Co2 Flutung durch Gärkohlensäure

Antworten
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Co2 Flutung durch Gärkohlensäure

#1

Beitrag von Elpaso »

Moin,
Ich bin mal einer Idee gefolgt und weils gut klappt, wollt ich das hier mal teilen.

Bisher habe ich nc-kegs nach Reinigung und Desinfektion mit Wasser gefüllt und mit Co2 aus der Buddel leergedrückt.

Nun mache ich das mit Gärkohlensäure. Während des Brauens reinige ich nebenbei geleerte Kegs. Diese fülle ich wie bisher auch am Ende mit Wasser. Nach dem Anstellen kuppel ich das erste Keg mit dem Gärbehälter und verbinde den Rest in Reihe. Am Ende der Gärung sind alle Fässer mit Co2 geflutet und ich setz beim letzten einen Spund drauf sodass alle Behälter auch noch nen dezenten Druck oder auch gleich entsprechend des gewünschten Spunddrucks beaufschlagt werden.

Vg
Oli
20210724_115309.jpg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Co2 Flutung durch Gärkohlensäure

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Gute Idee, wird so oder so ähnlich bei einigen hier praktiziert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 62#p370162

Mich eingeschlossen
PSX_20210726_100348.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten