Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Antworten
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#1

Beitrag von VollrauschVeit »

Liebe Community,

nachdem (!) ich gestern meinen sechsten Sud abgefüllt hatte, habe ich den Gäreimer geöffnet, um ihn zu reinigen. Dabei hat sich mir leider das angehängte Bild präsentiert. Ich vermute, dass das darauf zurückzuführen ist, dass beim Einfüllen der Würze in den Gäreimer ein kleines bisschen Würze auf den Rand des Gäreimers gekommen ist und ich das übersehen habe und einfach den Deckel draufgesteckt habe. Die Gärung verlief normal, von 13°P innerhalb von einer Woche runter auf 3,2°P (US-05), da [EDIT] blieb der Wert seit 4 Tage konstant.

Meine Frage: Muss ich den Sud jetzt wegfeuern? Es ist schon eklig, bei jedem Schluck daran zu denken, dass am Deckel Schimmel war. Allerdings habe ich das Jungbier noch ohne dieses Wissen probiert und habe dabei nichts Auffälliges im Geschmack bemerkt, im Gegenteil fand ich es sehr lecker (Pale Ale mit Citra und Mandarina Bavaria). Komisch war nur, dass verhältnismäßig wenig Kohlensäure im Bier war - das hatte ich bei dem Rezept aber schon einmal.
Und: Der Schimmel war (sichtbar) wirklich "nur" in der Ritze des Deckels auf der 'äußeren Innenseite' des Deckels; im Gäreimer selbst (auch an den Teilen des Deckels, die dem Sud zugewandt sind) war kein Schimmel sichtbar.

Das ist das erste Mal, das bei mir etwas schief ging [EDIT: abgesehen vom ersten Sud, bei dem sehr viel schief lief ;)). Echt ärgerlich, wenn ein ganzer Brautag umsonst gewesen sein sollte. Freunden anbieten werde ich es jedenfalls nicht. :(

Ich danke für eure Einschätzungen!
Schimmel am Deckel.jpg
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#2

Beitrag von Tommi123 »

Sehe ich das richtig, dass das außerhalb der eigentlichen "Verschlussritze" ist?

Dann wäre mir das egal

LG
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Auch, wenn das hier auch mein erster Gedanke war:
VollrauschVeit hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 09:39 Der Schimmel war (sichtbar) wirklich "nur" in der Ritze des Deckels auf der 'äußeren Innenseite' des Deckels; im Gäreimer selbst (auch an den Teilen des Deckels, die dem Sud zugewandt sind) war kein Schimmel sichtbar.
... und mutmaßlich alles passen kann...
VollrauschVeit hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 09:39 Es ist schon eklig, bei jedem Schluck daran zu denken, dass am Deckel Schimmel war.
... ist das hier eigentlich Ausschlag genug, es wegzukippen. Gästen würde ich das nicht vorsetzen wollen, und mit Bedenken Trinken muss auch nicht sein. When in doubt, throw it out :Drink
cheers, Bene
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#4

Beitrag von haefner »

Schön ist es nicht, aber wenn im Eimer selbst keine Spur davon zu finden war, und das Bier einwandfrei schmeckt, würd ich neben dem Schimmel auch die Scheu abkehren und es einfach verbrauchen.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#5

Beitrag von VollrauschVeit »

Danke für Eure Rückmeldungen! In der Tat ist der Schimmel nur außerhalb der Verschlussritze.

Habe eben auch mal am Computer gegoogelt und gesehen, dass es in der Vergangenheit schon zwei Threads gab, in denen ganz ähnliche Probleme behandelt wurden (u.a. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18689). Bei meiner Handysuche gestern habe ich die leider nicht gefunden - sorry.

Es scheint tatsächlich immer zwei Lager zu geben: Sichergehen und wegschütten oder "verlass dich auf dein sensorisches Gefühl".

Ich werde die Nachgärung abwarten und dann einfach mal probieren. Wenn irgendwas komisch schmeckt, fliegt das Bier in den Abguss. Irgendwie schräg, dass man zu selbstgemachten Lebensmittel eine andere Beziehung hat. Wäre es eine gekaufte Sache, würde sie im Zweifel sofort im Müll landen...

Nochmals vielen Dank :)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Früher oder später wird sich noch ein Drittes Lager melden: "Da die Schimmelinseln schwimmen, kann man die locker vor dem Trinken mit einem Löffel aus dem Glas rausschöpfen" :Ahh
-> ich bin übrigens voll bei dir, das deinen ersten Gedanken anging: "Es ist schon eklig, bei jedem Schluck daran zu denken, dass am Deckel Schimmel war."

lG
Martin
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#7

Beitrag von hkpdererste »

Mal was praktisches zum Thema ... Wenn du vorm verschließen des Eimers mit einem sauberen alkoholgetränkten Zewa 1x drum rum wischst, ist das Problem für die Zukunft behoben.

Wegschütten oder nicht musst du letztendlich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#8

Beitrag von tinoquell »

Hallo,

du hast ja selbst identifiziert, dass das mit einer Unsauberkeit während des Füllens des Eimers zusammenhängt.
Du sagst, der Schimmel ist nur im Deckel an der der Luft zugewandten Außenseite. IM Gäreimer, an dessen Innenwänden war alles ok.

Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal irgendwelchen Gammel AUSSEN am Gärfass oder an den fertigen Flaschen gehabt?

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem. Ich denke, das wird ein leckeres Bierchen!

Viele Grüße
Tino
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#9

Beitrag von Avento »

Nur mal so am Rande:
Um 1970 bei Familie Avento zu Hause.
Klein Avento soll eine Marmelade aus dem Keller holen die es zu Hauf im Hause Avento gab.
Mutter Avento öffnet das Glas und ohweh : Schimmel drauf. Großzügig weggelöffelt und die Marmelade aufs Brot geschmiert. Butter drunter Lecker Schmecker. Tja damals war man nicht wählerisch, nicht bei 6 Kindern Oma und Opa und Eltern.
Aber ob ich das heute noch Essen/Trinken würde wage ich zu bezweifeln.
Umgebracht hat es uns sicher nicht und damlas wusste man noch nicht wie gefährlich Schimmel sein kann.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#10

Beitrag von Birra_Barracuda »

Schimmel ist gesund.JPG
Tut mir Leid, das musste hier einfach her. :redhead
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#11

Beitrag von sebschilling »

Avento hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 16:48 Nur mal so am Rande:
Um 1970 bei Familie Avento zu Hause.
Klein Avento soll eine Marmelade aus dem Keller holen die es zu Hauf im Hause Avento gab.
Mutter Avento öffnet das Glas und ohweh : Schimmel drauf. Großzügig weggelöffelt und die Marmelade aufs Brot geschmiert. Butter drunter Lecker Schmecker. Tja damals war man nicht wählerisch, nicht bei 6 Kindern Oma und Opa und Eltern.
Aber ob ich das heute noch Essen/Trinken würde wage ich zu bezweifeln.
Umgebracht hat es uns sicher nicht und damlas wusste man noch nicht wie gefährlich Schimmel sein kann.
Yep, so ist das bei uns auch gelaufen. Würde ich heute so nicht mehr machen, alleine wegen dem Ekelfaktor. Wenn man nachliest, findet man allerdings auch zuweilen die Meinung, dass man das bei Marmeladen, die mehr als 50 % Zucker beinhalten, durchaus machen kann... Naja...
Zum eigentlichen Thema: Wenn der Schimmel sich wirklich nur außerhalb der Verschlussritze gebildet hat, würde ich das Bier, glaub ich, nicht wegkippen. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, wenns einen bei jedem Schluck gruselt, hat es auch keinen Sinn.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#12

Beitrag von VollrauschVeit »

Danke für all eure Meinungen. Persönlich finde ich, dass zwischen "man kann den Schimmel aus dem Bier fischen - das geht noch" und "wenn Schimmel (sichtbar) nur in Bereichen ist, die nicht mit dem Bier in Kontakt waren" doch ein Unterschied besteht! :P
So groß ausgeprägt ist der Enkelfaktor bei mir nicht, zumal ja Alkohol im Getränk ist. Bei Essen (zB Käse oder Brot) bin ich da hingegen sehr vorsichtig und feuere das lieber weg.
Weil das Meinungsbild doch recht ausgeglichen ist, bleibe ich dabei und warte ab - berichte am Ende der Nachgärung Mal, wie sich der erste Schluck angefühlt hat! :)

Sowas zur Analyse ins Labor schicken ist finanziell vermutlich absolut unverhältnismäßig (?)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#13

Beitrag von Frommersbraeu »

Wie bereits schon andere geschrieben haben, wenn der Schimmel außerhalb des Bieres war, kein Problem. Da sieht man mal wieder warum man den Deckel in Ruhe lassen soll, zwei, drei Mal auf und zu und du hast den Dreck im Bier und darfst alles entsorgen. Wie auch bereits erwähnt, einfach mit nem Lappen nach dem befüllen mal außen entlang wischen (Wasser genügt aber eigentlich)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#14

Beitrag von §11 »

Der Grund warum Bier über Jahrtausende so beliebt war, ist hier deutlich zu sehen. Schimmel wächst, zum Beispiel, nicht im Bier/ Fass, weil der als aerober Mikroorganismus Luft braucht. DIe meisten Schimmel mögen einen pH zwischen 5 und 7, Bier hat in etwa 3,5 - 4.

Gibt also einen Grund warum der Schimmel aussen dran war :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#15

Beitrag von VollrauschVeit »

Ja, ich habe den Deckel einmal zur Hefegabe und danach nochmal abgemacht, um zu gucken, ob nach Gäraktivität (Schaum) zu sehen ist. Könnte natürlich sein, dass es beim zweiten Mal Sporen in den Sud geschafft haben. Die Nachgärung verläuft bisher auch ungewöhnlich. Die US5 hat erstaunlich gut sedimentiert, das Bier in den Flaschen ist schon sehr klar - das hatte ich bei der US-05 bisher erst nach Monaten. Und: Nach 3 Tagen sind erst 0.7 bar auf dem Manometer zu sehen, das ging bei mir sonst auch schneller. Bin gespannt, ob sich das noch ändert.

Ich dachte auch, dass das CO2 dem Schimmel keine Chance lässt und er deshalb nur außen war :)
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#16

Beitrag von VollrauschVeit »

Kleines Update: Mittlerweile ist die Nachgärung durch und das Manometer zeigt bei 25°C Raumtemperatur seit ein paar Tagen konstant 3,3 bar an, d.h. es hat sich gut CO2 gebildet, der Zucker wurde vergoren. Die gute Sedimetierung führe ich darauf zurück, dass nicht mehr so viele Hefezellen lebendig waren, was ich wiederum darauf zurückführe, dass ich die Hefe zu lange im Wasser gelassen habe zum Rehydrieren.
Sensorisch ist das Bier einwandfrei, auch, wenn ich es mit dem Citra wohl übertrieben habe und das Bier eher nach Maracujasaft als nach Bier schmeckt.
Man lernt eben immer dazu...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#17

Beitrag von Spittyman »

Wenn’s schmeckt und du dich nicht zu Tode ekelst, sollte es doch passen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Schimmel wir versteckt täglich zu uns nehmen sei es über das Essen oder die Luft. Da, wie durch Jan beschrieben, Bier selbst und die Atmosphäre in Gätbottich reichlich ungünstig für den Schimmel sind, würde ich mit keinen Kopf machen.

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

#18

Beitrag von murby81 »

Erinnert mich an meine Anfänge. Da hatte ich das selbe Bild auch mal. Ich habs getrunken und lebe noch ;-) Aber deine 3,3 bar wären mir zu viel Carbo.
Antworten