäugle mit dem Itap von Boel, da mir meine ChinaBeer-Gun zu unbequem ist und mir zu viel Sauerei macht.

Die Frage an euch, die ihr schon den Itap benutzt:
  • Ich habe unkarbonisiertes Bier und fülle nicht unter Druck ab. Ich karbonisiere per Zuckergabe in die Flasche. Das wollte ich auch so bald nicht ändern.
  • ich habe (bisher) auch noch keine Co2-Flasche zum Vorspülen der Glasflaschen. Ggf. möchte ich mir da aber mal etwas zulegen, um Oxidation zu verringern.
Denkt ihr der Itap macht unter gegebenen Vorraussetzungen Sinn? Oder ist er wirklich nur für die Abfüllung mit Gegendruck inkl. CO2 geeignet/vorteilhaft?

Danke für eure Meinung, :thumbup

BG Jo
Mit iTap bist du auf jeden Fall schneller, aber ohne CO2 wäre das der sichere Sauerstofftod für dein Bier, da die Kontaktfläche durch die Art und Weise der Befüllung sehr maximiert wird!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#42

Beitrag von gloserbräu »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 07:29
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:36 Servus zusammen!

Ich liebäugle mit dem Itap von Boel, da mir meine ChinaBeer-Gun zu unbequem ist und mir zu viel Sauerei macht.

Die Frage an euch, die ihr schon den Itap benutzt:
  • Ich habe unkarbonisiertes Bier und fülle nicht unter Druck ab. Ich karbonisiere per Zuckergabe in die Flasche. Das wollte ich auch so bald nicht ändern.
  • ich habe (bisher) auch noch keine Co2-Flasche zum Vorspülen der Glasflaschen. Ggf. möchte ich mir da aber mal etwas zulegen, um Oxidation zu verringern.
Denkt ihr der Itap macht unter gegebenen Vorraussetzungen Sinn? Oder ist er wirklich nur für die Abfüllung mit Gegendruck inkl. CO2 geeignet/vorteilhaft?

Danke für eure Meinung, :thumbup

BG Jo
Mit iTap bist du auf jeden Fall schneller, aber ohne CO2 wäre das der sichere Sauerstofftod für dein Bier, da die Kontaktfläche durch die Art und Weise der Befüllung sehr maximiert wird!

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

vielen Dank für die Antwort! Verstehe, macht durchaus Sinn. :Shocked durch die Drehbewegung ist der Kontakt zur Luft in der Flasche maximal..

Mit CO2 und co habe ich mich leider noch gar nicht beschäftigt. Gibt es ein Setup was man empfehlen könnte? Was kostet sowas? Ggf. auch um später auch auf Zwangskarbonisierung umsteigen zu können?

BG Jo
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#43

Beitrag von Beerkenauer »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:36
Gibt es ein Setup was man empfehlen könnte? Was kostet sowas? Ggf. auch um später auch auf Zwangskarbonisierung umsteigen zu können?

BG Jo

Hallo Jo

Es gibt bei den einschlägigen Onlinehändler Sets um auf Zwangskarbo umzusteigen (Ikegger, Candirect, Gastro-Bennecke etc). Würde Dir aber empfehlen Dir das einzeln zu kaufen, dann hast Du genau was Du willst und brauchst und kannst dann nach und nach upgraden.
Ich habe damalus mit 2 Fässern, 2 kg CO2 Flasche und Druckminderer angefangen (entsprechend dazu noch Schläuche etc). Danach kam noch der GDA um vom Fass direkt auf die Flasche zu ziehen.
Kostenmässig ist das natürlich nochmal ne Investition aber Dein Bier wird es Dir danken.

Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#44

Beitrag von gloserbräu »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 14:20
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:36
Gibt es ein Setup was man empfehlen könnte? Was kostet sowas? Ggf. auch um später auch auf Zwangskarbonisierung umsteigen zu können?

BG Jo

Hallo Jo

Es gibt bei den einschlägigen Onlinehändler Sets um auf Zwangskarbo umzusteigen (Ikegger, Candirect, Gastro-Bennecke etc). Würde Dir aber empfehlen Dir das einzeln zu kaufen, dann hast Du genau was Du willst und brauchst und kannst dann nach und nach upgraden.
Ich habe damalus mit 2 Fässern, 2 kg CO2 Flasche und Druckminderer angefangen (entsprechend dazu noch Schläuche etc). Danach kam noch der GDA um vom Fass direkt auf die Flasche zu ziehen.
Kostenmässig ist das natürlich nochmal ne Investition aber Dein Bier wird es Dir danken.

Grüsse

Stefan

Danke :Drink

BG Jo
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#45

Beitrag von metaler143 »

gloserbräu hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 12:14 Gibt es ein Setup was man empfehlen könnte? Was kostet sowas? Ggf. auch um später auch auf Zwangskarbonisierung umsteigen zu können?
Sofern du auch weiterhin erstmal nur in Flaschen Abfüllen möchtest, könnte ein Minimalsetup auch einen Fermzilla Druckgärbehälter, einen Sodastream-Zylinder (ggf. sowieso schon im Haushalt vorhanden), einen (Mini-)Druckregler (z. B. a la iKegger) mit Y-Stück im Schlauch (um CO2 sowohl an den Fermzilla als auch den iTap anschließen zu können) und den iTap umfassen. Dazu braucht es dann noch ein paar Schläuche und ein paar Kupplungen.

Damit vergärst du dein Bier unter Druck oder Zwangskarbonisierst am Ende der Gärung direkt im Fermzilla und füllst anschließend auch direkt daraus über den iTap in Flaschen.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#46

Beitrag von gloserbräu »

metaler143 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 07:20
gloserbräu hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 12:14 Gibt es ein Setup was man empfehlen könnte? Was kostet sowas? Ggf. auch um später auch auf Zwangskarbonisierung umsteigen zu können?
Sofern du auch weiterhin erstmal nur in Flaschen Abfüllen möchtest, könnte ein Minimalsetup auch einen Fermzilla Druckgärbehälter, einen Sodastream-Zylinder (ggf. sowieso schon im Haushalt vorhanden), einen (Mini-)Druckregler (z. B. a la iKegger) mit Y-Stück im Schlauch (um CO2 sowohl an den Fermzilla als auch den iTap anschließen zu können) und den iTap umfassen. Dazu braucht es dann noch ein paar Schläuche und ein paar Kupplungen.

Damit vergärst du dein Bier unter Druck oder Zwangskarbonisierst am Ende der Gärung direkt im Fermzilla und füllst anschließend auch direkt daraus über den iTap in Flaschen.
Thx!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#47

Beitrag von Sebasstian »

Weiß jemand was der iTap für ein Gewinde am CO2 Eingang hat? Es wird ja ein "CO2 Supply Nipple" zum Anschluss eines Schauchs mitgeliefert, welchen man in das Gewinde einschraubt. Ich würde aber gerne statt des Schlauch-Nippels direkt einen John Guest Einschraubverbinder dort reinschrauben, aber welches Gewinde muss der Joh Guest Einschraubverbinder haben?
Hintergrund der Frage: Ich will gerne mit Schlauch ID 4mm OD 8mm arbeiten und die bekomme ich auf den mitgelieferten Schlauch-Stutzen nicht drauf.
20220128_205905.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#48

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Sebasstian,

weiß ich leider auch nicht, hatte aber dasselbe Problem mit dem Wintap. Habe dann einfach einen ID 7mm Schlauch bis durch die Wandmontage geführt und dahinter dann ein Steckverbinder-Reduzierstück 7mm auf 4mm angebracht.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#49

Beitrag von Sebasstian »

Shortbreaker hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 21:16 Hi Sebasstian,

weiß ich leider auch nicht, hatte aber dasselbe Problem mit dem Wintap. Habe dann einfach einen ID 7mm Schlauch bis durch die Wandmontage geführt und dahinter dann ein Steckverbinder-Reduzierstück 7mm auf 4mm angebracht.

Beste Grüße
Tobias
Danke, so eine Reduzierstück-Lösung hab ich auch parallel im Kopf, schwanke immer hin und her und durchwühle dabei die Shops. Gibt ja immer mehrere Lösungen. Welches Reduzierstück hast du denn genommen bei dir?
Ich hatte grade das hier gefunden, meinst du sowas? https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... k-588.html
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: ITap komme nicht so ganz klar

#50

Beitrag von toaster »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 21:07 Weiß jemand was der iTap für ein Gewinde am CO2 Eingang hat? Es wird ja ein "CO2 Supply Nipple" zum Anschluss eines Schauchs mitgeliefert, welchen man in das Gewinde einschraubt. Ich würde aber gerne statt des Schlauch-Nippels direkt einen John Guest Einschraubverbinder dort reinschrauben, aber welches Gewinde muss der Joh Guest Einschraubverbinder haben?
Hintergrund der Frage: Ich will gerne mit Schlauch ID 4mm OD 8mm arbeiten und die bekomme ich auf den mitgelieferten Schlauch-Stutzen nicht drauf.
20220128_205905.jpg
In Worten sagen was es für ein Gewinde ist, kann ich nicht aber ich habe nachgemessen: der Durchmesser „aussen“ (also nicht die Gewindevertiefungen) beträgt 7/16“, das ganze Gewinde ist auch genauso lang (hat aber noch eine Gummidichtung).
EDAC0362-6E70-40A6-B0DC-FFDF384697AE.jpeg
9FF63377-E2E9-4627-8D34-41E3BD6E1300.jpeg
Antworten